Vintage Vibrato verstimmungsfrei - geht das ?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
gitarrenruebe":1bczuta7 schrieb:
nichtdiemama":1bczuta7 schrieb:
Magman":1bczuta7 schrieb:
Andererseits bedarf es auch keinem Floyd Rose um wilde Dive Bombs zu kreieren, das wurde schon viel frĂŒher mit ganz normalen Tremolos gemacht ;-)

Stimmt, die Divebombs gehen auch mit nem Vintage-Strat-Vibrato.
Nur: danach ohne gravierende Verstimmung weiterspielen, das benötigt dann ein Froyd Lose o. À. ...
Nein. Ein gut eingestelltes ganz normales Vintage-Vibrato kann man durchaus so einstellen, dass es Dive-Bombs und Ferrari-Kavaliersstart mitmacht, ohne aus dem Leim zu gehen, zumindest hat es bei mir immer gut geklappt, wenn folgendes beachtet wurde:

  • 1) Der Sattel muss ordentlich gekerbt sein und eine etwas selbstschmierende Wirkung haben, d.h. gut ist Knochen oder Graphit/Carbon, schlecht ist Plastik/Kunststoff.
    2) Das Vibrato muss aufliegen. Ich habe immer mindestens 3, manchmal auch 4 Zugfedern im Einsatz, also das ganze recht "stramm". Die 6 Halteschrauben habe ich so eingestellt, dass die beiden ganz außen rechts und links genau so eingestellt sind, dass das die Stahlplatte des Vibrato nach Nutzung wieder an die Unterkante der Schrauben zurĂŒckgeht und dort bĂŒndig anliegt. Die inneren vier Schrauben habe ich etwas hochgedreht, ca. 1-1,5 mm, so dass die Schrauben unten als leichte FĂŒhrung noch Funktion haben, aber nicht mehr gravierend ins Geschehen eingreifen.
    3) Schrauben sind immer geschmiert zu halten.
    4) Auflagekerben an den Saitenreitern ab und an wieder glatt feilen/schmiergeln/polieren, dass keine Grate entstehen, wo sich die Saiten verhakeln können.
    5) Gute Locking Tuner schaden nicht, mĂŒssen aber nicht sein. Die Saiten mĂŒssen gut (straff, mit nicht zuviel Windungen) aufgezogen und vor Nutzung ausgiebig gedehnt werden.

Wenn ich diese Eckpunkte beachtet habe, wurde ich hinterher immer mit einem gut funktionierenden System belohnt, dass sich so gut wie nicht mehr verstimmt.

Habe fertig (und noch nie ein Floyd vermisst) ...

Dieser kurze Gedankenaustausch ist ja eigentlich einen eigenen Thread wert, oder ?

Wie ist das bei Euch, muss Floyd sein? Ich habe ja oben schon meinen Senf geschrieben, ergÀnzend muss ja noch die Variante 2-Point-Vibrato ohne Feinstimmer (Wilkinson, Schaller 2000, Music Man ...) in Betracht gezogen werden; auch damit habe ich immer ganz gute Erfahrungen gemacht, so dass ein Finetuning-Monstrum bei mir keine Alternative ist.

So, Ihr !
 
Hallo,

gute Frage.

Mir stellt sich die folgende: Wieso ein "normales" Trem soweit gesundbeten mĂŒssen, damit es das kann, was ein FR-System (egal mal jetzt von welchem Hersteller) von Haus aus kann??

FR Patent heisst ja nur daß die Saiten am Neck und Tremblock festgeklemmt werden, so daß die durch die Stimmung einmal definierte Saitenspannkraft zwischen diesen beiden Punkten fixiert ist. Hat ja erstmal nix mit schwebend eingestellt oder aufliegend zu tun.

Also warum nicht einfach wenns kompliziert geht oder wie...

Ich bin kein Dive-Bomber vor dem Herrn, nutze es wirklich nur wenns mir gerade in den Sinn kommt, aber dann will ich mir keine Gedanken machen obs gestimmt bleibt oder nicht.

Also, was spricht dann fĂŒr ein Non-FR-Trem???
Klangunterschied?? Sind m.E. Nuancen, ein Dreh an der Klangregelung bewirkt doch nen grĂ¶ĂŸeren Unterschied.

Nur meine bescheidene Meinung...

Gruss

Juergen2
 
juergen2":2onhi12b schrieb:
Also, was spricht dann fĂŒr ein Non-FR-Trem???
Klangunterschied?? Sind m.E. Nuancen, ein Dreh an der Klangregelung bewirkt doch nen grĂ¶ĂŸeren Unterschied.
Zum Klangunterschied: der ist IMHO bei weitem grĂ¶ĂŸer als eine Nuance - durch den relativ undefinierten (da langen) Auflagepunkt der Saiten auf den FR-Böckchen hat man (abhĂ€ngig vom Winkel der Grundplatte zum Body) einen leichten Sitar-mĂ€ĂŸigen Effekt. Der Klemmsattel aus Stahl tut sein ĂŒbriges dazu.

Dann die Optik: ein FR auf einer schönen Gitarre hat in ungefÀhr den Charme eines Panzers auf der Landesgartenschau.

Und fĂŒr mich das KO-Kriterium: das Handling. Auf meiner Luke (2-Punkt MM-"Vintage"-Vibrato, Knochensattel, Klemmmechaniken) habe ich auch auf der BĂŒhne innerhalb maximal einer Minute die Saite gewechselt und gestimmt(!) - mach das mal mit 'nem FR nach. Wir können ja bei der nĂ€chsten Session mal gegeneinander antraten. :)

FĂŒr mich ist das Vibrato der Luke kein Kompromiss, sondern ein deutlicher Vorteil gegenĂŒber dem FR. Es ist verstimmungsfrei und nebenbei lĂ€sst es sich wesentlich gefĂŒhlvoller bedienen als ein FR.
 
Hi Andreas,

ich hab auf meiner 85er MiJ-strat so einen Zwitter-Trem, Stringlock am Neck, aber am Tremblock Vintage-mĂ€ĂŸig nur durchgefĂŒhrt. Aber mit Feinstimmern. Durch diese Konstruktion hat Fender damals das Patent umgangen weil eben nicht BEIDE Enden der Saite fixiert wurden.

Auf meiner Custom Made hab ich ein Schaller-FR. Saitenwechsel dauert hier deutlich lĂ€nger, geb ich zu. Aber erstens hatte ich in meiner gesamten Laufbahn vielleicht 3-4 Mal Saitenreisser on stage, und dafĂŒr hab ich dann die Zweitgitarre fĂŒr den schnellen Wechsel.

Und dank Black Box ist auch die Stimmerei nicht sooo dramatisch.

Vom Sound her, fĂŒr mich persönlich klingt die Gitarre als gesamtes entweder gut oder nicht, das Trem ist eine Komponente von vielen. FR oder nicht wĂ€re soundtechnisch fĂŒr mich kein Kaufkriterium, aber das ist subjektiv, ich weiss.

Optik, ok, entweder mag oder mag nicht, klar. Auf meiner schwarzen Strat fÀllt das schwarze FR nicht weiter auf, zumal versenkt eingebaut.

FR ist fĂŒr mich wie ein 300-PS-Auto. Man fĂ€hrts nie aus, aber es ist schön zu wissen daß man könnte wenn man wollte.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":2w5jyezf schrieb:
Und dank Black Box ist auch die Stimmerei nicht sooo dramatisch.
Um mal Deinen Wortlaut ein wenig aufzugreifen:
"Wieso ein FR-System soweit gesundbeten mĂŒssen, damit es das kann, was ein "normales" Vibrato von Haus aus kann?" ;-)

Zu den 300PS: die hat das MM auch, allerdings mit Traktionskontrolle. :)
Will sagen: das MM hat (fĂŒr mich) ein gĂŒnstigeres HebelverhĂ€ltnis. Beim FR haut man einmal drauf und ist direkt 'ne Oktav tiefer...
 
Das Thema kam ja, weil in einem anderen Thread (siehe auch Anfang dieses Threads) die Aussage kam, man könne nur mit einem Floyd Dive-Bombs machen.

Ich will hier nichts gesundbeten, sondern der Tatsache, dass viele Gitarren werksmĂ€ĂŸig mit Vintage-Teilen ausgestattet und nicht gut eingestellt sind, entsprechen. Ein paar kleine Einstellungstipps beachtet, und die Feinmechanik macht auch, was sie soll.

Außerdem ist es fĂŒr mich eine Optiksache, das FR gefĂ€llt mir halt nicht.
 
Ich finde ein FR auch hĂ€sslich und es wĂŒrde jede meiner Gitarren verunstalten. Das Vibrato der Luke ist fĂŒr mich die genialste Konstruktion - einfach und funktioniert super! Allerdings habe ich die mittlerweile wieder verkauft.
Deshalb habe ich das Vintage Trem auf meiner Strat nach allen Regeln der Kunst so machen lassen, dass es jetzt auch starke Bendings zulÀsst.
Wie das mein Gitarrenbauer gemacht hat, weiß ich nicht genau, ich denke wohl so wie es gitarrenruebe beschrieben hat.
 
juergen2":btewsw2o schrieb:
Wieso ein "normales" Trem soweit gesundbeten mĂŒssen, damit es das kann, was ein FR-System (egal mal jetzt von welchem Hersteller) von Haus aus kann??
Ich finde den Satz in weiten Teilen nachvollziehbar . Ein nicht klemmendes System ist einem FR in Sachen StimmstabilitĂ€t immer (jaa immer und grundsĂ€tzlich!) unterlegen. Mechaniken, SĂ€ttel und geknickte Saitenenden sind ein zickendes ZĂŒnglein an der Stimmungswage.
Aber warum man auf der anderen Seite ĂŒberhaupt noch Fender Vintage Trems verwendet - mit rostigen Madenschrauben in gebogenen Blechböckchen und einer schlabberigen Drahtstange mit vernudetlem Gewinde und so etwas als Alternative ansieht..... :roll:

Es gibt schöne und sehr schöne "Non-finetunig-tremolos" Mir gefÀllt das Schaller 2000 am besten. Aber auch PRS und Wilkinson (Gotoh) hat funktionierende Systeme. Sie sind schöner, kleiner, und arbeiten z.T. extrem prÀzise (Schaller2000) aber keines ist so stimmstabil, wie ein gutes FR.
Man kann nicht alles haben!
;-)
 
Ich möchte hier, zu Bangers MM Luke ErwĂ€hnung, noch unbedingt das Trem der MM Petrucci hinzufĂŒgen.
Da ich auch ein echtes FR (Siggi Braun) in verwendung habe und eben die Petrucci traue ich mich feststellen, dass das MM Vibrato keine Nachteile hat aber wesentlich besser aussieht. Es ist auch unterfrÀst und erlaubt wildeste Bombs und sonstiges ohne Verstimmung.
Insgesamt bevorzuge ich aber sowieso Hardtails.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten