Warum klingt der Halspickup auf einmal so dünn???

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

nachdem ich meine Road-Worn-Strat nach einigen Wochen mal wieder in die Hand nahm viel mir folgendes auf:

Der Halspickup kling ziemlich dünn und fad. Wenn von unten (1) noch oben (5) durchschalte klingt folgendes;:

1. kräftig, viel Biss - der Steg-Pickup halt
2. es "knopflert" sehr schön
3. voller Ton, aber selten benötigt
4. ähnlich Pos. 2, aber etwas kräfiger und voller
5. Abfall in Lautstärke und sehr dünn im Ton...

Bevor ich zum Gitarrenbauer düse - gibts etwas was ich selber tun kann? Liegts am Pickup oder Schalter? Kalte Lötstelle? Will einfach verhindern, dass ich 30 km Autofahre und der Gitarrenbauer denkt, was ist denn das für ein Vollpfosten? ;-)

Wenn Du selber löten kannst, würde ich in jedem Fall unter der Haube nachsehen.
Eine kalte Lötstelle ist möglich.
In einem ähnlichen Fall war es bei mir ein kaputter 5-fach-Schalter.

Falls Du ein Messgerät hast, kannst die Pickups messen.

Vielleicht hilft's.

Gruß,

Hi,
in Position 4 ist der Hals-PU und seine Lötstellen doch auch beteiligt, ich würde auf den Schalter tippen, der an der Pos. 5 keinen richtigen Kontakt mehr bietet. Ist zwar die gleiche Kontaktbahn, aber eine andere Stelle.

Tschoe
Arnd

..ich will dir ja keine Angst machen, aber so klingen auch Spulenrisse mit leichten "Kondensatoreffekten", also keine Totalunterbrechung ... das Messgerät, das sunburst anspricht, sollte einen enorm viel höheren Widerstand bei Stellung 5 anzeigen, wenn dem so ist. (Multimeter mit Gleichstromwiderstand zwischen 5 und 15 kohm dürfte etwa der sinnvolle Messbereich sein, wenn 5 da ausreisst, geht's möglichweise in richtung Spule ...)

frankpaush schrieb:
..ich will dir ja keine Angst machen, aber so klingen auch Spulenrisse mit leichten "Kondensatoreffekten", also keine Totalunterbrechung ... das Messgerät, das sunburst anspricht, sollte einen enorm viel höheren Widerstand bei Stellung 5 anzeigen, wenn dem so ist. (Multimeter mit Gleichstromwiderstand zwischen 5 und 15 kohm dürfte etwa der sinnvolle Messbereich sein, wenn 5 da ausreisst, geht's möglichweise in richtung Spule ...)

Das müsste sich aber auch in Pos. 4 bemerkbar machen. ;-)

Hi
Es müsste eigentlich der Schalter sein,da sonst
auch Pos. 4 schon dünner klingen würde.
Wenn kein Messgerät vorhanden,einfach Hals-P.
und Mitte-P. am Schalter umlöten-jetzt sollte bei
kaputtem Schalter der mittlere Tonabnehmer leiser
sein.Im Fall,dass es nicht so ist,hat die Spule ein Problem. Eventuell kann man den Schalter auch
reparieren-Kontaktfüßchen biegen!

...ich denke auch, dass es der Schalter ist, gerade weil die Pos. 4 noch sehr gut und voll klingt, werde heute Abend mal nachsehen bzw. die Kontakte prüfen bzw. testen.

Besten Dank für Eure Bemühungen... :!:

Heribert, ich könnte um eine Kiste Ohrenschmalz wetten das der 5-Way Toggel kaputt ist. Hatte ich auch schon mal.

Also wenn du Pos 3 den Mittelpickup alleine nicht spielst dann verschalte doch Steg mit Neck für den kleinen Telenöck ;-) Eyb, oder Schaller Megaswitch macht's möglich!

Achtung OT..................................

Mäggy, du hast deine Weihnachtsmütze aber früh auf. Sind noch 350 Tage bis es soweit ist. Wie wäre es wieder mal mit dem schönen Bildchen als Avatar? Du weißt schon was ich meine :winke:

Magman schrieb:
Heribert, ich könnte um eine Kiste Ohrenschmalz wetten das der 5-Way Toggel kaputt ist. Hatte ich auch schon mal.

Ich halte 5l Altöl dagegen dass es nicht der Toggel ist sondern der Pickup.
Es scheint der Pickup zu sein dessen Wicklung unterbrochen ist aber totzdem durch kapazitive Kopplung der Wicklung noch etwas aus dem PU rauskommt - allerdings sehr dünn.
Kann man ganz schnell feststellen wenn man das Tonpoti mal kurz auf null dreht´- dann kommt fast nix mehr aus dem PU (mit einem Multimeter kann man es natürlich auch ausmessen...wenn man denn eins hat).

Gruss
Der Nominator

yahp schrieb:
Achtung OT..................................

Mäggy, du hast deine Weihnachtsmütze aber früh auf. Sind noch 350 Tage bis es soweit ist. Wie wäre es wieder mal mit dem schönen Bildchen als Avatar? Du weißt schon was ich meine :winke:

Upps hab ich doch tatsächlich noch die Niggolauskabb uffem Kobb. Na mal sehn, ob ich deinen Wünschen nahe kommen kann mein Lieber ;-)

Klopf doch mal mit einem magnetischem Gegenstand auf die Polepieces. Kommt was?

Wenn nein, entweder Pu Fratze oder kalte Lötstelle. Pickup durchmessen!

Gruß, Ede

nur mal so nebenbei: wenn PU oder Switchkontakt kapott, dann auch in 4 gleicher Sound wie 3. Klar?

Nimm F40, sprüh in den Switch, paarmal hin-u-her schalten --> Kontakt.

Hi nochmal,

@Nominator: wenn ich den Ton rausdrehe geht gar nichts mehr

@ede59: wenn ich Metall (Tremolohebel) ranhalte knackt es ganz lauf, wenn ich was magnetisches ranhalte (alter Telecasterpickup) knackt es nur ganz leise....

Also doch der PU defekt??? :kratz:

... schuldet Maggy dem Nominator jetzt ne Kiste Ohrenschmalz oder 5l Altöl? Oder muss er eins von beidem von Nomi annehmen? bin verwirrt.

Blues-Verne schrieb:
nur mal so nebenbei: wenn PU oder Switchkontakt kapott, dann auch in 4 gleicher Sound wie 3. Klar?

...nicht immer: in diesem Fall kommt ja aus dem PU ja noch was raus.die Wicklung ist zwar unterbrochen aber durch kapazitive Kopplung hört man doch was, und deshalb ist 4 nicht gleich 3...dieses Problem mit der unterbrochenen PU-Wicklung hat man sehr oft bei alten deutschen PUs ( z.B. Höfner, Hopf....).

Gruß
Der Nominator

....vielen Dank für Eure Antworten.

Auf zur nächsten GAS-Attacke, welche PUs kommen denn nun in die Road-Worn-Strat.... :roll:

ferdi schrieb:
... schuldet Maggy dem Nominator jetzt ne Kiste Ohrenschmalz oder 5l Altöl? Oder muss er eins von beidem von Nomi annehmen? bin verwirrt.

Naja, ich denke wir werden mischen und uns heftigst damit betrinken :lol:

haebaet schrieb:

Auf zur nächsten GAS-Attacke, welche PUs kommen denn nun in die Road-Worn-Strat.... :roll:

Du weist schon was du mit dieser Frage auslöst? :lol:

Ersetz doch einfach den Pickup, die Tex Mex bekommt man doch öfters in der Bucht. Ansonsten denke ich wirst du mit einem Set Leosounds 1962 ST Overwound sehr gut bedient werden. Sehr gute Pickups!

haebaet schrieb:

Unbedingt mal die Fender CS 69 antesten. Find ich im Moment total scharf. Kannste im Laden z.B. in der Fender Classic Player 60s Strat hören. Oder Fat 50s sind auch klasse. Die Lesosounds, die Maggy schon genannt hat, sind ebenfalls klasse. Wer die Wahl hat...

bevor Du Dich der nächsten GAS Attacke hingibst, wäre es naheliegender den Pu neu wickeln zu lassen.

Das ist meist unter dem Preis eines Neuen zu haben.

Sowas macht: der Bernd von Dead End Pickups ( sehr gut!)
der Matze vom Thrashcontainer, Rockinger und v.A.

Vorteil : Du kannst Einfluß auf den spätern Sound nehmen:

Für einen knochigen, cleanen Vintage Ton nimmt man z.B. etwas weniger Draht. Sind nachher ca 5,6 kOhm.

Für mehr Dampf ( SRV) sinds dann auch schon 8 kOhm.

Im groben: Je mehr Wicklung umso mehr Qualm ,aber auch weniger Höhen

Bevor jetzt jemand dazwischengrätscht: Der Ohmsche Wiederstand ist natürlich nur ein Telaspekt des Ganzen, für den Laien aber ein guter Näherungswert.

Und der Weg dahin ist mindestens genauso spannend wie Neukauf, aber deutlich preiswerter.

Gruß, Ede

haebaet schrieb:

Fender Texas Special... klingen mit einer Road Worn einfach Fantastisch :)

ede59 schrieb:
bevor Du Dich der nächsten GAS Attacke hingibst, wäre es naheliegender den Pu neu wickeln zu lassen.

Die in der Road Worn Serie verbauten Tex Mex sind Fenders "Low End" Pickups... die sind nicht schlecht (hab die in einer Strat hier selbst) aber auch keine Knaller...! Da kann man schon noch ne mehr aus der Gitarre rausholen.

partscaster schrieb:
ede59 schrieb:

Die in der Road Worn Serie verbauten Tex Mex sind Fenders "Low End" Pickups... die sind nicht schlecht (hab die in einer Strat hier selbst) aber auch keine Knaller...! Da kann man schon noch ne mehr aus der Gitarre rausholen.

Reine Geschmackssache!

Ich finde die Tex Mex prima.
Habe sogar mal einen Satz als Austauschpickups verbaut.
Wenn dem OP der Sound gefällt, ist Neuwickeln also u.U. ein guter Vorschlag.