welchen mumbucker für metal sounds??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hi leute,
ich habe wie immer ma ne kleine frage und zwar möchte ich in meine strat nen humbucker einbauen weiss aber nicht welchen das soll eben ni wie der typische strat sound klingen und auch nicht so weich(ich meine den clean sound) habt ihr da ein paar vorschläge für mich wäre echt nett
danke trash

ps wenn wieder irgendeine info fehlt fragt mich bitte....ich vergesse oft mal was^^

Was hast Du denn hinter der Gitarre für ein Equipment (Effektgeräte, Verzerrer, Verstärker)? Das wäre schon hilfreich zu wissen...

Wie hast Du überhaupt vor, die Teile einzubauen?

Wenn Du sagst, Du möchtest einen HB einbauen, heißt das doch sicher, da ist noch gar keiner drinnen, sprich nur Singelcoils vorhanden, oder? Sonst hättest Du ja auswechseln gesagt und nicht einbauen...

ja also ich hab nen marshall footswitch nen mt2 boss und nen marshallverstärker(mg100hdfx)

zur zweiten frage ich hab immernoch standard singlecoils drin und da will ich nen humbucker reinmachen wenn möglich nen aktiven

tja also wenn du ma nen richtigen metallsound brauchst mu du bei emg nachsehn das ist auch der stuff den zakk und die anderen harten jungs au benutzen wirst aba fräsen müssen

alles klar mann?

Du musst dich erstmal entscheiden, ob Du fräsen willst, oder einen stacked Humbucker (Humbucker im Singlecoilformat) einbauen willst. Wenn Du fräst, hast Du eine viel viel größere Auswahl an HBs, was nicht unbedingt gut ist.

Grundlegend muss man sagen, es gibt nicht den Metalhumbucker. Ein Humbucker ist nur ein überträger deines Gitarrensounds. Der Humbucker kann keine zusätzlichen geilen Sounds erzeugen, sondern nur den Grundsound deiner Gitarre in den Vordergrund treten lassen - gut wenn Du eine astreine Gitarre hast - schlecht wenn deine Gitarre aus gepresstem Sägemähl besteht. In dem Fall such dir kein zu teures Model aus.

Der Humbucker sollte also an deine Gitarre angepasst sein.

Gutes Holz, guter Klang - gib die 75 - 150 Euro aus, es lohnt sich.

Billiges Holz , dünner, mieser Klang - lass es lieber bleiben, deine Gitarre wird sich noch schlechter als vorher anhören.

Von vornherein hätte ich gesagt - Metal - such dir was mit hohem Output um deine Röhren zum glühen zu bringen. Aber du hast ja gar keine Röhren, daher bist Du da flexibler.

Ein aktiver Humbucker wie ihn mein Vorredner angepriesen hat, ist schon ne feine Sache für Leute mit Röhrenamps, da solche HBs natürlich einen ziemlich hohen Output haben und nebenbei noch den Vorteil haben, ziemlich geräuscharm zu sein.

Ich kann mich aber nicht erinnern, das Leute wie Dimebag oder Petrucci je mit aktiven HBs gespielt hätten. Zu sagen, die wären nicht Metal, weil sie keine aktiven HBs benutzten, wäre wohl lächerlich.

Die gängigen Humbucker haben verschiedene Soundeigenschaften. Der eine hat mehr Trebble, der andere mehr Bassanteil ein dritter mehr Mitten etc. Das ist so das Grundlegenste: Output und Klangübertragung.

Den richtigen Humbucker zu finden ist nicht so einfach, weil Du auch wissen solltest, wofür Du ihn benutzen willst.

Sitz Du mit deinen Leuten im engen Muckraum und leierst AC/DC Riffs herunter, sollte der HB nicht zu ausdrucksstark in den Höhen sein.

Wanderst Du mehr auf Solo-(Lead)pfaden ala Vai, Satriani etc. dann solltest Du was mit definierten Höhen haben. Etwas, was obendrein die Obertöne aus deiner Gitarre kitzelt.

Ich kann dir nur raten, überleg dir was Du brauchst und schau dir die Werte verschiedener HBs auf den diversen Websites von Seymour Duncan, Dimazio etc. an. Glaub aber nicht den Scheiß, den die dir dort weismachen wollen, wie geil ihre Humbucker wären und was die angeblich alles können. Ein Humbucker ist ein langer Draht um ein Stück Metall gewickelt. Nicht mehr.

Auch das teuerste Mikrofon wird dich nicht besser Singen lassen...aber genau das wollen dir die Futzies bei den dicken Firmen weißmachen.

Daher halt die Augen offen und entscheide weise.

danke also ich wollte ausfräsen lassen
vom holz meiner geige hab ich nun leider nicht so viel ahnung
ich hab mich ma von einem freund beraten lassen und der hat gesagt der EMG 85 BK wäre gut ..was sagt ihr dazu

Hallo, das ist ein Thema ohne Ende weil es sehr viele HB gibt.
Der hier wird aber nicht gehen :
"Ein Humbucker ist ein langer Draht um ein Stück Metall gewickelt."
Nur so mal, das braucht schon mindestens zwei Drähte und zwei Magneten.
Und dann noch richtig herum zusammengebaut, dann kann es ein HB sein.
Man kann aus zwei SC auch einen HB bauen, wenn einer RW/RP ist, ist aber
wohl bekannt. Es gibt auch HB im SC-Format, braucht man nicht fräsen.
S.o. ein Ding ohne Ende...
V.H.

Hi,

was ein Unfug teils geschrieben werden kann zu einem Thema
wie diesem, finde ich schon bemerkenswert. Generell, wenn
Dir Deine Gitarre sonst zusagt, sie trocken gut klingt, sauber
einzustellen ist, kurzum, Du Dich wohl fühlst mit der Axt, sollte
der Einbau eines anderen Pickups kein Problem darstellen für
jemanden, der mit einem Lötkolben umzugehen weiß und Schaltpläne
lesen kann zwecks richtiger Installation.

Ich geh mal davon aus, daß Deine Strat eine passive Elektronik aufweist.
Da wird es schwieriger, einen aktiven EMG einzupflanzen, weil die
Schaltung in Verbindung mit den passiven Pickups etwas aufwändiger
ist und neben der Fräsung für den Pickup (wenn nicht schon vorhanden) auch noch Platz geschaffen
werden muß für die Batterie. Letzteres sollte wie ersteres von jemandem
gemacht werden, der davon Ahnung hat. Also zB. von einem Gitarrenbauer.
Ansonsten rate ich davon ab, weil das nur zu frustrierenden Erlebnissen
führt und die Gitarre mitunter auch unbrauchbar macht.

Alternativ, so ganz ohne Fräsarbeiten sind die Humbucker im Single Coil
Format zu sehen (wie V.H. ja schon schrob), wie sie zB. von Gotoh, Shadow, DiMarzio, Seymour
Duncan und Rockinger angeboten werden. Dazu ist schon was
geschrieben worden im Forum. Ich selber habe lange in meinen
Strats von Seymour Duncan den Jeff Beck Junior (JBjr) gewählt,
eine Art heißer PAF. Schön für Zerre, gute Leads, schön scharf im
Cleanbereich und zudem auch noch splitbar.

dyke":3w1ssgn3 schrieb:
Sitz Du mit deinen Leuten im engen Muckraum und leierst AC/DC Riffs herunter, sollte der HB nicht zu ausdrucksstark in den Höhen sein.
Das sehe ich nun anders: Macolm spielt Gretsch, Angus SG: Beides Gitarren, die nicht zur Mumpf-Fraktion (des HB-Lagers) gehören.

Hör Dir die Jungs mal aufmerksam an, dann wirst Du feststellen, dass ein Großteil des AC/DC-Sounds daher kommt, dass mit wenig Vorstufenzerre, viel Endstufen-Sag und durchaus "ausdrucksstarken Höhen", sprich sehr dynamisch-transparenten Sounds, hantiert wird.

Zurück zum Thema:
Der Jeff Beck Jr ist ja fast "der" Std. geworden - der kann einer Strat schon fette Rocksounds entlocken und auch mal gepflegt "Metaln".

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten