Vor- und Endstufenröhren für Laney AOR gesucht

A

Anonymous

Guest
Hey ihr guitarworldler!


Ich besitze nun schon seit längerem einen Laney AOR 100 Watt Topteil,
welches im großen und ganzen eine 2203 Kopie darstellt.
Ist ein echt klasse Teil, und umständehalber Brauchte ich noch ein
Head und da ich so begeistert vom ersten AOR war, dacht ich, holst halt
nocheinen. So kam er nun heute an, allerdings mit 2 geköpften EL34 :shock:

Daher suche ich nun neue Röhren für ihn.
Die Preamp röhren haben die bezeichnung ECC83M, wenn ich einmal
dran bin, Tausch ich die auch gleich mit, obwohl diese wie die anderen
beiden EL34 (zumindest optisch) heilgeblieben sind.

In meinem ersten hab ich 4x TAD EL34B-STR in der Endstufe und
4x TAD 12AX7A-C in der Vorstufe, also sozusagen der TAD Standard,
grundsätzlich bin ich damit auch zufrieden, mit den Röhren hab ich den
Amp bereits bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Welche Röhren könnt ihr für eine möglichst rotzig, kratzige Verzerrung
empfehlen? Ich meine damit das gegenteil von sahnig, komprimiert,
glatt, ect...
Im Crunch wohlgemerkt, Highgain brauch ich nicht,
also muss keine mit mehr Verzerrung und ultratightem Bass sein,
Britischer Rotzcrunch ist mein gebiet :-D

Verbaut waren übrigens die o.g. ECC83M unbekannten Herstellers
und Siemens EL34 790.
Wenn jemand noch was wissenswertes über diese Typen weiß, dann immer raus damit.


Schonmal jetzt vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß Matze
 
Für V1 würde ich GT 12AX7-M verwenden, für den Rest die TT 12AX7 ...

Die GT ist relativ teuer, ist aber in der Verzerrung sehr schön ...
 
Hi.

soweit ich infomiert bin, sieht es mit verlässlichen EL 34 nicht soweit her aus..

Ich glaube, Marshall verbaut aktuell Svetlanas C-Winged. Ich hatte davon die 6L6er Version. Das sind Röhren mit ordentlich Druck und Offenheit ausgestattet.

Schau mal bei Tube-Town.de Im wesentlichen sind das die selben Röhren wie beim TAD, eben nur nicht umgelabelt und nicht mit Apothekenpreisen versehen. Dei Qualitätsköntrolle dort ist aber auch i.O.

Es werden auch einige chinesische Röhren unter eigenem TT Label geführt, wie Rabe schon schrubte und empfahl!

Da könnte man auch schauen. Die sonstigen russischen Röhren sind nicht so besonders erwähnenswert, wie ich meine. Vielleicht mal im Forum dort Fragen, oder dem Inhaber ´ne Mail zwecks Empfehlung senden.
 
Moin, wollte nur ergänzend zum Raben und Marcello erwähnen, dass es bei TubeTown ´ne brauchbare Tubemap gibt, die sehr aufschlussreich sein könnte, da Du ja annähernd weißt, wie es klingen soll.
Einfach mal reinschaun ! :lol:
 
So, es sind nun wieder die TAD EL34B-STR geworden,
im Preamp allerdings jezt die TAD RT003 ECC83 CZ.
Klingt schön britisch, nicht unbedingt rotziger, aber
etwas ausgewogener.


MfG
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten