Welcher Verstärker für zu Hause? Effekte?

Gerade Verzerrer sind sowas von Geschmacksache ... kann sein, dass er für dich super funktioniert, kann sein, dass nicht. Dem einen seine Eule ist dem anderen seine Nachtigall. Mein Lieblingszerrer ist das Fulldrive2 MosFET, weil es mMn (!) super klingt, zweikanalig ist und sich durch viele Potis und Schalter sehr sehr sehr gut an verschiedene Erfordernisse anpassen lässt. Andere mögen das Pedal gar nicht - durch das tränenreiche und dornenbewachsene Tal des Ausprobierens musst du selber durch.
 
Ich hätte einen anderen Tip für Dich:

einen Peavey Bandit 112:

- Transistoramp, der von wohnzimmerlaut bis Bühne alles abdeckt
- Cleansound vernünftig und für einen fortgeschrittenen Anfänger gut
- Verzerrkanal von leicht angezerrt bis heavy
- relativ wenige Regler, alles analog, kein PC. Recht einfach zu bedienen

Den hatte ich während des Studiums in 2 Städten und insg. 4 Wohnungen und habe ihn auch zur Bandprobe schleppen können. War in der Wohnung sehr gut und im Proberaum vernünftig.

Da die Kisten recht preiswert sind, kannst Du Dir das Geld mehr erst einmal sparen. Bodentreter davor geht auch, der Zerrkanal ist aber auch recht gut.
 
Danke schon mal für Eure Tipps und Infos!

Je mehr Informationen ich heute über den Fender Super Champ sammeln konnte, umso mehr werde ich den antesten müssen.

Was für mich gegen die Modelling-Amps, die Ihr mir angeraten habt, spricht?

Komplizierte Bedienung (vielleicht nicht unbedingt beim Mustang3) aber vorallem der unnötige Ballast, den ich damit herum schleppe.

Punk, Metal, und ähnliches, sind und werden nie mein Ding sein.

Wie erwähnt, meine Vorlieben sind der klare, leicht rotzige Blues, Sounds a la Pink Floyd, Gary Moore, Clapton.

Liebe Grüsse,
Fritz
 
Ich kann den Tech21 Trademark 30 empfehlen. Vielseitig und gut klingend auch bei geringeren Lautstärken.
 
Wenn es wirklich leise - zu Hause im Wohnzimmer - klingen soll, hat die Vollröhre auf jeden Fall eher Nachteile. Bei Bandpegel sieht das anders aus.
 
Ich würde den VOX AC 4 vorschlagen.

https://www.thomann.de/de/vox_ac4tv.htm?offid=1&affid=1&subid=222778&subid2=Vox+AC4TV&origin=boost&gclid=Cj0KEQjwgI6pBRDak6aRovWNqLsBEiQA8zZSLu2T7-iqutCwCkFqEv3IsSWbXPem-cdSMQ2c4y8eHFMaAtun8P8HAQ

Dazu noch ein oder zwei Pedale nach Wahl und Du hast einen klassischen Ampsound.

Oder Kauf Dir endlich den Fender Super Champ. ;)
 
metalbrother schrieb:
Hallo Fritz,

für diesen Zweck habe ich mir vor einiger Zeit den Laney Cub12R gekauft.

Mit dem Leistungsreduzierten 1 Watt Eingang komme ich im Wohnzimmer prima klar und für Sessions oder kleine Kneipengigs fumktioniert der Amp mit seinem 15 W. Eingang tadellos. Falls du gerne etwas Hall benutzt hat er ein ordentlich klingendes Hall mit an Bord. Mit dem Tone Regler kannst du deine EQ Einstellungen schnell und unkompliziert etwas tunen.

Der Amp hat seine Stärken eher im Crunch Bereich, suchst du (auch) perlige Clean Sounds ist er nicht die richtige Wahl zumindest nicht in praxistauglichen Lautstärken im Zusammenspiel mit anderen, zu wenig Headroom.

Es kommt darauf an was du investieren möchtest und um zu checken welcher Amp in deiner Preisvorstellung deiner Spielweise am ehesten entgegenkommt und deinem Geschmack trifft geh raus und teste.

Gerade in diesem Bereich wirst du in lokalen Musikgeschäften häufig auf Auswahl treffen.

Für die Preisvorstellung die ich für diesen Anwendungszweck hatte, fühle ich mich mit dem Amp gut bedient.

Ein Manko ist, dass er keinen Standbyschalter hat und die Verarbeitung ist,
naja, sagen wir dem Preis angemessen ;-)

Dafür hat er einen Lautsprecher-Ausgang um ihn gegebenenfalls mit einer anderen Box zu betreiben. Was ich gelegentlich mit einer meiner 1x12 Marshalls auch tue. Da der Laney hinten offen ist gibt das etwas mehr Dampf nach vorne.

Den Laney Cub 12 (ohne R) konnte ich heute zufällig bei einem Bekannten antesten.

Der klingt wirklich super - vor allem für diese Größe!

Mein Bekannter verwendet ihn als Übungsamp für zu Hause, er spielt auch hauptsächlich die Blues-Schiene der 50er und 60er.

Er meinte auch, eine Alternative wäre auch der Laney LC 15 R.

Seiner Meinung nach vom Klang her (vor allem clean) noch eine Spur besser, obwohl er den kleineren Lautsprecher hat.

Kennt vielleicht jemand hier den LC15R?

Danke!

Fritz
 
FritzW schrieb:
Danke schon mal für Eure Tipps und Infos!

Je mehr Informationen ich heute über den Fender Super Champ sammeln konnte, umso mehr werde ich den antesten müssen.

Was für mich gegen die Modelling-Amps, die Ihr mir angeraten habt, spricht?

Komplizierte Bedienung (vielleicht nicht unbedingt beim Mustang3) aber vorallem der unnötige Ballast, den ich damit herum schleppe.

Punk, Metal, und ähnliches, sind und werden nie mein Ding sein.

Wie erwähnt, meine Vorlieben sind der klare, leicht rotzige Blues, Sounds a la Pink Floyd, Gary Moore, Clapton.

Liebe Grüsse,
Fritz

Hallo!

Meiner Meinung nach blockierst du dich mit dieser Vorgehensweise selbst.

Würdest du einen Mustang 3B (für Blues) kaufen, bloß weil die die Software für abgedrehte Effekte und Metalamps rauswerfen? Der würde deswegen nicht leichter werden.

Versuch mal ein Handy zu kaufen, mit dem du nur telefonieren und SMS schreiben kannst. Kauf mal ein neues Notebook und schau, was da alles vorinstalliert ist. Ein Auto ohne elektrische Fensterheber? Ein Fernseher ohne Fernbedienung? Vergiss es, gibt es nicht mehr. Mit so einem Ballast muss man jeden Tag leben.

Niemand zwingt dich, die deiner Ansicht nach unnötigen Dinge zu probieren.

Gruß

erniecaster
 
Hallo Fritz und ernie,

normalerweise fällt es mir schwer, gegen eine geäußerte Vorliebe zu reden; ich akzeptiere das eigentlich immer.

Andere nicht - und tun bisweilen sehr gut daran, da so dem ein oder anderen besser geholfen war.

Das ist meiner Meinung auch hier der Fall: Bei der geäußerten Vorliebe ist ein Mustang fast schon Pflicht, denn genau das deckt er gut ab.

Und ernie hat recht: Du musst nicht alles nutzen, um den Amp zu nutzen.

Ich würde es mir jedenfalls nochnal gut überlegen: Im Mustang steckt jede Menge Floyd, Moore & Clapton... ;-)

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Ich bedanke mich wirklich für die letzten beiden Antworten!

Ich werde mir den Mustang 3 nun wirklich auch genauer ansehen.

Meine Bedenken, dass dr auch nur kompliziert über PC zu bedienen ist wie der Mustang2 wurden hier ka schon widerlegt.

Meine Gedanken jetzt gerade zum Mustang3:

Wo ist jetzt da wieder der große Unterschied zum Fender G-Dec 30, dennich jetzt verwende...

Lohnt sich da ein Tausch?

LG, Fritz
 
Hallo,

den Mustang fand ich klanglich überzeugend, den G-DEC 30 nicht. Darüber hinaus konnte ich den Mustang ziemlich schnell bedienen - beim G-DEC 30 hat mich schon das Bedienfeld abgeschreckt.

Es liegen auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen und bei digitalen Amps hört man das auch (noch).

Gruß

erniecaster
 
Also heute durfte ich zufälliger Weise was absolut geiles (in meinen Ohren) anspielen und testen:

Tube Amp Doctor 5f1 Tweed Champ

War ein Ohrenschmaus!

Kannte ich gar nicht und muss mich da jetzt unbedingt mal schlau machen.

Aber zuerst fahr ich jetzt in den Musicstore und schau mir mal den Mustang3 an, bei so vielen Empfehlungen hier...

Lg
Fritz
 
FritzW schrieb:
Aber zuerst fahr ich jetzt in den Musicstore und schau mir mal den Mustang3 an, bei so vielen Empfehlungen hier...

Wenn dir der G-Dec zu nervig ist, wird es der Mustang auch sein. Ist ja im Prinzip nur das Nachfolgemodell. Klar, der Mustang III hat ein Display. Aber wirklich komfortabel geht's auch da nur per USB. ;-)

Grüße
Michael
 
So, zurück vom Musicstore.

Mustang 3:
Nett aber zu viel des Guten für mich.

Auch getestet:
Fender Superchamp x2
Super, aber auch noch immer zu viel für mich.


Aber, ich weiß jetzt was ich suche:

1) Vollröhrenverstärker mit ca. 15 Watt ( die Nachbarn sind mir jetzt mal egal)

2) 2 Kanäle (leider hat der Fender Blues Junior nur einen Kanal...) mit einem Kanal für Clean und eben einen schönen cleanen Sound für meine Blues-Favoriten

3) FX-Loop (oder wie das Zeugs heißt), damit eventuelle zukünftige Erweiterungen auch technisch realisierbar sind

4) Soll sich mit Effektpedalen vertragen (hier hats mir vor allem der Boss Blues Driver angetan. Aber andere hab ich auch nicht getestet bzw. kenne ich mich Pedalen überhaupt nicht aus)

So, und jetzt begeb ich mich auf die Suche.

Wenn mir wer dabei helfen kann:
Gerne und Danke!

LG,
Fritz
 
Ist ja irgendwie kein Modelling...
Jedenfalls nicht so im klassische Sinne.
Ist von Bogner designt, ist ne Röhre drin, klingt nach Röhre und so gar nicht nach Modelling...
 
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/blackheart-bh-15-combo/307686772-74-622?ref=search

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/blackheart-little-giant-bh5h-5-watt-roehren-amp,-gepimpt/275384667-74-5326?ref=search

Zwar keine zwei Kanäle aber wenn du einen Bluesdriver(so wie ich ihn auch benutze :cool: ) hast brauchst du den auch nicht unbedingt. FX Loop auch nicht. Brauchte ich bisher nicht(Tuner--> Chorus --> Wah--> BD 2 --> Dirty Devil --> Amp) klingt 1 A. Könnte man bei den Dingern aber für relativ kleines Geld nachrüsten.

Grüße

Rabber

PS: Ich habe die 5 Watt Version und wenn es für zuhause sein soll reicht der Dicke. Aufgedreht kommen die Nachbarn 2-3 Häuser entfernt noch vorbei :cool:
 
volatil schrieb:
Ist ja irgendwie kein Modelling...
Jedenfalls nicht so im klassische Sinne.
Ist von Bogner designt, ist ne Röhre drin, klingt nach Röhre und so gar nicht nach Modelling...

Danke!

WasÄhnliches könnte ich auch in Super-Zustand von einem Bekannten haben:
Line6 Spider Valve MK1 212 mit 40 Watt

Geht überraschender Weise auch im Wohnzimmer

LG,
Fritz
 
The Rabber schrieb:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/blackheart-bh-15-combo/307686772-74-622?ref=search

oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/blackheart-little-giant-bh5h-5-watt-roehren-amp,-gepimpt/275384667-74-5326?ref=search

Zwar keine zwei Kanäle aber wenn du einen Bluesdriver(so wie ich ihn auch benutze :cool: ) hast brauchst du den auch nicht unbedingt. FX Loop auch nicht. Brauchte ich bisher nicht(Tuner--> Chorus --> Wah--> BD 2 --> Dirty Devil --> Amp) klingt 1 A. Könnte man bei den Dingern aber für relativ kleines Geld nachrüsten.

Grüße

Rabber

PS: Ich habe die 5 Watt Version und wenn es für zuhause sein soll reicht der Dicke. Aufgedreht kommen die Nachbarn 2-3 Häuser entfernt noch vorbei :cool:

Danke!
Aber die Blackstar taugen mir nicht so sehr.
Die klingen mir zu "marshallig", will meinen, dass mir der Clean-Sound nicht so sehr gefällt.

LG,
Fritz
 
das sind keine Blackstar sondern Blackheart. Ja die gehen auch in die Richtung Marshall. Haben aber nen sehr guten Clean(mMn).
 
Du hast jetzt auf Deine Fragen viele gute und nette Antworten bekommen - und alle abgelehnt.

Ich hoffe, Du findest, was Du suchst, glaube es aber nicht....
 
Eventuell wäre ein Laney Cub12r etwas für dich!? Der hat alles, was du suchst, aber keinen Schnick-Schnack!

Vollröhre, ein Kanal, 15Watt, 12er Lautsprecher, FX-Loop

Großer Vorteil: der hat auch einen <1Watt Eingang, mit dem du auch bei sehr geringer Lautstärke den Amp "heiss" fahren kannst.
Außerdem kann der Amp auch sehr gut mit Pedalen, wenn dir später doch mal der Sinn nach flexibleren/anderen Sounds steht.

Jetzt muss dir "nur" noch der Klang gefallen, aber das ist ja absolute Geschmacksache. Ich persönlich finde auch den Clean-Sound gut.

Beurteile ihn nur nicht unbedingt nach den merkwürdigen Youtube-Videos, die es so gibt, die sind fast alle eher schlecht...

Grüße
Michael

P.S. Hab doch noch ein brauchbares Video gefunden:
 

Zurück
Oben Unten