Whatever happened to Marc Bolans Les Paul?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
wie schon anderswo geschrieben, hat ja meine jugendliche Begeisterung für T-Rex und Marc Bolan zur meinem Les Paul-Fetisch geführt ;-)
Als ich jetzt nach dem Objekt meiner Begierde googelte, fiel mir was Seltsames auf - seht ihr das auch?
Geht hier rein:
http://www.box.net/shared/5r9bizhfk0
Schaut mal die Bilder der Reihe nach an, zuerst
Bild 00 - so sah der Held meiner Jugend und seine Axt aus.
Nun beginnt die seltsame Verwandlung:
Bild 1
dann Bild 2 ,
dann Bild 3.
Weils so schön ist, noch was in Farbe: Bild 4.
Scheint, als habe sich seine Les Paul Standard graduell in eine Custom verwandelt, aber der Body ist gleich geblieben, oder?
???
Zumal seine Standard ja wohl nicht irgendeine 08/15 war, sondern - wir befinden uns ca. 1972 - dann doch eher eine 58-61er gewesen sein muss...???
Fragen über Fragen... Oder war der gute Marc damals schon so drauf, dass es ihm scheißegal war, seine 58er abzubeizen und zu "verbasteln"...?
Wie Dittsche sagen würde: "So, jetzt kommst du..."
LG
Jochen

Da hast du leider Recht -SORRY!
So ein Mist, ich werds gleich mal überarbeiten, hoffentlich krieg ich das mal hin
Jochen

Grüßdich!

Es war keine 50's Paula, aber deine anderen Beobachtungen stimmen, er hat tatsächlich eine Standard gemetzgert in Richtung Custom.

Mach's gut!

Nachdem ich es anders nicht hibekomme, funktionieren jetzt die Links in meinem ersten Posting.
Schaut sie euch an (zumindest wenn ihr Marc Bolan noch kennt), das Teil hat schon was...

@ Johnny_Thul: Danke, woher weißt du´s? Bitte noch mehr Infos, lechz...

75Deluxe":1sj1ub4o schrieb:
Nachdem ich es anders nicht hibekomme, funktionieren jetzt die Links in meinem ersten Posting.
Schaut sie euch an (zumindest wenn ihr Marc Bolan noch kennt), das Teil hat schon was...

@ Johnny_Thul: Danke, woher weißt du´s? Bitte noch mehr Infos, lechz...

Grüßdich!

Das war zum einen Mal Thema im LPF und zum anderen mal in einer T.Rex Story in der G&B. Es gibt allerdings mehrere Versionen zu dem Thema: die eine ist, er habe den ganzen Hals getauscht (und zunächst das alte Overlay auf das Cutsom Overlay geklebt), nach der anderen ging das so nach und nach von statten. Der gute Herr Bolan hatte ja eine ziemlich abgefahrene Gitarrensammlung und war auch einer der ersten, der bspw. eine Veleno live einsetzte und hatte auch sonst sehr gute Kontakte zu bekannten Gitarrenbauern der Zeit.
AFAIR(!) wurde der Umbau seiner Paula bei demselben Typen gemacht, der auch bei einer von Claptons Paulas diesen geschwungenen Headstock anbrachte, der Name ist mir entfallen. Der Mensch hat aber auch immer noch einen super bekannten Gitarrenladen in California und zählt zu seinen Kunden u.a. Richard Gere und Kiefer Sutherland. Wie heißt denn der nochmal, verdammt.....

Mach's gut!

Hi Johnny_Thul,
ich bin immer wider platt, woher du das alles weißt, danke für die Infos!
Leider hab ich nicht alles verstanden, ich denke mal LPF könnte das Les Paul Forum sein, aber Veleno und geschwungene Kopfplatte auf Meister Erics Geige, das kenn selbst ich noch nicht...

Freue mich über jede neue Info,
LG
Jochen

75Deluxe":13ki0jgl schrieb:
Hi Johnny_Thul,
ich bin immer wider platt, woher du das alles weißt, danke für die Infos!
Leider hab ich nicht alles verstanden, ich denke mal LPF könnte das Les Paul Forum sein, aber Veleno und geschwungene Kopfplatte auf Meister Erics Geige, das kenn selbst ich noch nicht...

Freue mich über jede neue Info,
LG
Jochen

Grüßdich Jochen!

Zu viel der Ehre. Das, was du mit Wissen beschreibst ist eher Angelesenes und das relativiert sich sehr häufig im Laufe der Zeit-> es kursieren unendlich viele Halbwahrheiten und Gerüchte, daher ist es bei all meinen Beiträgen zu solchen Themen so, dass sie u.U. mit Vorsicht zu genießen sind. Ich nenne mal als Beispiel die Les Paul Story. Wer hat sie designt? Wer hat was designt? Sogar die Zeitzeugen sind sich da ja nicht mal einig, von daher muß man schon viel zum Vergleich lesen um für sich entscheiden zu können, was einem am Plausibelsten erscheint. Ich gebe also nur meine Meinung wieder, würde aber nie behaupten, dass das alles so unumstößlich stimmt, ich war ja auch nicht dabei,-))) und selbst dann würde meine eigene Wahrnehmung das ein wenig verfälschen. Es ist ein Kreuz,-))) Aber das macht das Ganze auch ziemlich spannend und ist ein richtiges Hobby geworden, was ich aber eher getrennt von meinen musikalischen Aktivitäten betreibe und das auch (hoffentlich) nicht beeinflusst.

Mach's gut!