Hi,
bei mir ist das, wenn ich es jetzt bedenke, ganz unterschiedlich. Manch einen Song mag ich nur wegen seines Textes, der ein gewisses Lebensgefühl vermittelt oder Aussagekraft hat. Um die zu hören, muss ich Muße haben; denn um sie zu genießen und völlig zu erfassen, bedarf es der Konzentration.
Mit manchen Songs verbinde ich positive Gefühle, die aus persönlichen Erlebnissen resultieren und mir nicht mehr aus dem Sinn gehen. Sie mögen eine Zeit in Vergessenheit geraten, aber dann krame ich sie doch wieder hervor. Sie höre ich, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin und unterstützen mich beim Erinnern an längst vergangene Zeiten, Ereignisabläufe, Menschen. Herrlich...
Und dann gibt es noch die, die ich schlicht wegen ihres Rythmus oder ihrer Melodie mag. Die brauche ich, um dann und wann mal richtig die Knochen durchzurütteln.
Andere wiederum treffen mich mitten ins Herz, warum? Keine Ahnung, vielleicht, weil sie mit Herz oder so richtig aus dem Bauch heraus gemacht worden sind. Oder weil es mir so vorkommt? Das sind die, die irgendwie immer griffbereit sein müssen, im Auto, in der Bahn, im Urlaub... immer eben. So richtig Gute-Laune-Musik ist das. Ab und zu leiten sie eine der anderen Stimmungen ein.
Insgesamt betrachtet, mag ich nur Songs, die mich auf einer dieser Arten emotional ansprechen. Alle mögen dazu führen, dass ich nicht anders kann, als selbst zur Klampfe oder 5-String zu greifen. Das kann dann ein laaanger Abend werden, mit Musik, Geschichten...
Perfektion, schnelles Spiel, ausgefallene Melodien, nur darauf kommt es mir nicht an. Ohne Feeling gespielt, mag es ganz gut klingen, mehr sagt mir dergleichen aber auch nicht. Die laufen allenfalls nebenbei, aber nie allzulange. Ich kann auch die Stille genießen, suche sie manchmal sogar.
Zur Negativabgrenzung: Manche Songs oder ganze Stilrichtungen machen mich richtiggehend aggressiv. Besser nicht, denn das ist eine Stimmung, die ich gar nicht an mir mag. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mir diese reinzuziehen, wenn ich mich mal so richtig auf Krawall bürsten muss? Ach nein, das hat dann doch keiner verdient - ich schon gar nicht.
Interessanter Thread übrigens...meine Anerkennung...