Du musst dich erstmal entscheiden, ob Du fräsen willst, oder einen stacked Humbucker (Humbucker im Singlecoilformat) einbauen willst. Wenn Du fräst, hast Du eine viel viel größere Auswahl an HBs, was nicht unbedingt gut ist.
Grundlegend muss man sagen, es gibt nicht den Metalhumbucker. Ein Humbucker ist nur ein überträger deines Gitarrensounds. Der Humbucker kann keine zusätzlichen geilen Sounds erzeugen, sondern nur den Grundsound deiner Gitarre in den Vordergrund treten lassen - gut wenn Du eine astreine Gitarre hast - schlecht wenn deine Gitarre aus gepresstem Sägemähl besteht. In dem Fall such dir kein zu teures Model aus.
Der Humbucker sollte also an deine Gitarre angepasst sein.
Gutes Holz, guter Klang - gib die 75 - 150 Euro aus, es lohnt sich.
Billiges Holz , dünner, mieser Klang - lass es lieber bleiben, deine Gitarre wird sich noch schlechter als vorher anhören.
Von vornherein hätte ich gesagt - Metal - such dir was mit hohem Output um deine Röhren zum glühen zu bringen. Aber du hast ja gar keine Röhren, daher bist Du da flexibler.
Ein aktiver Humbucker wie ihn mein Vorredner angepriesen hat, ist schon ne feine Sache für Leute mit Röhrenamps, da solche HBs natürlich einen ziemlich hohen Output haben und nebenbei noch den Vorteil haben, ziemlich geräuscharm zu sein.
Ich kann mich aber nicht erinnern, das Leute wie Dimebag oder Petrucci je mit aktiven HBs gespielt hätten. Zu sagen, die wären nicht Metal, weil sie keine aktiven HBs benutzten, wäre wohl lächerlich.
Die gängigen Humbucker haben verschiedene Soundeigenschaften. Der eine hat mehr Trebble, der andere mehr Bassanteil ein dritter mehr Mitten etc. Das ist so das Grundlegenste: Output und Klangübertragung.
Den richtigen Humbucker zu finden ist nicht so einfach, weil Du auch wissen solltest, wofür Du ihn benutzen willst.
Sitz Du mit deinen Leuten im engen Muckraum und leierst AC/DC Riffs herunter, sollte der HB nicht zu ausdrucksstark in den Höhen sein.
Wanderst Du mehr auf Solo-(Lead)pfaden ala Vai, Satriani etc. dann solltest Du was mit definierten Höhen haben. Etwas, was obendrein die Obertöne aus deiner Gitarre kitzelt.
Ich kann dir nur raten, überleg dir was Du brauchst und schau dir die Werte verschiedener HBs auf den diversen Websites von Seymour Duncan, Dimazio etc. an. Glaub aber nicht den Scheiß, den die dir dort weismachen wollen, wie geil ihre Humbucker wären und was die angeblich alles können. Ein Humbucker ist ein langer Draht um ein Stück Metall gewickelt. Nicht mehr.
Auch das teuerste Mikrofon wird dich nicht besser Singen lassen...aber genau das wollen dir die Futzies bei den dicken Firmen weißmachen.
Daher halt die Augen offen und entscheide weise.