Yamaha Pacifica: Eine Wald- und Wiesengitarre?

Ach so... na dann.... egal.... steht Yamaha drauf....

Hab das Teil schon so ewig...

GruĂź
 
Mal son biĂźchen offtopic: Ist die RGX112 eigentlich besser, schlechter oder vergleichbar mit ner Pacifica?

Hab auch ne recht alte RGX112 aber mir nie Gedanken gemacht ab das gute Stück eigentlich was gescheites ist. Bin zwar sehr zufrieden damit aber wär mal interessant paar Infos im Vergleich zu erfahren ...
 
Also wenn die 412 der 90PS Golf ist, was habe ich dann? Einen 300PS Porsche?



Verzeihung, ich musste mal prahlen, ausserdem woltle ich beweisen das es Pacificas mit FR gibt. Ich kann jedenfalls sagen das ich nie eine bessere Gitarre als diese Pacifica hatte (und ich hatte schon ne Gibson LP, eine Godin, ein paar Ibanez usw.)
 
Guitar-Chris":2puplhe6 schrieb:
DannyGlam":2puplhe6 schrieb:
Also wenn die 412 der 90PS Golf ist, was habe ich dann? Einen 300PS Porsche?

Ja was hast du denn da? Eine Pacifica mit HSH BestĂĽckung? Was ist das fĂĽr ein Modell?

Das ist eine Pacifica Custom, mehr haben meine Recherchen bisher leider nicht ergeben. Allerdings liegt der Gitarre etwas bei das wie ein Echtheitszertifikat aussieht, dementsprechend kann ich mir gut vorstellen das die Gitarre aus dem Yamaha Custom Shop kommt.

Im Gegensatz zu anderen Pacificas hat die Custom einen Korpus aus Honduras Mahagonie mit Flamed Maple Decke (kein Furnier). AuĂźerdem hat sie einen Hals aus Vogelaugenahorn mit Rosewood-Griffbrett, der Hals ist im ĂĽbrigen wie bei allen Pacifica Top Modellen von Warmoth. Die letzten BĂĽnde des Griffbretts sind gescalloped, was einfach nur ein geiles SpielgefĂĽhl schafft.

Alles was ich sonst noch sagen kann ist das der Gitarrist von Firehouse, Bill Leverty, diese Gitarre bis 2006 immer gespielt hat und nur deshalb weil Yamaha diese Gitarren nicht mehr produzierte zu "Grem" wechselte. Dieses Pacifica Modell zierte sogar sein erstes Soloalbum "Wanderlust".

Jedenfalls ist meine Pacifica die beste Gitarre die ich je hatte und ich habe in den Monaten die ich sie nun besitze jeden Tag aufs neue Spaß daran gehabt sie in den Händen zu halten und einfach loszulegen. :cool:

BillLeverty.jpg
WanderLust_cover_FNL.jpg
 
Nachdem Guitar-Chris mich darauf aufmerksam machte das ich doch einfach mal Yamaha bezüglich näherer Informationen zu der Gitarre kontaktieren sollte habe ich diesen Ratschlag nun befolgt.

Man hat mir dort mitgeteilt, dass es sich um eine Yamaha Pacifica Custom handelt, deren Hals und Korpus in den USA bei Warmoth gefertigt und dann in Japan zusammengebaut wurde.

Die Tonabnehmer sind von DiMarzio (was ich bereits wusste, steht ja schlieĂźlich drauf)

Der damalige Verkaufspreis war (ich denke das war so 1989 bis 1991) 250.000 Yen. Das entspräche heute etwa 2200€.

Ich denke ich kann zufrieden sein, hab schließlich nur 430€ bezahlt ;-)
 
DannyGlam":3uh81aet schrieb:
Nachdem Guitar-Chris mich darauf aufmerksam machte das ich doch einfach mal Yamaha bezüglich näherer Informationen zu der Gitarre kontaktieren sollte habe ich diesen Ratschlag nun befolgt.

Den Webauftritt von Yamaha finde ich ja eher unĂĽbersichtlich. Aber der Support ist sehr nett und antwortet sehr schnell.

Wenn deine Gitarre gut in Schuss ist, hast du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht.
 
Danke fĂĽr den Tipp, wenn ich mir die Bilder von der 821D so ansehe dann hast du sicher recht. Unterschiede die meine Recherche bisher aufgedeckt haben sind:

- Korpusholz (Erle bei der 821D und Mahagoni bei der Custom)
- Tremolo (wenn auch vielleicht nur vom Name her verschieden)
- Herstellungsland (Taiwan - USA/Japan)

Die Gitarre ist übrigens bis auf ein paar Kratzer und den üblichen Dings und Dongs in einem perfekten Zustand. Die Bundstäbchen zeigen bspw. keinerlei Rillen, alles sitzt fest, nichts ist verrostet oder sonstiges.

Ich könnte mir keine bessere Gitarre vorstellen. Andererseits habe ich momentan auch keinen guten Konkurrenten zur Hand, nur die Ibanez DT-350 unseres Gitarristen und meine Erinnerung an meine Gibson Les Paul Studio Gem.

Beide vergleiche gewinnt sie ;-)
 
Da wir hier ohnehin biĂźchen Offtopic geworden sind erlaube ich es mir nochmal meine bisher unbeantwortete Frage zu wiederholen ;)

Keiner von den Experten da der mir was dazu sagen kann *g* ?

Raptor":8rm1i38s schrieb:
Mal son biĂźchen offtopic: Ist die RGX112 eigentlich besser, schlechter oder vergleichbar mit ner Pacifica?

Hab auch ne recht alte RGX112 aber mir nie Gedanken gemacht ab das gute Stück eigentlich was gescheites ist. Bin zwar sehr zufrieden damit aber wär mal interessant paar Infos im Vergleich zu erfahren ...
 
Naja, "besser, schlechter ..." ist ja keine Info im Sinne von Fakten, sondern eine Meinung. Ich kann beide nicht vergleichen, die wenigsten hier werden beide (gut genug) kennen und eine klare Meinung dazu haben.
 
Hallo!

Die Frage, wie denn die eigene Gitarre im Vergleich zu anderen ist, würde ich mir erst stellen, wenn mir meine eigene Gitarre klanglich nicht gefällt. Vorher führt sie zu Verdruss, Zeitverschwendung und Geldausgabe.

Ehrlich, du öffnest die Büchse der Pandora.

GruĂź

erniecaste
 
Naja, aber man kann ja mit ziemlicher Gewissheit sagen dass zb ne Takamine besser ist als ne Harley Benton, ne Yamaha Custom besser als eine von der Stange oder ein Orange Amp sicherlich besser ist als einer von Behringer ;-)

Hätte ja sein können dass man die technischen und qualitativen Unterschiede zwischen Pacifica und RGX ebenfalls benennen könnte =)
 
Hallo Raptor,

nein, sorry, das kann man so absolut nicht.

FĂĽr einen Blueser, der auch noch abgerissen rĂĽberkommen will, ist eine HB durchaus authentischer als eine hochgezĂĽchtete, polierte Takamine.

Mit einer Yamaha Custom mit Floyd Rose kannst Du mich jagen - meine APX ist von der Stange.

Ein Behringer Vampyre erfüllt meine höchstpersönlichen Ansprüche besser als ein Orange.

Ich bestreite das, was du da sagst. Und zwar vehement.

GruĂź

erniecaster
 
Jaja, natürlich gebe ich dir vollkommen Recht dass der persönliche Geschmack und Einsatzzweck natürlich die obereste Priorität hat. Es war ja jetzt auch stark verallgemeinert und ganz grob eher auf Verarbeitung und Preis reduziert. Aber es muss ja schon qualitative Unterschiede geben zwischen einer Gitarre des selben Herstellers für 150 € oder einer für 1000 €. Und das versuche ich ja rauszufinden: Nicht ob ich mit einer anderen Gitarre besser bedient wäre, weil ich bin ja damit zufrieden, sondern worin genau unterscheidet sich die Pacifica technisch oder qualitativ von einer RGX.
 
Raptor":2sw33q9e schrieb:
Jaja, natürlich gebe ich dir vollkommen Recht dass der persönliche Geschmack und Einsatzzweck natürlich die obereste Priorität hat. Es war ja jetzt auch stark verallgemeinert und ganz grob eher auf Verarbeitung und Preis reduziert. Aber es muss ja schon qualitative Unterschiede geben zwischen einer Gitarre des selben Herstellers für 150 € oder einer für 1000 €. Und das versuche ich ja rauszufinden: Nicht ob ich mit einer anderen Gitarre besser bedient wäre, weil ich bin ja damit zufrieden, sondern worin genau unterscheidet sich die Pacifica technisch oder qualitativ von einer RGX.

Ich kann dir keine 100%ige Antwort geben, allerdings denke ich das sich die 112er Serie von Yamaha weder bei der Pacifica noch bei der RGX etwas geben. Sind beide gleich gut, ich hatte zwar erst eine RGX112 sowie eine Pacifica 112 in der Hand, aber sie schienen mir beide vor allem fĂĽr den Preis sehr wertige Instrumente zu sein. Der Unterschied ist halt einfach das die Pacifica eher den Blues- und Rockmusiker ansprechen soll wohingegen ich das GefĂĽhl habe das die RGX (mit 2 Humbuckern) eher auf MetaljĂĽnger zielt ;-)

Zumindest ist es meine Erfahrung das Leute die gerne Metal machen wollen eher zur RGX tendieren und welche die ne Allroundgitarre wollen zu der Pacifica. Aber wie gesagt: Was Material und Verarbeitung angeht gibt es in meinen augen keinen Unterschied zwischen Pacifica 112 und RGX 112
 
Ich grabe mal den alten Fred hier aus, denn seit heute habe ich auch ne olle Yamaha Pacifica 112 älteren Datums. Erle Body natur, mit Rosewood Neck.

Diese Pac wurde heftigst modifiziert von JĂĽrgen Rath:

- neuer Sattel, mit etwas breiterer Saitenkerbung. Die E und e Saite liegen nun etwas weiter nach außen, was den Spielkomfort erhöht.
- Griffbrett ganz leicht scalloped
- Vintage Tremolo noch mit Stahlböckchen. War bei den ersten Modellen noch Serie.
- 3 SC's aus einer 73er 7ender Strat
- DIY Pickguard in Leoparden Optik :cool:
- Dummy Spule ĂĽber 2 Tone-Poti stufenlos regelbar (wie der Bukka Switch von Th. Blug, der im ĂĽbrigen von J. Rath entwickelt wurde)
- Das Tone-Poti ist ein Push-Pull-Poti, welches Neck-Mitte, oder Bridge-Mitte zu einem Humbucker schaltet - sehr geile Sounds!
- Treble Bleed Network


Klingt richtig geil und spielt sich super und das schönste daran - sie wiegt nur knappe 2,8 Kilo! Das war mitunter der Grund, warum ich sie mir gekauft habe.
An den Hals gewöhne ich mich noch, könnte halt etwas fetter sein. Evtl. kommen höhere Bünde drauf und dann passts perfekt.

Schon verrückt, was man aus einer solch günstigen Gitarre an geilen Tönen entlocken kann. Manchmal bekommt man ja schon eine Pac 112 für knappe 100 Euro in der Bucht. Das gleiche, oder etwas mehr nochmals reingesteckt und man hat ne richtig gute Strat am Start. Die Kopfplatte ist halt so wie sie ist - stört mich nicht wirklich.

Bildchen folgt noch, kommt dann in die Galerie.
 
Ich plane auch derzeit ein Pacifica-Upgrade.
Weiß jemand ob ein Fender Tremolo ohne zu Fräsen passen würde?
Also ich suche auf jeden Fall ein neues Tremolo, aber als drop-in-replacement. PUs kommen wahrscheinlich Leosounds rein, und noch Lockingmechaniken.
 
carthage":3a9n2fq4 schrieb:
Ich plane auch derzeit ein Pacifica-Upgrade.
Weiß jemand ob ein Fender Tremolo ohne zu Fräsen passen würde?
Also ich suche auf jeden Fall ein neues Tremolo, aber als drop-in-replacement.

Also fräsen musst du nicht, aber es kann sein, das du neue Löcher bohren musst für die Lagerschrauben. Von Wilkinson gibt es ein Trem mit Langlöchern in der Platte, nennt sich WV6 (5+1) - das könnte passen ohne neu zu bohren. Du brauchst jedenfalls ein Trem mit 54mm String Spacing.

Ich messe später mal nach bei meiner Pac.

Willst du ein Trem mit Stahlblock? Kannst auch das Original verwenden und dir nen Block fertigen lassen. Kostet nicht so viel wie ein neues Trem und du sparst Arbeit.
 
Also es ist nicht meine Gitarre, aber ich denke Bohrungen wären ok. Der jetzige Besitzer ist aber mit dem Tremolo total unzufrieden und möchte sich darum ein teureres zulegen welches dann hoffentlich auch qualitativ besser ist.
 
carthage":1d4x0550 schrieb:
Der jetzige Besitzer ist aber mit dem Tremolo total unzufrieden und möchte sich darum ein teureres zulegen welches dann hoffentlich auch qualitativ besser ist.

Get es um die Stimmstabilität? In dem Fall nützt ein neues Tremolo alleine nicht unbedingt etwas, man sollte sich mal die Mechaniken und den Sattel genauer angucken.
 
Ja als weitere Upgrades sind die Locking Mechaniken von Germer Guitars und ein TUSQ Sattel eingeplant.
 
carthage":2lhwoakd schrieb:
Ja als weitere Upgrades sind die Locking Mechaniken von Germer Guitars und ein TUSQ Sattel eingeplant.

Gute Wahl. Macht das mal zuerst und dann kann man immer noch ein neues Trem montieren. Meine ist allerdings noch mit original Mechaniken, aber mit neuem und perfekt gekerbtem Sattel. Da verstimmt sich nix und das Trem geht butterweich.
 

ZurĂĽck
Oben Unten