Wie spiele ich dieses ACDC Solo?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,
ganz knapp! Es geht um eine Anschlagtechnik, die ich bis jetzt immer noch nicht hinbekommen habe! Der Song ist von ACDC, ich hab euch mal das Solo zurecht geschnitten um keinen Ärger zu bekommen! Angus spielt diesen Part, Malcom macht Rhythmus! Es geht also momentan pur um Angus!

Ich meine das dieses Solo nen Halbton tiefer gespielt ist! Laut nem Tab geht die Stelle so:

Code:
            Hold bend for 5 bars                                     
   |----3---|                    |---3---|   |---3---|   |---3---|   
   E    E   E                    E   E   E   E   E   E   E   E   E   
-------12-----------------------12------12------12------12------12--|
--12b------14-----------------------14------14------14------14------|
--------------------------------------------------------------------|
--------------------------------------------------------------------|
--------------------------------------------------------------------| ................

LINK ZUM SOLO / MP3 / Nur ein paar kbs, also Modem darf auch ;)

Es geht mir um diese verdammt lange stelle wo E und H Saite ständig abwechselnd geschalgen werden! Egal wie ichs versuche, mein Sound klingt nicht s Frech wie das von Angus! Tappt er, schlägt er, macht er überhaupt was? Wie genau muss ich die Saiten schlagen/anspielen damit dieser Sound möglich ist? Ich habs ja auch schon auf SG Gitarren probiert, also an der Klampfe liegts net!

Salve und Dankeschön
Phil

Hi,

probier's mal abwechselnd mit Plektrum (gefasst mit Daumen und Zeigefinger) und mit dem Ringfinger der rechten Hand. Ich glaub' das nennt man auf Neudeutsch "Hybrid-Picking".

Gruß
Bumble

Hi,
ich habs mal versucht! Muss ich beide Saiten sprich die mit dem Plek und die mit dem Ringfinger gleichzeitig anschlagen in einem Downstroke? Und komplett das Solo auf Downstrokes durchspielen? So ganz klappt das bei mir momentan nicht, vielleicht liegts aber auch daran weil ichs net gewohnt bin, daher wollte ich nur wissen ob ich grad die richtige Technik trainiere :D

Salve
Phil

Hi Phil,

Zum Anschlag:
Du must abwechselnd die H-Saite mit dem Plek (Downstroke) und die E-Saite mit dem Mittelfinger (Up-"Pick") anschlagen. Mit dieser Technik kannst Du sehr schnell beide Saiten abwechselnd anschlagen.

Noch was zur linken Hand:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird in dieser Tabulatur die E-Saite am 12. und die H-Saite am 14. Bund gegriffen.
Aber noch schöner ist es, wenn Du die H. Saite auch am 12. Bund greifst und diese um einen Ganzton nach oben ziehst. Und dabei noch etwas Vibrato draufgibst.
Also nochmal, E-Saite 12. Bund mit kleinem Finger greifen, H-Saite mit Ringfinger auch am 12. Bund greifen und um einen Ganzton nach oben ziehen.

Versuch's doch mal

Gruß
Bumble

Hi,
ich denke, dass was es schwierig für dich macht ist das Timing, da es Triolen sind. Wenn man einmal diesen "shuffeligen" Anschlag hat, ist es eigentlich ganz einfach. Ich habe es einfach mit dem Plektrum gespielt...

Bumblebee":1mmuoi5p schrieb:
Hi Phil,

Zum Anschlag:
Du must abwechselnd die H-Saite mit dem Plek (Downstroke) und die E-Saite mit dem Mittelfinger (Up-"Pick") anschlagen. Mit dieser Technik kannst Du sehr schnell beide Saiten abwechselnd anschlagen.

Noch was zur linken Hand:
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird in dieser Tabulatur die E-Saite am 12. und die H-Saite am 14. Bund gegriffen.
Aber noch schöner ist es, wenn Du die H. Saite auch am 12. Bund greifst und diese um einen Ganzton nach oben ziehst. Und dabei noch etwas Vibrato draufgibst.
Also nochmal, E-Saite 12. Bund mit kleinem Finger greifen, H-Saite mit Ringfinger auch am 12. Bund greifen und um einen Ganzton nach oben ziehen.

Versuch's doch mal

Gruß
Bumble

Ich habs jetzt nochmal so gespielt und Du hasst recht! Der Übergang geht auch viel flüssiger wenn man die H Saite im 12 Bund nen Ganzton hochzieht. Dann klingt es genau so!!!!! Also ist dann quasi das Tab falsch! Braucht man auch kein Hybrid Picking mehr, geht dann wunderbar. Also vielen Dank

Salve
Phil

hi Phil,

danke für das Feedback. Freut mich doch, wenn ich irgendwie helfen konnte.

Gruß
Bumble

focus":32awjrhu schrieb:
Also ist dann quasi das Tab falsch!
'Besserwissermodus an'
Dem Tab nach wird das h im zwölften einen Ton hoch gezogen und dann steht da dick "Hold bend for 5 bars" :shock:
Genau was Bumblebee sagte.
Stand da immer schon.
Nix für ungut.
'Modus aus'

Gruß
Henne