Vorschlag: Setlist mit Cover-Songs für die Burg-Session

Hi Marco,

ich finde deine Idee sehr gut und ich war es, der schon vor ein paar Jahren sehr gerne eine Liste von bekannten Rock- und Bluessongs hier ausstellen wollte, um nicht nur Gekniedel (ist nicht abwertend gemeint!) über alle 3 Tage hören zu müssen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ein jeder soll Spaß bei einer Session haben und auch spielen. Die meisten hier bei GW haben auch noch nie in einer Band gespielt und können auch mit vielen verschiedenen Styles nix anfangen. Gerade für solche Leute fände ich eine kleine, bescheidene und vor allem leicht nachspielbare Setlist interessant. Man kann sich in aller Ruhe darauf vorbereiten und traut sich auch mal was! Was weiß ich, pro Abend 3-4 Songs (also max. ne halbe Stunde) in einer Band-tauglichen Besetzung - also mal nicht mit 5-10 Gitarristen, die sichs stundenlang gegenseitig geben und den versuchten Gesang niederschmettern.

Das wäre doch mal was, was auch der musikalischen Qualität einer GW Session gut tun würde und auch unsere Ohren und Nerven etwas entlastet ;-)

PS: Da ich eh mit Mad zusammen einen Bluesworkshop starte, wäre es auch möglich 2-3 Titel, mit verschiedenen Leuten vor Ort einzustudieren. Das kann man auch zwischendurch draußen im Freien, oder in einem anderen Raum tun. So kann man dass, was man gelernt hat auch mal in die Tat umsetzen und hat auch noch Spaß dabei. Falls das Anklang findet, so übernehme ich das sehr gerne und überlege mir was wir an Blues spielen könnten. Rock, Jazz, Metal, Fusion usw übernimmt ein anderer in gleicher Form.

Was meint ihr?
 
Magman":sjv306s2 schrieb:
... Fusion usw übernimmt ein anderer in gleicher Form.

Was meint ihr?

Wenns irgendwen interessiert....ich würde ja gerne folgendes anspielen...

Red baron
Stratus
Chameleon

Irgendwer Interesse?
(Tabulaturen oder Noten können vorab geliefert werden)
 
Magman":3v6p9v4o schrieb:
Gerade für solche Leute fände ich eine kleine, bescheidene und vor allem leicht nachspielbare Setlist interessant.

Das ist das Dingen!

Abgesehen davon, dass sich neben dem Geschmacks- auch noch Generationsdifferenzen ergeben, muss man da halt ein wenig Kompromissbereit sein, wenn man was auf Kette kriegen will.

Sobald es komplex wird, kann man das in die Tonne kloppen, denke ich.

Da muss halt Zeugs her halten, was auf einfachen Schemata ala Blues basiert und/oder einfacher Pop-Song ist der jedem , nach eventueller kurzer Durchsage, geläufig ist und dessen Ablauf man nicht 2min später vergessen hat, bzw. klar hört, wie die Nummer verläuft. Das halte ich noch für realistisch.

Billy Cobham z.B., ist völlig "out of this world!". Die Lieblingssongsauswahl funktioniert nicht oder wenn man drauf beharrt, steht man schnell alleine auf der Bühne..
 
Marcello":3jxihx2u schrieb:
Billy Cobham z.B., ist völlig "out of this world!". Die Lieblingssongsauswahl funktioniert nicht oder wenn man drauf beharrt, steht man schnell alleine auf der Bühne..

Hallo Marcello,

das wiederum kommt auf den Standpunkt an. Stratus (mehr oder weniger ein Ein-Akkord-Song) oder Red Baron (mehr oder weniger ein 2-Akkord-Song, ebenso wie Chameleon) sind für Leute, die im Fusion Bereich tätig sind, recht einfache Nummern, soweit irgendwer die kurze Melodei vor dem Jam spielen kann. Außerdem sind II-V Nummern idelaer Einstieg füs modale Improvisieren....

Wir haben bei einer Session "an anderer Stelle" mit Mr_335 und Andi_O Cause we've ended as lovers gespielt...allerdings hatte ich weder die Körbchengröße noch das Können von T.W. ... aber den Bass dazu spielen, hat schon Spaß gemacht...incl. Solo harr harr

Ich habe im übrigen auch keine "Wünsche", sondern hab das eher als Angebot gesehen, falls irgendwer Fusion mag.....

Ich spiel auch Blink 182 - Down ....*g*
 
Wenn sich ein paar einfinden wäre ich gerne für ein kleines Austropopset zu haben. Einen Ansatz hatten wir ja schon in Aachen.
Hoffe der Julian kommt wieder.
Welche Songs davon auch in D bekannt sind weiss ich nicht mit Sicherheit das lässt sich aber rausfinden.
Typisch sind:
Fürstenfeld (I wü wieeda ham....) STS
Schifoarn A3 Ambros
Es lebe der Zentrafriedhof A3 Ambros
Grossvater STS
Zwickts mi A3 Ambros
I from Austria Fendrich
Feia (Fire) Ostbahn Kurt
Da Hofa A3 Ambros
Hupf in Gatsch Danzer

uvm....

Sagts mal was man bei euch so kennt....
Lg
Auge
 
Hey Armint,

Californication bekomm ich auf die Reihe, mit Händen und Stimme...
Sonny und ich machen Killing in the Name of von RATM, will hier jemand den (nicht so schweren) Bass lernen?
"Make it with chu" ist ne 3-Akkord-Nummer mit bluesigem Charakter, das schaffen wir schon!

Ach ja, ich kümmer mich um die "Alternative"-Ecke, wenn's Recht ist.
"Where is my Mind" (Pixies) wäre einfach und einfach schön... Kann das spielen (Lead ODER Rhythm) und singen

Gruß, Marco
 
Porridgezwerg":91rcjaok schrieb:
Hey Armint,

Californication bekomm ich auf die Reihe, mit Händen und Stimme...
Sonny und ich machen Killing in the Name of von RATM, will hier jemand den (nicht so schweren) Bass lernen?
"Make it with chu" ist ne 3-Akkord-Nummer mit bluesigem Charakter, das schaffen wir schon!

Ach ja, ich kümmer mich um die "Alternative"-Ecke, wenn's Recht ist.
"Where is my Mind" (Pixies) wäre einfach und einfach schön... Kann das spielen (Lead ODER Rhythm) und singen

Gruß, Marco
Ok, da ich sowieso fast jeden Tag RATM höre, kann ich mir auch mal den Bass von Killing in the Name draufwurschteln.
Make it with chu ist einer meiner Favoriten von Qotsa, auch gebongt.

Gruß
Armin
 
Wie wär's mit "Bat out of Hell" (Meat Loaf)?
Nee, aber mal im Ernst, ich hatte den Eindruck, die recht spontanen Cover-Einwürfe in Würselen sind letztens gut angekommen. Das haben mir ein paar Musikerkollegen (Nichtgitarristen), die zu Besuch waren, bestätigt. Der Rest bekam das Prädikat "nerviges Gedudel", wobei trotzdem den musikalischen Fähigkeiten einiger GWler Respekt und Achtung gezollt wurden.
Also warum nicht das Ganze mit ein paar 4-Taktern auflockern? Alte Bryan Adams-Songs eignen sich da z.B. ganz gut.
Ich melde mich später nochmal mit konkreten Vorschlägen. Bin auch zu Vorbereitungsarbeiten bereit (ggf. online).

Gruß,
Thomas
 
Porridgezwerg":2btfykfy schrieb:
Hey Armint,

Californication bekomm ich auf die Reihe, mit Händen und Stimme...
Sonny und ich machen Killing in the Name of von RATM, will hier jemand den (nicht so schweren) Bass lernen?
"Make it with chu" ist ne 3-Akkord-Nummer mit bluesigem Charakter, das schaffen wir schon!

Ach ja, ich kümmer mich um die "Alternative"-Ecke, wenn's Recht ist.
"Where is my Mind" (Pixies) wäre einfach und einfach schön... Kann das spielen (Lead ODER Rhythm) und singen

Gruß, Marco

Bei Californication würde ich gerne den Bass spielen.
Hatte das Stück schon mal gespielt. Müsste das bis zur Session
eigentlich wieder drauf kriegen.

Gruß Claudia


Sorry, hatte ich zu spät gelesen. Armint hatte sich schon für Calif.
gemeldet. Dann höre ich auch gerne zu und genieße.

Gruß Claudia
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
Zurück
Oben Unten