Valley Arts Brent Mason Signature fretboad

W

wbreiden

Mitglied
30 Jan 2009
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Hoi zusammen,
ich suche jemanden der eine Valley Arts Brent Mason Signature hat und mir sagen/schreiben kann wie der Radius des Griffbrettes ist und/oder ob diese Valley Arts auch ein Compound Radius hat.
Vielleicht ist jemand in Süddeutschland (BW) bei dem ich diese VA-Tele sehen/hören könnte?
Freue mich von Euch zu lesen?
GrĂĽessli
Wolfgang
 
Die Brent Mason hat einen Griffbrettradius von 14 Zoll (durchgehend, kein Compound), also sehr flach.

Dafür ist der Hals extremst dick, viel kräftiger als z. B. ein 57er Fenderhals. Die ganze Gitarre ist höchst speziell, ich rate dringend zum Probespielen. Die erhofften "Brent Mason Signature Sounds" wollen sich nicht einstellen, wenn man nicht Brent Mason ist.

Meine Erfahrung aus einem kurzen Test vor längerer Zeit.

Tom
 
Hoi Tom,

14in, das ein wenig mehr als eine normale Gibson Rundung - ungewöhnlich, aber nicht unangenehm. Woher hast Du diese Maße?

Jetzt muss ich doch mal nachdenke, welcher Grund es für diesen Radius haben könnte? Beim Compound 12-20in ist es klar, da man die Saite am 12.Bund für eine Terz kräftige ziehen muss und dann ist die Rundung für das Sustain im Weg. Hast Du eine Idee?

Dann wäre da noch die Fragen:
Wo kann man so ein Teil probespielen?
Gibt es jemanden der so ein Teil gegen eine 90ziger US-Strat tauschen wĂĽrde?
Freue mich wieder von Dir zu lesen.
GrĂĽessli
Wolfgang
 
wbreiden schrieb:
Jetzt muss ich doch mal nachdenke, welcher Grund es für diesen Radius haben könnte? Hast Du eine Idee?
Ich? Nein! Da wirst du wohl Herrn Mason fragen mĂĽssen. Er wird sich etwas gedacht haben, als er exakt diese MaĂźe vorgegeben hat.
Der Mann ist ein absoluter Ausnahmegitarrist mit einer teuflischen Spieltechnik. Darum sage ich ja......Spezielle Gitarre, MaĂźanfertiung, nichts fĂĽr "habe GAS, will ich haben-Leute".
wbreiden schrieb:
Wo kann man so ein Teil probespielen?
Die Gitarre wird nicht mehr gebaut, so weit ich weiĂź. Es dĂĽrfte kaum
einen Händler in Deutschland geben, der eine vorrätig hat. Ich war davon ausgegangen, man hätte dir eine gebraucht angeboten.
wbreiden schrieb:
Gibt es jemanden der so ein Teil gegen eine 90ziger US-Strat tauschen wĂĽrde?
Im Ernst.....wer soll das wissen???? Stell eine Anfrage in die Kleinanzeigen hier.

Tom
 
Hoi Tom,

nein, die USler sind in Ihren Vorstellungen/Ideen sehr berechenbar. Warum wurde z.B. eine 7/8 Strat bei Valley Arts entwickelt? Wenn Du 12-14 Std. am Tag spielst z.T. mit weiten Lagen wirst Du wissen warum.

Ich habe am Berklee und am GIT eine Menge Leute/Dozenten gesehen die solche Dinge spielen - es gibt Einige, die nicht so bekannt sind wie BM. ;-)

Es wäre sehr schön, wenn man mir eine gebrauchte VA angeboten hätte? Aber VA ist in der BRD nicht so beliebt oder eigentlich wissen die Wenigsten was gut ist - ich habe mir damals drei von den VA aus Studio City/LA mitgebracht.

Die einizige Möglichkeit wäre dann noch eine Tele mit maple neck so umzubauen.

Also, suche vergammelte US-Tele mit maple neck im Tausch gegen 90ziger Strat? :)

GrĂĽessli
Wolfgang
 
wbreiden schrieb:

Aber du bist dir schon klar darĂĽber, dass es "Valley Arts" seit etwa 20 Jahren nicht mehr gibt, ja??

Valley Arts wurde in den 90ern zum Teil verkauft an Samick (Korea) und ging später in den Besitz von Gibson über. Die Brent Mason ist also eine Gibson, so wie ein Bentley im Grunde ein VW ist......

Also kein Grund, diese Gitarre in den Heiligen Gral zu erheben....wenn man eine normal kritische Sichtweise auf die Marke "Gibson" hat.

Tom
 
Hoi Tom,

wie beschrieben, ich habe zur Zeit von VA/Studio City in LA gelebt und mir sind die Dinge gut bekannt. Auch das so viel Custom Pro in LA gebaut worden sind? ;-)

Das Problem in Europa spez. BRD ist, wenn man nicht am Berklee oder GIT war, man nicht einsehen kann was ĂĽberhaupt machbar ist. Auch Fachleute (die in Europa selten sind) wie die Herren McGuire und/oder Herrn Dumble etc. angetrieben haben Dinge zu bauen?
Die Herren Carlton, Ritenour, Benson, Lukather, Graydon etc. etc. welche der Antrieb fĂĽr Entwicklungen waren.
Ein gutes Beispiel ist/war eine Gitarren Company in der BRD: Ich bin mit der Bitte eine VA-Acoustic Guitar mit 25inc. Scale zu versuche. Antwort: Dies sei nicht so schwierig und man wolle nur Gitarren mit großer Mensur bauen und kurze Mensur wäre nicht so nötig - trotzdem ich Ihnen Dinge vorgespielt habe die auf einer langen Mensur nicht gehen.
Der Kollege Roland Kalus hat dann die McIllroy bekannt gemacht - genau wie die VA acoustic mit Cuteway, sehr schön klingendes und einfach zu spielendes Instrument, ich kann sie mir nur nicht leisten. :-(

Man ist ja so gut in der BRD und kennt alles und muss sich nicht an den "Amis" stören. :oops:

Eine gebrauchte Brent Mason wĂĽrde mir eine Menge Arbeit ersparren, welche ich erst in eine Fender stecken mĂĽĂźte bis sie funktioniert. :cry:

Also, tausche US-Fender Strat (90zig, mint) gegen Valley Arts Tele. :-D

GrĂĽessli
Wolfgang
 
Ich habe jetzt rausgefunden, warum Brend Mason nicht wie Larry Carlton oder Lee Ritenour compound fretboard modus benutzt.
Ist ganz einfach: Die beiden Herren aus der LA Session Szene ziehen ihre Saiten oft und "mehrheitlich" hinter dem 12 Bund.
Brend Mason "spielt mehrheitlich" vor dem 12 Bund (aber auch hinter dem 12Bund.) Dieses Chicken Picking oder wie man das nennt ist viel mit Leersaiten und hinter dem 12 Bund wären die Tonabstände dann zu groß. :lol:
 
wbreiden schrieb:
.. Brend Mason nicht ...compound fretboard modus ... [weil es] .. wären die Tonabstände dann zu groß. :lol:

Wie ist denn der Zusammenhang zwischen Compound Radius und Tonabständen?

Ich habe nur eine Gitarre mit Compound Radius. Es ist für mich die sinnvollste Erfindung bei Fretboards seit ... na, eigentlich überhaupt. Mit dem Aspekt "Tonabstände" kann ich aber hier nichts anfangen.

Wobei allerdings Brent Mason auch einen Hauch, eine winzige Prise, eine gerĂĽttelte Messerspitze mehr Erfahrung hat als ich.

Ă„hem.
 
Hoi,
das/der compound modus eines fretboards hat nix mit Tonabständen zu tun. Compound macht man nur für Spieler die hinter dem 12 Bund die Saiten z.B. auf Second/Terz ziehen.
Das macht Mason auch, aber nicht so oft wie z.B. Carlton.
Brent Mason spielt aber viel mit Leersaiten, gerade im Solospiel/Chicken Picking d.h. wenn Du im 14 Bund ein Bb spielst und dann eine offene G-Saite so hast Du im Tonabstand mehr als ein Oktave - das macht nicht viel Sinn.
Ok so?
GrĂĽessli
Wolfgang
 

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