Volumen Poti, und bass Sattel Frage

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich habe einen alten Bass von einem Kollegen bekommen, in grauenhaften zustand ( zum anliefern brauchte er eine zusätzliche Tüte für Einzelteile!

Egal ich möcht zuhause für Homerecording etwas Bass spielen können.
Der Bass braucht auf jeden fall einen neuen Sattel, nun meine Frage:
Wie befestigt man diesen? Einfach mit Sekunden Kleber drauf Patschen?

Zurück zum Thema Gitarre:
Meine Rockinger Sattel bestellung will ich nutzen um bei meiner Ibanez ein neuen Volumen Poti einzubauen ( der alte ist hinüber )
Nur steh ich vor der Frage WELCHEN NEHM ICH?

Es ist eine ganz simple Ibanez RG 170 mit 2 Humbuckern + 1 Single Coil.
500 OHM oder 250OHM?

Für eine schnelle Antwort wäre ich, wie immer, höchst Dankbar.

... sorry für die OHM frage. Ich habe einfach die Gitarre umgedreht, aufgeschraubt und nachgesehen :oops: ! 500ohm steht drauf.

Auf meinem Bass liegt der Sattel nur auf und wird später durch den Druck der Saiten unverrückbar gehalten.
Hat den Vorteil, daß man später immernoch verschieben oder auswechseln kann, hat den Nachteil, daß er beim Saitenwechsel runterfällt, wenn ichs vergessen habe. Durch die Jahre (das Instrument ist schon 40) hat sich die exakte Position aber genau abgezeichnet.

Also bei dem Bass ist der Sattel fest. Ich werde es einfach mit einem guten Sekundenkleber versuchen ;-)

Marcel D.":1aiqamq1 schrieb:
Also bei dem Bass ist der Sattel fest. Ich werde es einfach mit einem guten Sekundenkleber versuchen ;-)

Hi Marcel,

Ich würde Leim empfehlen. Der ist im Zweifel einfacher zu lösen und der Sattel muss dem Saitenzug ja nicht standhalten..

Üblicherweise brauch er gar nicht geklebt oder geleimt werden, wenn mich nicht alles täuscht.