Was würdet Ihr für eine 79´er Strat zahlen???

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

ich habe gerade die Möglichkiet gehabt eine Strat von 79 in die Hand zu nehmen und zu checken.

Das Teil ist schon relativ abgerockt und könnte als Playerstrat bezeichnet werden. Das Gewicht würde ich auch mal eher als relativ schwer bezeichnen.

Diese beiden Faktoren sind für mich relativ unwichtig. Und mal ganz ehrlich ne Strat ohne Macken sieht ja auch sch...... aus! :-D

Einen Preis habe ich noch nicht genannt bekommen und Ebaypreise finde ich zu 99% übertrieben, bzw. das ganze ist mir zu unsicher. Wer weiß schon was man da angedreht bekommt!!!

Kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen? Wäre sehr dankbar dafür!

Rock on... Lukedaddy

Hi,

sicher ist das immer eine Frage was man ausgeben kann und möchte, aber realistisch würde ich 700 - 900 Euro rechnen, vorausgesetzt es ist kein Ex-Jimi-Hendrix-Instument oder sonst ein Instrument aus einer Sonderedition...

Gruß
VVolverine

Cool, danke schon mal hierfür. Das Ding ist einfach ne normale, weisse Strat. Also wirklich nix besonderes.

Mir geht es nicht um diesen ganze Vintage Quatsch sondern ne coole Gitarre für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Insofern muss ich dann morgen mal schauen, was sich da verhandeln lässt :cool:

Achja, gibt es bei den Dingern irgendwas das es zu beachten gilt?

Hi,

nunja, sie sollt einen Hals haben und Saiten... Tonabnehmer... :lol: ;-) Spaß beiseite. Teste das gute Stück ausgiebig aus. Bei den 70iger Strats mit 3-Punkt-Halsbefestigung, sollte man mal schauen, das der Hals recht stramm in der Halstasche sitzt. Bei manchen 70iger Strats ist der Hals recht großzügig angepasst und schlackert mehr oder weniger in der Halstasche herum, was die Stimmstabilität nicht gerade fördert.

Ich würde das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht kannst Du ja einige Bilder machen und die hier posten. Ich schau sie mir dann gerne an...

Gruß
VVolverine

Mmmh,

70er Strats werden immer begehrter. Deswegen würde ich behaupten, dass Mirkos Einschätzung eher die unter Preisskala abdeckt.

Kommt aber durchaus auf den Zustand an. Wenn du auch eine optisch "abgerockte" Klampfe nehmen würdest, ist der vorgestellte Preis sicherlich zu erzielen.

Bilder kannste notfalls schicken, es lässt sich aber nur grob eine Einschätzung machen...

VVolverine":2vwscqwe schrieb:
Hi,

nunja, sie sollt einen Hals haben und Saiten... Tonabnehmer... :lol: ;-) Spaß beiseite.
Hmmm, ob sich die Sachen bei der Gitarre finden weiß ich jetzt nich :oops: :roll: :? :shock: :lol:

Ich werd die morgen mal anchecken und wenn das Ding was ist und ich mich wohlfühle, dann mach ich mal ein Paar Pics und komme dann gerne auf Dein Angebot zurück!

Besten Dank schon mal vorab.

Rock on... Lukedaddy

Ganz wichtig ist auch ob daran gebastelt wurde. Wurde z.B. mal eine Humbucker-Fräsung vorgenommen, dann ist die Gitarre für Sammler gleich nur halb so interessant. Sind die Pickups alle noch original? Mechaniken auch? Maple oder Rosewood Hals? Schon mal neu bundiert, oder gar mehrmals?

Du siehst, so einfach ist das nicht.

Letztens hat bei eBay einer eine ziemlich verbastelte 70er Strat drin gehabt. Startpreis 650€. Am ende null gebote.

Wenn sie nur optisch etwas abgenudelt ist, sonst aber original und unverbastelt, dann sind 700-900€ realistisch. Es sind aber durchaus auch schon ein paar 100€ mehr gezahlt worden.

Danke, dass ist ja echt eine Flut von Informationen :-D

Ich glaube ich werde die Gitarre morgen mal näher unter die Lupe nehmen und mal versuchen ein Paar Pics von allen relevanten Sachen zu machen.

Marcello":3323aqqa schrieb:
Mmmh,

70er Strats werden immer begehrter. Deswegen würde ich behaupten, dass Mirkos Einschätzung eher die unter Preisskala abdeckt.

.

Bis zum Ende der 90er waren 70er Strats der größte Schund, den Fender in seiner Firmengeschichte je gebaut hat. Fender ist fast pleite gegangen, an dem Mist. (Das ist jetzt nicht meine abwertende persönliche Einschätzung, sondern in Büchern nachzulesen)
Der Umstand, dass alle 60er Gitarren in japanischen Safes verstauben, hat die Gitarristen diese Tatsache jedoch verdrängen lassen und jetzt wird darum wertvoll, was damals wertlos war.
Ich würde mir für 900 Tacken eine neue Gitarre, wenn Du sie magst, eine neue Fender kaufen, auf der man spielen kann.

Hi Tobi, hier noch mein Schenf dazu:

Ich spiele meine 1978er Sunburst sehr gerne!
Sie ist nicht sonderlich schwer, der Hals paßt gut
in die Halstasche trotz Dreipunkt, das Vibrato
schluckt trotz Gussreitern nicht alles Sustain ;-)
und hält die Stimmung trotz gekippter Einstellung,
die orig. Schaller-"F"-Mechinmken halten immer noch
problemlos und das Halsprofil, so´n Mittelding aus
C, D oder auch U *lol* ist genau richtig. So what,
ich würde diese Gitarre wieder kaufen! Ich hatte
allerdings auch schon einige Bighead-Möhren, die Streuung
ist sicherlich bei heutigen Strats nicht mehr so extrem. Vielleicht
ist Walter´s Rat nicht so nicht der falscheste. Wenn Du aber
partout eine Bighead haben möchtest, check doch mal
die Reissues aus dem Fender Werk Mexico an. Generell
raten wir hier ja immer dazu, Gitarren vor Kauf zu testen,
bei alten Strats rate ich in jedem Fall dazu.

Verdammte Axt, diese Suche nach der "ultimativen Strat" iss echt ne stressige Angelegenheit und dauert echt schon viel zu lange! :?

Bezüglich dem Rat von Walter denke ich auch das bei den 70´er Strats ne Menge Käse mit dabei war. Zumindet habe ich auch das ein, oder andere noch in Erfahrung bringen können. Naja, morgen ist dann mal der Tag des ancheckens und des auseinandernehmens :-D Und wenns passt dann iss gut, wenn nich dann eben nich!

doc guitarworld":lmn1vn2w schrieb:
Wenn Du aber
partout eine Bighead haben möchtest, check doch mal
die Reissues aus dem Fender Werk Mexico an.

Also um ganz ehrlich zu sein, ich hätte wenn schon gerne was älteres. Ich steh halt drauf wenns schon ein wenig abgerockt und "alt" aussieht, bzw. klingt. So ganz nebenbei ne Bighead muss es nich unbedingt sein. Ne Pre CBS so für sagen wir mal 1.500,- maximal iss auch cool!!! :cool: :-D

Darf ich denn fragen wo Du deine Strat her hast? Wie schon vorher gesagt traue ich Ebay nicht wirklich und finde es meist überteuert.

Kommt Zeit, kommt Strat.....

lukedaddy":rrmljon3 schrieb:
Darf ich denn fragen wo Du deine Strat her hast? Wie schon vorher gesagt traue ich Ebay nicht wirklich und finde es meist überteuert.

Kommt Zeit, kommt Strat.....

Ich habe meine bei meinem Kumpel Francis hinter seiner Wohnzimmertür
entdeckt. Dort stand sie einsam und mit Saiten, die vielleicht noch
Erstausstattung waren ... naja, die Strat war eher sehr viel gespielt
worden, die Bünde runter, ansonsten alles original, keine Schwimmbad-
vorbereitungen unter dem Pickguard. Wir waren schnell einig und
ich aufgeregt, haha! Die Strat habe ich dann bei Walter zwecks
Neubundierung gelassen und im Anschluß die pfeifenden und
laff klingenden Coilen gegen Texas Specials ausgetauscht und einem
Jeff Beck jr. am Steg. Original ist das nicht, aber ich spiele sie ja auch
fast ausschließlich.

Erstausstattung waren ...

Soso, daher weht der Wind. Wenn es der ist den ich meine, bleibt mir dieser Weg/Kontakt erspart! :evil:

Aber egal...

lukedaddy":2enajhey schrieb:
Erstausstattung waren ...

Soso, daher weht der Wind. Wenn es der ist den ich meine, bleibt mir dieser Weg/Kontakt erspart! :evil:

Aber egal...

Du liegst da vollkommen falsch, derjenige heißt wirklich Francis,
stammt aus Cornwall und das liegt bekanntlich nicht in Oberpleis ;-)
Ich glaube auch, daß derjenige, den Du meinst, keine alte Strat
hat, die er günstig abzugeben hätte ...

lukedaddy":27wyxd71 schrieb:
Verdammte Axt, diese Suche nach der "ultimativen Strat" iss echt ne stressige Angelegenheit und dauert echt schon viel zu lange! :?

Gibt es die "ultimative" Axt überhaupt?

Klar, manche Gitarristen scheinen mit ihren Instrumenten verwachsen. Aber mein Geschmack hat sich über die Jahre geändert, meine Anforderungen an ein Instrument auch.

Ich persönlich trauere meinen Bigheads 65/66/67 mit all ihren Macken, dead spots und sonstigen Unzulänglichkeiten nicht nach.

doc guitarworld":3bueq6cl schrieb:
Original ist das nicht, aber ich spiele sie ja auch
fast ausschließlich.

So ist es in 95% der Fälle! Wenn man eine alte Gitarre zum Spielen gebrauchen will, kann man auf den Kaufpreis blind und ungesehen erst man min. € 300.- aufschlagen. Hals - Griffbrett - Bünde neu - Elektrik - Mechanik....

Gibt es die "ultimative" Axt überhaupt?
Hmm, dass ist natürlich die ultimative Frage!!! Nach all den Jahren hab ich mir schon einige von davon zugelegt (und ich liebe sie alle!!!), aber das Problem ist das es da bestimmt noch eine gibt die besser ist :( :shock: :mad:

Und die muss ich haben!!!

Ich persönlich trauere meinen Bigheads 65/66/67 mit all ihren Macken, dead spots und sonstigen Unzulänglichkeiten nicht nach.

Ich denke das wenn man sich bei der Suche und Auswahl wirklich Mühe gibt, dann sollte es doch schon möglich sein ein gutes Instrument zu bekommen.

Hi,

wie klingt "alt"? Warum zwangsweise besser? Klar gibt es schön eingespielte Strats, aber ich hab das Gefühl, es liegt eher am guten Spieler, der die Stärken und Schwächen seines Instruments kennt (schonmal bei einem Typen, der nach "Magik" klang die Gitarre ausgeliehen und die fade Ernüchterung geschmeckt?). Und warum die Fixierung auf Fender Stratocaster? Die besten Strats die ich in den Fingern hatte, waren einmal aus Warmoth-Parts, und eine war eine Staufer. Aber your mileage may vary, Uhl und Nachtigall, Vernunft ist nicht alles, "in love with the logo",... alles menschlich, alles nichts kriminelles ;-)

Gruß
burke

lukedaddy":2l9zi14v schrieb:
Ich denke das wenn man sich bei der Suche und Auswahl wirklich Mühe gibt, dann sollte es doch schon möglich sein ein gutes Instrument zu bekommen.

Habe ich ja. Von deutschen Gitarrenbauern.

burke":3ojc6v8i schrieb:
wie klingt "alt"? Warum zwangsweise besser? Klar gibt es schön eingespielte Strats, aber ich hab das Gefühl, es liegt eher am guten Spieler, der die Stärken und Schwächen seines Instruments kennt (schonmal bei einem Typen, der nach "Magik" klang die Gitarre ausgeliehen und die fade Ernüchterung geschmeckt?). Und warum die Fixierung auf Fender Stratocaster?

Ob alt besser klingt ist jetzt die Frage. Ich glaube nicht unbedingt, aber ich für meinen Teil habe halt einen alten Strat Sound im Kopf den ich suche. Das mit einem guten Spieler, den Stärken und Schwächen ist auch absolut zutreffend. Was die Fixierung betrifft, da kann ich nicht anders. Früher hab ich Fender gehasst und nun ist es das genaue Gegenteil :-D

Und ausserdem, das ganze steht und fällt ja mit dem Preis, den der Besitzer haben will. Mehr als 700 - 800,- würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Es geht ja hier nicht primär darum meinen Vintage Fetish zu befriedigen sondern ich hätte gerne eine gute Strat, die für mich wie die Faust aufs Auge passt. Wenn das nicht gegeben ist lass ich es und muss warten, oder was neues kaufen.

Hello...

schliesse mich W°° an: 70er Jahre Strats waren/sind der grösste Mist (Ausnahmen bestätigen die Regel) der je von Fender gebaut worden ist. Hatte selber so eine (gekauft 1980): kompletter Schrott.

Aber was solls: probier die alte Tante mal aus und entscheide dann.

Ich jedenfalls mache einen Bogen um diese Teile.

Cheers!

Also habe im Frühjahr 'ne 70's Strat für 400€ gekauft, die sich zwischenzeitlich als 1973er erwiesen hat. Ich bin ganz zufrieden. Ich hab' ja noch ein paar andere Strats, aber irgendwie habe ich andauernd nur die Bighead in den Fingern.

Anfangs hgatte ich bezüglich der Originalität der Klampfe einige Zweifel, aber die meisten Sachen stellten sich als Original 'raus. Das Pickguard und die Tuner habe ich inzwischen gegen (ReIssue-)Originalteile ausgetauscht und alles zusammen stecken jetzt ungefähr 500€ in der Gitarre.

Bei der Serienstreung der 70er Strats habe ich offenbar Glück gehabt: die Halstasche/Hals-Verbindung ist vergleichsweise gut gelungen und das Teil geht soundmässig ab wie Schmitz' Katze.

Schade finde ich, dass irgendein Idiot von Vorbesitzer mal versucht hat, die mittlere PU-Fräsung mit einem Löffel oder ähnlichem Werkzeug für einen Humbucker aufgelöffelt hat. Andererseits soll das Teil aber auch nicht in einem Safe als Geldanlage vergammeln, sondern sie wird gespielt. Und dafür bin ich recht zufrieden. Ich glaube man kann einige 70er Strats nach ausgiebigem Testen durchaus kaufen.
Und entgegen landläufiger Meinung glaube ich, dass sie zukünftig eher "wertvoller" (also Sammlermässig) werden, weil die 50er und 60er Teile, unter denen es latürnich auch einige "Gurken" gibt, einfach kaum mehr bezahlbar sind. Also stürzt sich der "Vintage"-Markt auf die nächste Dekade. Nach den einfachen Marktgesetzen wird der Preis also steigen.

In diesem thred gibbet ein paar Bilder meiner 73er:
http://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=4909

HanZZ

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten