Hallo Zusammen,
werde dann doch mal meinen Senf zu der ganzen Sache geben.
Zu Thema Wertverfall bei
Fender Gitarren stelle ich durch regelmäßige Beobachtung des Marktes in der Bucht fest dass: Die teureren Modell recht günstig über die Theke gehen während der preiswerte Kram wie Bullet (102.- Euro) oder Affinity (207.- Euro) wesentlich näher am Neupreis über die Gebrauchttheke gehen.
Was für mich soviel heißt wie: Gehe er mal nicht davon aus dass er sein Geld in Gitarren statt Wohnblocks oder Eigentumswohnungen werterhaltend anlegen kann. Das gleiche gilt m.E. auch für andere Fabrikate. Auch die Sondermodelle halten ihren Preis nur wenn man einen Tünnes trifft der bereit ist den verlangten Preis zu zahlen.
Jetzt zu der zwischendurch ausgeuferten Diskussion über Autotuningsysteme:
Also: Das auf meiner LesPaul montierte Tuningsystem ist schon ziemlich geil wenn man während des Gigs die Tunings wechseln will / muss und keine zweite / dritte Gitarre auf der Bühne haben will.
Knopf drücken 2 Sek. später gehts weiter in der Musik.
Die Stimmstabilität ist schon klasse - aber - mit schlappem Akku macht auch die Stimmung schlapp (empirisch ermittelt). Ursachenforschung wurde noch nicht konkret betrieben, nur meine von Banger beschriebene Vermutung dass die Motoren unter Spannung gehalten werden habe ich in den Raum gestellt und nicht wieder abgeholt bzw. wurde noch nicht verifiziert.
Bei dem von
Gibson verwendeten Tuning handelt es sich um das TronicalTune PLUS Type E von Tronical components.
Siehe auch : http://store.tronical-components.com/tronicaltune-plus-type-e/
In der von Tronical ausgegebenen Anleitung heißt es auf Seite 26 "WENN DER BATTERIELADESTAND NIEDRIG IST, FUNKTIONIEREN DIE
STIMMMECHANIKEN NICHT VOLLSTÄNDIG." Man ist sich der Problematik anscheinend bewusst.
Ansonsten lässt sich die Gitarre auch manuell stimmen, ist aber mühsam weil die Basssaiten falsch herum montiert werden müssen.
Zitat: "BITTE BEACHTEN SIE, DASS DIE BASS-SAITEN-ROBOHEADS ENTGEGENGESETZT ZUR
GEWOHNTEN RICHTUNG FUNKTIONIEREN. DREHEN SIE ZUM HOCHSTIMMEN IM
UHRZEIGERSINN UND ZUM RUNTERSTIMMEN GEGEN DEN UHRZEIGERSINN AN DEN
STIMMFLÜGELN."
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
Geiles System welches, wenn man es braucht, wirklich eine Erleichterung darstellt.
Durch den zweiten Akku hält das System auch über einen Tanzmuckerabend und während der zweite genutzt wird kann man den ersten schon wieder laden.
Wer es nicht braucht muss es auch nicht haben.
Wenn ich gehässig wäre würde ich sagen: Vergleichbar mit dem Fuchsschwanz am Manta. Boh, geil eh
Bin ich aber nicht, deshalb sag ich's auch nicht. Ich möchte die Tanzmucker keinesfalls mit Mantafahrern und umgekehrt vergleichen.
Auf der nächsten Wintersession hab ich vielleicht ein paar Stunden mehr Erfahrung mit dem Teil.
Ich denke bei Gibson lässt sich das Teil auch auf der Messe mal antesten. Vielleicht seh'n wir uns dort.
Mal seh'n bis dahin. Schöne Grüße aus Sankt Augustin.
Euer Maddin