Welcher Speaker ?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Wir haben ja in einem anderen Thread herrlich OT einen interessanten Austausch zum Thema "Speaker" angefangen. Evtl. könnte man die ganzen betreffenden Beiträge ja hier mit anhängen.

Ich greife mal die letzte Frage zum Thema auf:
honeyweed":2y0d3zvp schrieb:
ich hab in meiner framus box auch zwei V30 drin und find die eher mäßig geil. vielleicht kann mal jemand rein subjektiv die gravierendsten unterschiede zwischen V30 und Eminence Wizard herausstellen. mir persönlich scheinen die V30 einfach sehr höhenbedämpft also sprich mumpfig zu klingen.

Ich habe beide noch nicht nebeneinander im gleichen Gehäuse gehört. Mein Eindruck ist, dass der Wizard tendenziell offen klingt, und der Vintage 30 eher "schmal" presst, dafür aber sehr "in the face" schreit.
Hier mal ein paar Daten zu Speakern, man beachte die Datenreihen des Vintage 30, des Greenback und des AlNiCo Gold: Sehr nah beisammen auf dem Papier, extrem unterschiedlich beim Spielen - insofern nicht nur auf Datenblätter schauen, sondern testen und Ergebnisse finden.

Daten Vintage 30:
Resonanz Frequenz 70Hz
Frequenz Bereich 70Hz - 5kHz
Schalldruck (1W @ 1m) 100dB
Leistung 60w


Daten Wizard:
Resonanz Frequenz 100Hz
Frequenz Bereich 70Hz - 6kHz
Schalldruck (1W @ 1m) 103,5 dB
Leistung 75w

Daten Greenback:
Resonanzfrequenz: 75Hz
Frequenz Bereich 75Hz-5KHz
Schalldruck: 97dB
Leistung: 25W


Daten Celestion AlNiCo Gold:
Resonanzfrequenz: 75Hz
Frequenz Bereich 75Hz-5KHz
Schalldruck: 100dB
Leistung: 50W


Und dieser Thread vom Univalve passt da auch sehr gut dazu und zeigt sehr anschaulich, wie Unterschiede in der Praxis wahrgenommen werden.

Speakervergleich, das wäre ja mal eine Idee im Rahmen einer Session.
Drei gleiche offene 1x12 Cabs, eine als Referenz - die immer gleich bestĂĽckt bleibt, sagen wir mit einem sehr verbreiteten Speaker, und die andern beiden werden dauernd neu bestĂĽckt??? Was meint Ihr, sollte man sowas mal angehen (und auch gleich vor Ort mit aufnehmen)?
Da kann dann der Jan wieder 2000 mal das gleiche duddeln, oder der Woody ...
 
gitarrenruebe":3gl71l88 schrieb:
Da kann dann der Jan wieder 2000 mal das gleiche duddeln,


Das macht er doch ohnehin immer ^^


Nä, im Ernst, das klingt spannend.
Aber mit dem Aufnehmen, das halte ich fĂĽr nicht realistisch machbar.
Die Mikrofonierung ist ja nicht 1:1 vergelichbar, wenn man den Speaker tauscht...

Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Woody":1e9xvk4m schrieb:
Nä, im Ernst, das klingt spannend.
Aber mit dem Aufnehmen, das halte ich fĂĽr nicht realistisch machbar.
Die Mikrofonierung ist ja nicht 1:1 vergelichbar, wenn man den Speaker tauscht...
Man könnte ja die Mikes mit Drum-Klammern fest an die Cabs montieren.
 
Hmm, ja, aber die "Sweet Spots" der Speaker werden meist nicht zusammenfallen.
Im Prinzip kann man die Speaker nur dann per Aufnahme wirklich beurteilen, wenn man sie "gleich gut" mikrofoniert,
oder hab ich da einen denkfehler?
 
gitarrenruebe":tos0lqi2 schrieb:
...Hier mal ein paar Daten zu Speakern, man beachte die Datenreihen des Vintage 30, des Greenback und des AlNiCo Gold: Sehr nah beisammen auf dem Papier, extrem unterschiedlich beim Spielen - insofern nicht nur auf Datenblätter schauen, sondern testen und Ergebnisse finden.

Daten Vintage 30:
Resonanz Frequenz 70Hz
Frequenz Bereich 70Hz - 5kHz
Schalldruck (1W @ 1m) 100dB
Leistung 60w


Daten Wizard:
Resonanz Frequenz 100Hz
Frequenz Bereich 70Hz - 6kHz
Schalldruck (1W @ 1m) 103,5 dB
Leistung 75w

Daten Greenback:
Resonanzfrequenz: 75Hz
Frequenz Bereich 75Hz-5KHz
Schalldruck: 97dB
Leistung: 25W


Daten Celestion AlNiCo Gold:
Resonanzfrequenz: 75Hz
Frequenz Bereich 75Hz-5KHz
Schalldruck: 100dB
Leistung: 50W

Das allein mein lieber Rolf sind eher Parameter bzw. Daten an denen man vielleicht grob den Einsatzbereich (Bass/Gitarre/PA) ableiten kann. Aber selbst eine Aussage ĂĽber die Ballistik wird schon schwierig, da eine Angabe ĂĽber das Gewicht fehlt ;-)
Genau die Parameter, an denen man das Verhalten eines Lautsprechers "ablesen" kann - so man diese im Zusammenhang überhaupt zu deuten vermag - fehlen hier. Zumindest könnte die Übertragungskurve für eine Tendenz schon mal ein bisschen weiterhelfen.
 
Woody":2qt9a1nw schrieb:
Hmm, ja, aber die "Sweet Spots" der Speaker werden meist nicht zusammenfallen.
Im Prinzip kann man die Speaker nur dann per Aufnahme wirklich beurteilen, wenn man sie "gleich gut" mikrofoniert,
oder hab ich da einen denkfehler?
Nein, hast Du nicht. Aber eine feste Position könnte zumindest neutral zeigen, wie alle Speaker auf Center klingen. Ist z.T. ja bei Festivals auch so, 57 davor und jutt is, egal wo ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten