Vintage Vibrato: Frage zu Saitenreiter

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich weiß, zum Thema Vintage Vibrato gabs schon einige Threads...
Meine Frage bezieht sich aber auf ein spezielles "Verständnisproblem" ;)
Also:
Gestern habe/musste ich den Hals meiner Strat nachjustieren.
Ich hab mich dabei an den Richtwerten von proguitar.de("our support!") orientiert.
Natürlich wurden auch die Saiten bzw. das Vibrato neu eingestellt.
Alles eigentlich kein Problem...
Mein Hals zeigt (bei abgeklemmten ersten und letzten Bund) ca. 0.25mm am 8.Bund bzw. ca. 0.40mm am 10.Bund.
Den üblichen Richtwerten nach müsste der Hals somit "perfekt" eingestellt sein. Auch die leichte Krümmung ist zu erkennen.
Und die Saiten:
Diese sind am 17.Bund ca. 2mm(E/A/D) und ca. 1,6mm(g/h/e)
Sind also auch schön flach und scheppern nicht zu arg, eben soviel wie es sich für ne Strat gehört ;)

Jetzt aber zur eigentlichen Verständnisfrage:

Für die oben genannten Einstellungen musste ich meine Saitenreiter dermaßen weit runterschrauben!? (Vibrato ist aufliegend)
Mit den Minimalwerten ist das zwar logisch, aber mir ist noch keine Strat zu Gesicht gekommen, die die Reiter so flach hatte!?
Natürlich könnte man jetzt sagen: "wenn es für dich ok ist, dann lass es einfach", aber mir geht es hier ums Verstehen.
Denn ich verstehe einfach nicht, dass ich alle Einstellungen(Hals/Vibrato) vermeintlich richtig gemacht habe, aber die Saitenreiter "unnormal" weit hineindrehen musste.
D.h. die Reiterschrauben stehen sehr weit raus.
Da ich solch eine Reitereinstellung noch nie auf ner Strat gesehen hab und davon ausgehe, dass andere Gitarren auch auf eine angenehme Saitenlage eingestellt sind, verstehe ich die Welt...das Vibrato nicht mehr ;)
Hoffe, ihr könnt einigermaßen nachvollziehen was ich meine und mir dieses Rätsel evtl entschlüsseln.

Viel Text für ein "kleines" Problem...
Aber diese Unlogik wurmt mich doch sehr ;)

Grüße,
Manu
 
Sollte dein Hals einen etwas ungewöhnlich Winkel haben, ist die Lösung schon da. Vergiss nicht, wir reden hier von 1-2 mm!
 
Saitenreiter, die so niedrig eingestellt sind, dass sie knapp über der Grundplatte des Tremolo sitzen, sind überhaupt nichts Ungewöhnliches.

Wie diese Saitenreiter positioniert sind, hängt vom Radius des Halses ab. Bei einem 7.25er Vintage-Radius, also einer starken Wölbung des Griffbrettes, folgen natürlich die Saitenreiter diesem Radius und bilden normalerweise einen Bogen.

Also von E1 aufsteigend bis zur Mitte und dann abfallend hin zu E6.

Hat das Griffbrett jedoch einen modernen Radius, 10" oder 12" oder gar mehr, dann fällt dieser Bogen deutlich flacher aus, die Saitenreiter steigen zur Mitte nur minimal an.

Dass die Madenschrauben jetzt weit herausstehen, ist OK, aber ein Ärgernis beim Handauflegen. Wenn man auf unbedingt "vintage" steht, dann muss man das so hinnehmen, es gab damals in den 50ern/60ern nix Besseres.

Kein Grund, diese überholten Konstruktionen heute noch als das "einzig Wahre" anzubeten - es gibt längst bessere Lösungen.

Übrigens:

Wenn die Gitarre so wie sie ist perfekt eingestellt ist, dann ist das "RICHTIG", auch wenn es dir unlogisch erscheint. Also würde ich nicht mehr drüber nachdenken.

Tom
 
Hi,

bei mir wars genau umgekehrt....

Ich habe letzte Woche beim einbauen des Vibratos in meine Strat die Reiter ziemlich weit rausdrehen müssen um ein annehmbares Abstandsverhältnis zu erreichen.

Mich störts nicht. Hauptsache die Gitarre ist spielbar und die Saiten scheppern nicht...


P.S.: Manchmal wundere ich mich auch über Sachen, die ich NOCH NICHT kannte...
Erfahrung macht klug, oder wie sich das nennt.

Mfg Gitarrero100
 
Hallo!

Zu dem Thema Einstellen von Gitarren ist ein sehr schöner Workshop bei Rockinger.de zu finden. Wenn man sich das in Ruhe durchliest und umsichtig vorgeht, kommt man auch zu akzeptablen Ergebnissen.

Gruß

erniecaster
 
Hi,
schonmal DANKE für die Beiträge.
Das mit dem Radius erscheint mir logisch.
Der Hals hat einen 9-12" Radius, also modern.
Ist ne Haar Strat. Bei anderen Haars ist mir das zwar noch nicht aufgefallen, aber vielleicht sind die einfach höher eingestellt.

@erniecaster:
Hab mir die meisten brauchbaren Workshops/Anleitungen im www dazu angesehen...der Rockinger war auch dabei ;)
Wie gesagt, die Werte stimmen, nur die Madenschrauben eben nicht, oder doch!? ;)

...ich bin vielleicht etwas zu perfektionistisch, aber für den Moment beruhigt :D

Schöne Grüße,
Manu
 
Moin,
genau für Dein Problem wurde der Tilt Neck (Hals mit Winkelverstellschraube) erfunden (Ich glaube in den 70ern). Man kann den Halswinkel nach hinten verstellen und entsprechend bei gleicher Saitenlage die Reiter höherstellen.
Bei Schraubhalsgitarren ohne diese Möglichkeit kann man ein Stückchen Hartholzfurnier (Shim) vorne in der Halstasche plazieren.

Hab's bei meiner Tokai 65RI so gemacht. Die weit herausstehenden Reiterschrauben haben mich genervt. Abfeilen war mir zu anstrengend.
Einen Klangunterschied habe ich nicht gehört.

Ich denke, dass nicht optimale Halswinkel im Rahmen von Fertigungstoleranzen normal sind. 1/10 mm die Halstasche verwurstet macht auf die ganze Halslänge schon viel aus (ca. 2 mm?? :kratz: )

Gruss, tommy
 
Hallo!

An dieser Stelle sei mal auf den Workshop bei Rockinger.de zum Thema Einstellung verwiesen. Wenn man dann noch sehr vorsichtig und umsichtig ist und ein klein wenig Verstand und nicht zwei linke Hände hat, dann ist man schon recht weit.

Allerdings...

...weiß ich seit Jahren all das und mehr über das Einstellen von Gitarren. Ich habe alles Werkzeug, was ich brauche. Ich bin beim Einstellen ruhig und vorsichtig und eine Prise handwerkliches Geschick habe ich auch.

Dennoch habe ich meine Strat gerade wieder zum Einstellen an einen Gitarrenbauer gegeben...

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":26a45rgc schrieb:
Zu dem Thema Einstellen von Gitarren ist ein sehr schöner Workshop bei Rockinger.de zu finden.

m@nµ":26a45rgc schrieb:
@erniecaster:
Hab mir die meisten brauchbaren Workshops/Anleitungen im www dazu angesehen...der Rockinger war auch dabei ;)

erniecaster":26a45rgc schrieb:
An dieser Stelle sei mal auf den Workshop bei Rockinger.de zum Thema Einstellung verwiesen.

Auch wenn du noch ein drittes Mal drauf rumreitest....ER HAT ES GELESEN. Sonst alles OK bei dir? Heiß bei euch, ja??

Auch wenn manche es nicht begreifen wollen:

Da steht.......die Gitarre IST sauber eingestellt!! Nur die Madenschrauben schauen ein wenig weit raus, weil die Saitenreiter sehr tief justiert sind.

Deswegen einen Shim in die Halstasche zu legen, ist nicht der richtige Weg. Das macht man, wenn der Halswinkel nicht korrekt ist und dadurch eine saubere Einstellung nicht mehr möglich ist.

Bei einer Haar-Strat setze ich einen korrekten Halswinkel eigentlich voraus.

Das Problem mit den Madenschrauben ist simpel zu lösen - da muss man nicht feilen - sondern man bestellt sich bei Rockinger einen Satz kürzere.

Es gibt sie in 6mm, 8mm, 10mm und 12mm.

Tom
 
Hallo!

little-feat":1nrijkhs schrieb:
Auch wenn du noch ein drittes Mal drauf rumreitest....ER HAT ES GELESEN. Sonst alles OK bei dir? Heiß bei euch, ja??

Tatsächlich, ich hab das heute tagsüber schon geschrieben. Dabei dachte ich doch, ich schreibe erst heute abend was. Sorry. Ja, ist heiß bei uns. Und spät.

Allerdings bin ich dennoch anderer Ansicht als du. Eine Gitarre, bei der die Madenschrauben weit rausstehen ist für mich jedenfalls unspielbar. Shimm kostet nix, Madenschrauben schon.

Aber das soll jeder sehen wie er will.

Gruß

erniecaster
 
Ich denke, dass der Halswinkel nicht verändert werden muss.
Ausserdem stören mich die herausstehenden Madenschrauben kaum.
Trotzdem DANKE little-feat für den Tipp mit den kürzeren Schrauben, das ist doch eine Überlegung wert.

Komisch ist nur, dass die Strat bei der Auslieferung auch "perfekt" bzw. sehr flach eingestellt war, aber die Saitenreiter waren nicht soo tief!?
Naja, Holz arbeitet...die Strat habe ich im Winter bekommen und jetzt ist es bei uns verdammt heiß...vielleicht hat das was damit zu tun und im Winter muss wieder alles "zurückgestellt" werden!?
Oder ist das jetzt bisschen weit hergeholt!?

Schöne Grüße,
Manu
 
Nein, die Strat war und ist auf 11er Saiten eingestellt.

...hätte aber sein können, stimmt! ;-)
 
Ich denke, nighthawkz spielte auf den "neuen" Saitenzug an und die damit verbundene Nachjustierung von Hals und Vibrato ;-)
 
Moin,
ehrlich ?
Wenn Du ein Musikgeschäft Deines Vertrauens mit einem Einstellservice in Deiner Nähe hast, dann geh da mal hin.
Nein - nicht zum Einstellen lassen.
Sondern frag mal nach der Grabbelkiste.
Die haben oft viele Madenschrauben da rumliegen.
Ich durfte mir da bei meinem Shop die raussuchen die ich brauchte und gekostet hat das ein freundliches Wort und die Mühe da hinzugehen.
An sonsten... Schraubstock mit Alubacken am Start und eine hochwertige Feile ?
Hab ich auch mal testweise gemacht.
Mit gutem Werkzeug eine Sache von 5 Minuten und die Dinger sind rasiert.
Aber - so Du denn mal wieder "höherlegen" willst wären dann die Maden natürlich zu kurz.
Von daher wäre bei mir der Gang zum Tech und Madenabstauben immer die erste Wahl.
Wer sowas kaufen möchte... Rockinger hat die Maden auch am Start.

Grüße
MIKE
PS: Eine Strat mit aufliegendem Trem ist nicht perfekt eingestellt ;-)

Nur Spaß....
 
7enderman":1u6l0k68 schrieb:
PS: Eine Strat mit aufliegendem Trem ist nicht perfekt eingestellt ;-)

Nur Spaß....

Hehe...stimmt! ;-)
Es war vorher auch schwebend eingestellt.
Da die Saiten aber beim schwebenden Vibrato minimalst höher liegen und ich die Reiter nicht noch weiter reindrehen wollte, hab ich das Teil mal "fest" montiert.
Naja, ich muss sagen, dass es sich (natürlich) entscheidend auf den Klang der Gitarre ausgewirkt hat und ich die Strat jetzt mal ne Zeit lang so spielen werde. Aber bei Nicht-Gefallen ließe sich das ja leicht wieder ändern. :cool:

Grüße,
Manu
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten