W°°":2i6xyvrl schrieb:
"]Nabbänd,
alles bei Gibsihm außer L5 und Super 400 (und Verwandte) sind Sperrholzdosen. Und meiner Meinung nach schrecklichste Vertreter ihrer Art.
Sorry, das kann so nicht stehen bleiben.
Die L4 hat z.B. eine massive Fichtendecke. Auf die Signaturmodelle der frühen Jahre sei nur mal hinwiesen.
Pauschal läßt sich aber sagen: wo ES vorsteht handelt es sich um gesperrtes Holz, was aber nicht unbedingt mit minderwertig gleichzusetzen ist.
Nabend zusammen,
ich verstehe auch nicht, was an Sperrholz immer schlecht sein soll.
Eine Gitarre kann meinetwegen aus Ikeabillyregalrückwandpappe bestehen, wenn sie mir gefällt und meinen Zwecken dienlich ist.
Eine vollmassive Jazzgitarre,wenn sie zur elektrischen Verstärkung gebaut wurde, klingt sicher anders als eine gesperrte, aber klingt sie besser ?
Ich hab auch den Eindruck, gesperrte Jazzgitarren sind feedbackresistenter. Mit meiner kann ich jedenfalls den Ted Nugend geben, wenn mir danach ist, und keine ungewollten Feedbacks erreichen mein Ohr ( ne andere Frage ist, was mein Ohr danach überhaupt noch erreicht.. )
Als ich mal aus meiner Reso den Cone entfernte blickte ich auf einen seltsam geflochtenen Pappboden, so das ich mich zunächst fragte: Ist dies noch Korpus oder schon Umverpackung?
Dieses Exemplar klingt allerdings auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber mein Nachbar liebt es . Na gut, er ist ja auch Bratschist.
Genug der Schwafelei.
Beste Grüße
Wilco