Wusstet Ihr, dass...

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
...CD's auch Magnetfelder spiegeln können?

Getzz mal ehrlich, ist mir heute durch Zufall aufgefallen.

Mein Fernseher hat Boxen, die seitlich abstrahlen.
Beim Aufräumen habe ich dann so eine volle CD-Aufbewahrungstasche schräg an die Box gestellt und hatte plötzlich ne gelbe Ecke auf dem Bildschirm.
Nachdem ich die CD's woanders hingestellt habe, waren die gelben Ecken wieder weg. :shock:

Da haben die CD's wohl das Magnetfeld der Lautsprecher auf die Bildröhre umgelenkt.

War das hier schon jemandem bekannt?
Habe davon vorher noch nie gehört.
 
Mike":3o7zhd02 schrieb:
...CD's auch Magnetfelder spiegeln können?


War das hier schon jemandem bekannt?
Habe davon vorher noch nie gehört.

Hmmm, Mike!

Jedes Metall, also auch Nichteisenmetall hat Einfluss auf bewegte (!) Magnetfelder.
Ein schöner Versuch: Wenn man eine Aluminiumkugel an einer Schnur befestigt, und diese in das Feld eines Dauermagneten pendeln lässt, so bremst der Magnet die Bewegung abrupt. Wenn die Kugel steht, lässt sie sich wieder ohne Widerstand bewegen. Ähnliches wird passieren, wenn sich das Magnetfeld bewegt (Lautsprecherbox mit Signal) und das NE Metall steht.
Magnetismus und Iduktion ist aber ein gigantisches (und aufregendes)Thema, von dem ich leider nur sehr wenig weiĂź.
 
W°°":b4tmo5bv schrieb:
Jedes Metall, also auch Nichteisenmetall hat Einfluss auf bewegte (!) Magnetfelder.
Ein schöner Versuch: Wenn man eine Aluminiumkugel an einer Schnur befestigt, und diese in das Feld eines Dauermagneten pendeln lässt, so bremst der Magnet die Bewegung abrupt. Wenn die Kugel steht, lässt sie sich wieder ohne Widerstand bewegen. Ähnliches wird passieren, wenn sich das Magnetfeld bewegt (Lautsprecherbox mit Signal) und das NE Metall steht.
Magnetismus und Iduktion ist aber ein gigantisches (und aufregendes)Thema, von dem ich leider nur sehr wenig weiĂź.

Hi,

dafür hast DU es aber nice erklärt :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten