Wann sind die Regale beim Gitarrenhändler am besten gefüllt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe manchmal den Eindruck, die meiste Auswahl, hat man ein paar Wochen nach der Musikmesse in Frankfurt :lol:. Dann nimmt es kontinuierlich ab u. was jetzt noch übrig ist, sind die Gurken, die übers Jahr keiner haben wollte. Die werden dann per Ebay an den Mann/Frau gebracht :mrgreen:. Seht Ihr das auch so? Oder wie läuft das mit den Vertriebswegen und Zyklen in D? Was ist drann am Gerücht, das die besten Fender u. Gibson eh in USA in den Handel gelangen u. nach Europa der Rest?
Kann ein Händler seine Ware aussuchen? Speziell bei den teureren Gitarren?
Oder bekommt er sein Kontingent reingedrückt? Zugegeben viele Fragen. Aber bestimmt interessant für einen Thread ;-).

Gruß
Little Wing
 
Little Wing":2brvt3e2 schrieb:
Hallo,
habe manchmal den Eindruck, die meiste Auswahl, hat man ein paar Wochen nach der Musikmesse in Frankfurt :lol:. Dann nimmt es kontinuierlich ab u. was jetzt noch übrig ist, sind die Gurken, die übers Jahr keiner haben wollte. Die werden dann per Ebay an den Mann/Frau gebracht :mrgreen:. Seht Ihr das auch so? Oder wie läuft das mit den Vertriebswegen und Zyklen in D? Was ist drann am Gerücht, das die besten Fender u. Gibson eh in USA in den Handel gelangen u. nach Europa der Rest?
Kann ein Händler seine Ware aussuchen? Speziell bei den teureren Gitarren?
Oder bekommt er sein Kontingent reingedrückt? Zugegeben viele Fragen. Aber bestimmt interessant für einen Thread ;-).

Gruß
Little Wing

Hi Franz,

da ist was dran. Aber ich mochte die Ladenhüter eh´ am liebsten ...
 
Hi Little,

ich habe im Laufe der Zeit eine Menge "deutsche" und auch "amerikanische" Gibsons und hier speziell Les Paul in den Händen gehabt. Und was ich früher nur für ein Gerücht hielt, halte ich heute eher für wahr: Die Verarbeitung war bei den us-Modell im wesentlichen besser. Woran das liegen mag? Keine Ahnung. Ein mit mir befreundeter Händler klagte immer wieder mal sein Leid: Er habe 5 Gitarren bestellt und nur 3 erhalten. Und deren Verarbeitung war oft nicht so gut, wie man angesichts des Preises erwarten dürfte. Nach seiner Meinung hat Gibson Engpässe bei der Lieferung innerhalb der USA auf Kosten des deutschen Marktes ausgeglichen. Möglicherweise trifft das auch hinsichtlich der Qualität für den europäischen Markt zu. Auch bei anderen Deals meine ich bemerkt zu haben, dass die Amerikaner noch nicht realisiert haben, dass Europa ein mindestens genauso großer Markt wie die Vereinigten Staaten ist. So könnte man erklären, das amerikanische Hersteller Europa etwas stiefmütterlich behandeln.
 
hey Little,
Das stimmt nicht immer ganz , hier in der schweiz gibt es einen custom shop "gitarrentotal" die sich die gitarren die sie von gibson kaufen aussuchen ! Ok das kannst du vielleicht nur wenn du ein guter shop bist aber ich war letztes wochenende mal wieder da und ich bin aus dem staunen nicht mehr rausgekommen. Jede gitarre die dieser Shop verkauft ist ein Custom oder eine Spezialanfertigung .. Ich bin mit dem verkäufer ins gespräch gekommen und der hat mir erzählt das z.B der Gibson vertreter mit 10 gitarren ankommt wenn es mal wieder was neues gibt. Diese werden dann vom chef des hauses angespielt und auf herz und nieren geprüft ... erst dann wird entschieden .. !!
Das finde ich eben CUSTOM ! Nur leider hat das auch seinen preis !!!
GREEZ
 
Zumindest was Fender angeht hab ich schon anderes gehört. Gerade in Zeiten eines schwachen Dollars heißt es, versuchen Fender in Europa das Geschäft zu machen, andersherum natürlich wenn der Dollar wieder stark ist.
 
@all,
also meine Erfahrungen (und das sind nicht wenige) mit Gibson u. Fender sehen so aus: kleinere Läden haben, wenn überhaupt (es gibt 2-3 Ausnahmen, die sich auf hochwertige Ware spezialisiert haben) nur billig Serien im Angebot. Und davon meist wenige Exemplare. Alles andere kommt eh aus Fernost. Bei den richtig Großen hab ich den Eindruck, die nehmen Ihr Kontingent ungeprüft ab. Es findet sich halt immer ein blindes Huhn (oder Hahn) :mrgreen:. Spätestens per Ebay (gut, ich persönlich hab keine gute Meinung zum Gitarrenkauf bei Ebay). Wenn es um Custom Shop oder Edelteile ab 2500€ geht, gehe ich mal davon aus, das der Gurkenanteil eh geringer ist. Gerade hier ist es jedoch schwierig, genug Material an einem Ort zur Auswahl zu haben. Da braucht es nur ein wenig GAS u. man ist dabei (Selbsterfahrung) :shock:. Ich könnte mir auch vorstellen, das in Amiland, die besten Exemplare beim Obergroßhändler, von den dortigen großen Shops abgegriffen werden. Der Rest geht u. a.nach Europa :lol:.

Gruß
Little Wing
 
Hey Little,
Wenn ich deinen Post richtig lese mach ich das am besten demnächst so : Ich fliege mal wieder in die Staten und kaufe mir dort meine Gitarre das kommt 1. Billiger und ". ist die Qualität besser .. oki ihr sagt das der Flug noch dazu kommt aber ich sollte sowieso noch mal die amis besuchen und meine Meinung sagen !!
Greez
 
HI foo Du musst aber noch beachten dass du Zollbezahlen musst dazu steht auch was in den faq das solltest du dir mal durchlesen.
 
Foo Fighter":24qx9ijz schrieb:
Hey Little,
Wenn ich deinen Post richtig lese mach ich das am besten demnächst so : Ich fliege mal wieder in die Staten und kaufe mir dort meine Gitarre das kommt 1. Billiger und ". ist die Qualität besser .. oki ihr sagt das der Flug noch dazu kommt aber ich sollte sowieso noch mal die amis besuchen und meine Meinung sagen !!
Greez

Jein,
an die große Auswahl kommt auch nur der große Händler drann. Nix der kleine Hobby Gitarrist :shock:. Oder mit viel Glueck was Gutes abstauben. Bei Gibson und Fender eher selten. Siehe Preise für 70er Strat. Steigt obwohl größtenteils nicht so toll u. billigst :lol:. Was läuft da schief? Unzufriedenheit mit aktueller Massenware?

Gruß
Little Wing
 
Foo Fighter":8d87676g schrieb:
Hey Little,
Wenn ich deinen Post richtig lese mach ich das am besten demnächst so : Ich fliege mal wieder in die Staten und kaufe mir dort meine Gitarre das kommt 1. Billiger und ". ist die Qualität besser .. oki ihr sagt das der Flug noch dazu kommt aber ich sollte sowieso noch mal die amis besuchen und meine Meinung sagen !!
Greez

Abgesehen von den Importformalitäten, ist das keine ganz so schlechte Idee. Allerdings mag sich der gesamte Aufwand (auch in finanzieller Hinsicht) für eine Gitarre "von der Stange" nicht lohnen, die findest Du auch in Deutschland. Suchst Du jedoch etwas Besonderes, dann kann man durchaus ins Auge fassen, einen USA-Urlaub mit dem Gitarrenkauf zu verbinden.

Ich habe Läden gesehen, deren riesiges Angebot an neuen und gebrauchten Gitarren mich nachhaltig beeindruckte. Deshalb denke ich schon, dass Du Zugriff auf tolle Klampfen haben würdest. Vielleicht noch ein Tipp: In den Pfand- und Leihhäusern liegen auch in Ebay-Zeiten immer noch tolle Instrumente zwischen Kameras und Waffen. Sie zu finden ist nicht nur eine Frage des Glücks, sondern auch des Fleißes.
 
frank":1r4ve9jm schrieb:
ein Tipp: In den Pfand- und Leihhäusern liegen auch in Ebay-Zeiten immer noch tolle Instrumente zwischen Kameras und Waffen. Sie zu finden ist nicht nur eine Frage des Glücks, sondern auch des Fleißes.

Hallo,
und wie sind die Preise da? Stell mir grad vor, ich gehe in einem verschlafenen Nest in Oklahoma in ein Pfandhaus u. entdecke in einer staubigen Ecke, eine 61er Strat :lol:. Der Inhaber weiß natürlich nix über den wahren Wert der Gitarre u. so kann ich sie für 300$ mitnehmen :p.

Gruß
Little Wing
 
Little Wing":3r59dfx7 schrieb:
Stell mir grad vor, ich gehe in einem verschlafenen Nest in Oklahoma in ein Pfandhaus u. entdecke in einer staubigen Ecke, eine 61er Strat :lol:. Der Inhaber weiß natürlich nix über den wahren Wert der Gitarre u. so kann ich sie für 300$ mitnehmen


Hallo!

Diese Wahrscheinlichkeit ist spätestens seit der weltweiten Verfügbarkeit von Internet und ebay seeeeeeeeeeeeeehr gering geworden. Es soll früher durchaus vorgekommen sein dass Angehörige des verstorbenen Onkels 50er Jahre Paulas auf dem Flohmarkt verkauft haben.

Gruß
Björn
 
Bjoern":3e41yxuk schrieb:
Little Wing":3e41yxuk schrieb:
Stell mir grad vor, ich gehe in einem verschlafenen Nest in Oklahoma in ein Pfandhaus u. entdecke in einer staubigen Ecke, eine 61er Strat :lol:. Der Inhaber weiß natürlich nix über den wahren Wert der Gitarre u. so kann ich sie für 300$ mitnehmen


Hallo!

Diese Wahrscheinlichkeit ist spätestens seit der weltweiten Verfügbarkeit von Internet und ebay seeeeeeeeeeeeeehr gering geworden. Es soll früher durchaus vorgekommen sein dass Angehörige des verstorbenen Onkels 50er Jahre Paulas auf dem Flohmarkt verkauft haben.

Gruß
Björn

Hallo,
in diesem fiktiven Ort haben die noch nie was von Internet gehört. Da hat bis vor kurzem noch der Pony Express halt gemacht :mrgreen:.

Gruß
Little Wing
 
Bjoern":3ioweas4 schrieb:
Little Wing":3ioweas4 schrieb:
Stell mir grad vor, ich gehe in einem verschlafenen Nest in Oklahoma in ein Pfandhaus u. entdecke in einer staubigen Ecke, eine 61er Strat :lol:. Der Inhaber weiß natürlich nix über den wahren Wert der Gitarre u. so kann ich sie für 300$ mitnehmen


Hallo!

Diese Wahrscheinlichkeit ist spätestens seit der weltweiten Verfügbarkeit von Internet und ebay seeeeeeeeeeeeeehr gering geworden. Es soll früher durchaus vorgekommen sein dass Angehörige des verstorbenen Onkels 50er Jahre Paulas auf dem Flohmarkt verkauft haben.

Gruß
Björn

Hi,

in der Tat ist die Annahme richtig, dass auch Leihhäuser z.B. an Ebay teilnehmen, sie sich zumindest dort leicht über Markwert informieren können. Da sie auch nichts zu verschenken haben, wird man einen angemessenen Preis zahlen müssen. Nach meinen Erfahrungen liegt er allerdings niedriger als im Guitarshop, was grundsätzlich auf das Prinzip des Pfandhauses zurückzuführen sein dürfte.

Das Leihhaus stellt für ernsthafte Interessenten eine nicht zu unterschätzende Alternative zum Kauf im Guitarshop dar.

Die schäppchenjagenden Träumer sind auf den Flohmärken, in Scheunen und vor allem in der Gerüchteküche besser aufgehoben. :mrgreen:
 
frank":2a7ul51g schrieb:
Das Leihhaus stellt für ernsthafte Interessenten eine nicht zu unterschätzende Alternative zum Kauf im Guitarshop dar.

Die schäppchenjagenden Träumer sind auf den Flohmärken, in Scheunen und vor allem in der Gerüchteküche besser aufgehoben. :mrgreen:

Hallo,
ich kenn ein paar Kollegen, die sich ihre Fender oder Gibson mitgebracht haben. Die sagen alle sowas hätten sie hier bei uns nie gekriegt. Vor allem zu dem Preis.

Gruß
Little Wing
 
Moin,

gerade wie der Dollar zum euro momentan steht. Zu DM Zeiten wär das nicht denkbar gewesen. Also Umschauen lohnt sich bestimmt.

gruß,
Jacques
 
Little Wing":2j7ucyn0 schrieb:
Hallo,
ich kenn ein paar Kollegen, die sich ihre Fender oder Gibson mitgebracht haben. Die sagen alle sowas hätten sie hier bei uns nie gekriegt. Vor allem zu dem Preis.

Gruß
Little Wing

Ich habe die gleiche gute Erfahrung gemacht, und zwar mehrfach.
 
PainofSalvation":30kozlry schrieb:
Moin,

gerade wie der Dollar zum euro momentan steht. Zu DM Zeiten wär das nicht denkbar gewesen. Also Umschauen lohnt sich bestimmt.

gruß,
Jacques

Das stimmt so nicht ganz. 1996 stand der Dollar bei 1,45 DM, also annähernd ebenso gut (für uns) wie heute. Das ist keine Frage der Währung, sondern der wirtschaftlichen Lage. Wenn die USA z.B. täglich eine Milliarde Dollar im Irak im wahrsten Sinne des Wortes verpulvern, dann entwickeln sie nach einiger Zeit zwangsläufig ein Defizit, das sich in Kursschwankungen bzw. Kursverfall auswirken muss. Und dann kann man günstig einkaufen. Für die USA als Staat ist das übrigens nicht nur negativ. Weil nämlich gleichzeitig ausländische Waren verteuern, greifen die Amerikaner auf US-Waren anstatt auf Importe zurück. Gleichzeitig sind us-Waren im Ausland preiswerter zu kaufen, deshalb wird mehr exportiert. Damit wird die inner-amerikanische Wirtschaft wieder angekurbelt, Arbeitsplätze geschaffen pp. Das ist das ewige Auf und Ab der Wirtschaft, eine Wellenbewegung. Die Kunst besteht darin, die Tiefs und Hochs rechtzeitig zu erkennen und entsprechend zu kaufen oder nicht.
 
Ok... 1996 hatte ich gerade mal den Blick nicht auf dem Währungsstand ;-)
Danke für die Aufklärung diesbezüglich.
 
PainofSalvation":1iucvf5v schrieb:
Ok... 1996 hatte ich gerade mal den Blick nicht auf dem Währungsstand ;-)
Danke für die Aufklärung diesbezüglich.

Hi Pain,

dazu muss man schon so ein alter Sack wie ich sein. Dann erlebt man diese Währungsschwankungen mehr oder weniger angenehm. :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten