WIEVIEL WATT BRAUCHT MEINE BOX FÜR'N VOLLRÖHRENAMP ?

A

Anonymous

Guest
guten tag !
erstmal danke fürs lesen !
aber jetzt zu meiner frage..so als richtungsweiser :
Wieviel Watt braucht ein Cabinet wenn der amp (stereo) 2x35 Watt hatt ...reichen da bei ner box (stereo) 2x70 watt (der amp ist vollröhre-ENGL) ...
wärcool wenn mir jemand ne antwort geben könnte ... vielleicht so als richtungsweiser : die wievielfache watt-zahl der speaker vom amp verkraftet ... ich hoffe ihr versteht was ich meine ! (reicht ne 2x70 watt für einen 2x35 watt röhrenamp ?)

MfG ben
 
halo ben
ja auch nur 2 x 35 Watt, oder mehr...den Lautsprechern ist es egal, ob sie von Röhre oder sonst was befeuert werden.
 
und warum haben dann die meisten cabinets 300-400 watt ???
wenn die amps eigentlich immer nur so umdie hundert watt haben ?
sehr verwirrend das alles !

aber für mich heißt das ... ich könnte meinen amp an ne 70 watt box anschließen ohne was kaputt zu machen ?
 
Damit ist man auf der sicheren Seite, denn hohe Wattzahl am Amp und deutlich niedrigere beim Lautsprecher verringern die Lebensspanne desselben um ein Vielfaches. :!:
 
bencharmin":1zx2opce schrieb:
und warum haben dann die meisten cabinets 300-400 watt ???
wenn die amps eigentlich immer nur so umdie hundert watt haben ?
sehr verwirrend das alles !

aber für mich heißt das ... ich könnte meinen amp an ne 70 watt box anschließen ohne was kaputt zu machen ?
Lautsprecher klingen je nach Belastung ein wenig anders. Manch einer findet z.B. dass eine 4x12er Box mit 100 Watt bei etwas grösserer Belastung "wärmer" klingt als eine 300 Watt Box.
 
Das liegt auch an der Konstruktion der Lautsprecher.. ein V30 verträgt nun mal 65 Watt... und 4 davon sind dann eben 270 Watt....
 
Hi Ben,

2x70W Lautsprecherbelastbarkeit bei 2x35W Verstärkerleistung sind imo vernünftig. Grundsätzlich halte ich eine zu knappe Dimensionierung der Lautsprecher für gefährlich, da die Enstufe bei bestimmten Tieftonfrequenzen auch mal deutlich mehr als ihre Nennleistung rauspurzeln lässt. Ein Beispiel: Besitzer des 4x10" Blues DeVille hatten (bzw. haben) mit den mit 25W belastbaren Blue Alnicos schon mal das Problem von durchgebrannten Schwingspulen (Amp=60W, Speaker 4x25W=100W). Dann wurde die Lautsprecherleistung auf 30W pro Stück erhöht und Ruhe war. Obwohl die Aussage vom Max richtig ist, dass der eine oder andere auf Grund der Klangwärme lieber knapper dimensioniert. Lass also Dein Ohr entscheiden.

Gruß, Martin
 
DunkelElf":1n3v814w schrieb:
Das liegt auch an der Konstruktion der Lautsprecher.. ein V30 verträgt nun mal 65 Watt... und 4 davon sind dann eben 270 Watt....

[Besserwissermodus*on]

4*65 = 260 ;-)

[Besserwissermodus*off]

Gruß
Simon
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten