Wert einer 66er Tele und einer 67er ES-345

mr_335

Power-User
Salve liebe Gidar-Wörld Gomjunidie,
ich habe leider diese Vintage Priceguide nicht zur Hand (würde aber vielleicht eh nix nutzen, weil die Gitarren teilweise gemoddet sind...). Weiss jemand einen realistischen Wiederverkaufswert für folgende Gitarren?

Fender Telecaster (BJ 1966) alles original - nur statt Hals SC ist ein Tom Holmes Humbucker drin. Wurde professionell vom Gitarrenbauer gemacht. Klingt toll!!
fender_66tele.jpg

Gibson ES 345 (BJ 1967), alles orig. ausser Mechaniken (Groover), original PAFs vorhanden (momentan sind Tom Holmes HB drin). Hatte früher ein Bigsby drauf und wurde dann - wie so oft - zum Tailpiece umgestaltet. Klingt hammergeil!
es345_front.jpg

es345_total.jpg

Ich müsste wissen, ob es ich evtl. lohnt die Teile zu verkloppen, da gerade ein Hauskauf ansteht. Aber vielleicht reicht die Knete auch so :o)
Also bitte nicht als Kleinanzeige bewerten. Ich brauche Eure geschätzte Erfahrung.

Die Tele wird laut Price Guide mit $ 18000 am unteren Ende beziffert, die 345 mit erstaunlich wenigen $ 3800,-.

Wow!!! Danke Tom. Das heisst auf jeden Fall, dass ich die ES behalte.
Bei der Tele komm ich ins Nachdenken. Aber ich hoffe, dass die Asche fürs Häuslein reicht!

Nochmals Danke!

Hi Rolli,

frag hier, Ansprechpartner Thomas Weilbier, und auch hier, Ansprechpartner = Inhaber Robert Walch, mal nach:

Schwerpunkt bei beiden sind 2nd Hd Guitars, No1 HH ist derzeit mM nach die zuverlässigste Quelle für teuren Vintage-Krempel in DE.

gitarrenruebe":2c1ix0pq schrieb:
No1 HH ist derzeit mM nach die zuverlässigste Quelle für teuren Vintage-Krempel in DE.

Als Hamburger, der diesen Laden kennt, kann ich das ohne Einschränkung bestätigen.

Wenn ich irgendwie helfen kann hier vor Ort, wie auch immer, dann sag was.

Tom

Hi Rolf und Tom,
vielen Dank, das hilft doch sehr weiter.
Ich werde Thomas und Robert mal nächste Woche kontaktieren.
Dann weiß ich, ob ich die Asche brauche oder nicht!

Moin Rolli,

d.h. der oberschwäbische Bauer weiss noch nicht, ob & für wieviel er
dir seine Hütte verkaufen soll?

Sag bloss wir werden bald Nachbarn? :cool:

Btw, die beiden verschrammten Pfannen die du da hast, sind
leider so gut wie gar nix mehr wert. :cry: Ich geb dir nen Tausi für beide,
da kriegste ne schöne neue Ibanez für - ohne die ekligen Macken
im Lack! (Lass dir von den Hamburgern keine Flausen in' Kopf setzen!)

Grüße,

Andreas

Hi Andreas,

andi-o schrubte:
...d.h. der oberschwäbische Bauer weiss noch nicht, ob & für wieviel er
dir seine Hütte verkaufen soll?

Sag bloss wir werden bald Nachbarn? Cool

na ja, Nachbarn werden wir leider erstmal nicht. In Wangen und Umgebung haben wir bislang nix gefunden und familiäre Gründe (ein Elternteil ist nicht mehr so ganz rüstig...) sprechen eher dafür in Rheinhessen zu bleiben. Es entscheidet sich die nächsten 1-2 Wochen, ob wir dieses schnuckelige Anwesen kaufen können.

haus.jpg

Da wäre dann viel Platz für kleinere Konzerte und schöne Workshops in angenehm mediteranem Ambiente....

Drück mal die Daumen!

mr_335":p30gemwa schrieb:
... sprechen eher dafür in Rheinhessen zu bleiben. Es entscheidet sich die nächsten 1-2 Wochen, ob wir dieses schnuckelige Anwesen kaufen können.

haus.jpg

Da wäre dann viel Platz für kleinere Konzerte und schöne Workshops in angenehm mediteranem Ambiente....

Drück mal die Daumen!

:shock:
Wo ´sn dess ???

Hua, Rolli,

das wär ja was. In Planung ist das ja schön lange,
Ich Drück Euch alle Daumen und dicken Zehen (ob's hilft?),

Viele Grüße,
Woody

Na, da spricht aber doch wohl mehr für Rheinhessen, als nur familiäre Verpflichtungen und mangelndes Angebot in Wangen? Sonst gibts demnächst nur noch Trollinger statt Riesling und Spätburgunder ;)

Aber das ist mal ein nettes Höfchen. Bitte um Einladung zum Workshop =)

Gitarrenrüben-Rolf schrawubelte:
Wo ´s n dess ???

Rhoi-Hessische Schweiz!!

Woody schrubte:...das wär ja was. In Planung ist das ja schön lange, Ich Drück Euch alle Daumen und dicken Zehen (ob's hilft?),

Danke, das hilft bestimmt. Wenn es was wird, wird es der HAMMMMÄÄÄÄÄ...aber erst muss es was werden....bibber.....

Thorgeir schröb:
Aber das ist mal ein nettes Höfchen. Bitte um Einladung zum Workshop

Wird bestimmt kommen!

Hi Rolli,
1a Session Location ;-)

Ich drück derweil schon mal mit...wenn´s doch hilft.

Grüße
MIKE

Hi Rolli,
na dann drücke ich dir mal alle 11 saarländische Daumen, dass das mit dem wunderhübschen Anwesen da oben klappt und du auch deine Gitten behalten kannst. Ich bereue noch heute so manchen Verkauf :roll:

Also Daumen hoch :dafuer:

Wirklich ein schöner Innenhof, da jeden Abend mit nem guten Wein sitzen zu können, das nenn ich Lebensqualität.

Und nur mal am Rande... wenn du schon selber sagst :
mr_335":3ppqbjke schrieb:
Bei der Tele komm ich ins Nachdenken.

dann scheint in der Tele nicht dein ganzes Herzblut zu stecken. Und wenn Du das Haus wie unter Normalsterblichen üblich auch über Kredite finanzierst, möchte ich Folgendes zu bedenken geben

Wenn Du die Tele zu einem guten Preis loswirst, und diese Summe dann nicht als Kredit aufnehmen kannst, macht das richtig viel Asche aus.

Rechnen wir mal mit 10 Jahren Kreditlaufzeit und 5% Zinsen. Das macht dann auf die sagen wir mal 15.000 Euro Verkaufspreis der Tele ein Zinsenberg von knapp 9435 Euro. Dazu kommt noch das Du den restlichen Kredit dann weitaus schneller abbezahlen kannst, und so darauf auch weniger Zinsen und Zinsenszinsen anfallen.

Das wird für dich nichts neues sein, aber man muss sich das doch nochmal deutlich vor Augen führen.
Ich denke kaum das die Wertsteigerung der Tele da mithalten kann, aber das mögen bitte andere mit mehr Ahnung beurteilen.

Auf jeden Fall wäre allein für das Geld der Zinseinsparung dann die Eine oder Andere richtig feine Gitarre drin
;-)

@Mike, Maggy und Wary - danke - so gute Energie hilft bestimmt.

wary: ...dann scheint in der Tele nicht dein ganzes Herzblut zu stecken. Und wenn Du das Haus wie unter Normalsterblichen üblich auch über Kredite finanzierst, möchte ich Folgendes zu bedenken geben

Wenn Du die Tele zu einem guten Preis loswirst, und diese Summe dann nicht als Kredit aufnehmen kannst, macht das richtig viel Asche aus.

Nein, die Tele ist toll, aber Herzblut habe ich im Bereich Gitarren nur noch für Eleonore McIlroy übrig. Alle anderen könnte ich ohne mit der Wimper zu zucken zu Geld machen.

Auf jeden Fall wäre allein für das Geld der Zinseinsparung dann die Eine oder Andere richtig feine Gitarre drin

Ja, aber stell dir mal statt Gitarren, Sonnenschirme, schöne Bänke und Blumen in diesem Hof vor und einige alte Jugenstilschränke und Anrichten im Innern ... Irgendwie reizt mich dieser Gedanke mehr als der an eine 59er Paula... Ein Glas Sauvignon Blanc im Schatten des Nußbaums in der Pause des Workshops den Franco Morone und Tommy Emmanuel gerade geben.... Hach, vielleicht wirds ja wahr. Träumen ist schon schön......

mr_335":2ei9kar8 schrieb:
Ja, aber stell dir mal statt Gitarren, Sonnenschirme, schöne Bänke und Blumen in diesem Hof vor und einige alte Jugenstilschränke und Anrichten im Innern ... Irgendwie reizt mich dieser Gedanke mehr als der an eine 59er Paula... Ein Glas Sauvignon Blanc im Schatten des Nußbaums in der Pause des Workshops den Franco Morone und Tommy Emmanuel gerade geben.... Hach, vielleicht wirds ja wahr. Träumen ist schon schön......

Aber natürlich, der Vorschlag mit den feinen Gitarren war auch nur für den Fall gedacht, das der Verkauf der Tele dir doch weh tun würde.

Und ich kann dich absolut verstehen. Natürlich sind schöne Gitarren was feines, aber es gibt auch noch andere Dinge im Leben die wirklichen Genuss und Lebensqualität darstellen.

Und 59er Les Paul oder 66er Tele hin und her... wenn man mit dem Verkauf eines Instrumentes etwas anderes erwerben kann das einem mehr Freude bringt, dann weg mit dem Stück Holz.

Also wenn du schon dieses "Anwesen" kaufen möchtest, dann glaube ich nicht ob 18000$ so viel in deinem Geldbeutel ausmachen. Behalte die Gitarren lieber! Wenn du sie nicht so gern spielst, bastel/kauf eine Vitrine dafür, egal!

viel Glück bei der deiner Suche nach dem richtigen Anwesen *neid* :)

Schön.

Was man an Hand der Bilder sehen kann - wirklich ein sehr schönes Anwesen.

Das ist dein Traum? Wenn du eine Möglichkeit siehst, ihn zu verwirklichen, dann mach das. Es gibt so viele Menschen, die ein Leben der verpassten Chancen vor sich herschieben.

Was ist dagegen schon ein Stück Pre-CBS-Materie.

Ich drück auch mal alles....ne Moment, also fast alles, was ich so zum Drücken habe.

Tom

mr_335":65escznl schrieb:
Bei der Tele komm ich ins Nachdenken.

Ich rate zur Eile. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Vintagezauber bald durch ist. Alle Versuche in meinem Umkreis, hochpreisige Instrumente an den Mann zu bringen, versandeten ohne Bieter. Schnell weg damit.
Man wohnt auch besser schön, als alt zu spielen. ;-)

Yup. 18000 $, bzw. 11500 Euro muß man erstmal erzielen. Und, nur um ein bißchen zu klugscheißern: 1966 ist nicht Pre - CBS. :mrgreen:

Tommy: 20 Mille haben oder nicht haben sind in einer Finanzierung unter Umstände arg zu spüren.
Und wie so oft hat Walter den entscheidenden Satz gesagt - besser schön wohnen als alt spielen ;-)
Manche Dinge trifft man nur einmal im Leben - das trifft bei Partnern zu, aber auch bei Häusern.
Da ich weiß das Rolli Sachen Partnerin bestens versorgt ist, ist´s jetzt halt das Haus.
Wenn es bis in die Haarspitze funkt und sich, wie bei Rolli schon bunte Bilder mit Bänken. Blumen und Vitrinen im Kopf bilden, dann sag ich´s gern nochmal laut: SCHEIß AUF GITARREN egal ob Pre oder nicht Pre CBS- und wenn es besonders knapp wird - leg noch welche aus der Sammlung drauf.

Grüße
MIKE

Die beste Altersversorgung ist eh ein Eigenheim, und wenn es dann auch noch so eins ist wie das Objekt der Begierde - keine Frage!

...vom Anwesen mit Veranstaltungraum zwar nicht ausgeträumt, aber das Objekt erwies sich als Euroloch :o)

Wir hätten, nachdem wir nochmals das Objekt in Begleitung eines erfahrenen Häuslesanierer-Teams begutachtet haben, ca weitere 90.000 € für's Dach und ca. 20.000,- für diverse Kleinigkeiten hinzurechnen müssen.
Und das zusammen dann bei knapp 480.000 Euro ein wenig zu viel gewesen.... Naja, so kann ich erstmal meine Klampfen behalten und wir schauen uns nach etwas günstigerem um.

Nochmal Danke für Eure guten Wünsche und Eure Rat/Tat-Schläge....

The show goes on!

Rolli