Zenamp hat keinen Herzschlag mehr

doc guitarworld

Moderator
Lösungen
5
Hallo Ihr Oszilatorfreunde, liebe Techniknerds,

ich habe jüngst (eben erst) quasi als Dreingabe zu einem Z-Board (ist wohl sonst umgekehrt) einen ZenAmp-Combo bekommen, der trotz augenscheinlich intakter Sicherungen weder Licht noch Ton spendet. Laut Aussage seines netten Vorbesitzers tat er das noch vor ein paar Tagen. Ausgeschaltet, anderntags versucht erfolglos versucht ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen.

Ich habe das Verstärkermodul grade aus dem Gehäuse ausgebaut und versucht Schmorgerüche oder Brandstellen auszumachen. Nichts. Alles sieht sauber aus, keine Beschädigungen zu sehen. Bevor ich das Teil in eine Paket schnüre und zur OP nach St. Wendeln überweise, frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, was man noch tun könnte. Ich fänd es schade, wenn das gutklingende Teil tatsächlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein sollte.

doc guitarworld schrieb:
Hallo Ihr Oszilatorfreunde, liebe Techniknerds,

ich habe jüngst (eben erst) quasi als Dreingabe zu einem Z-Board (ist wohl sonst umgekehrt) einen ZenAmp-Combo bekommen, der trotz augenscheinlich intakter Sicherungen weder Licht noch Ton spendet. Laut Aussage seines netten Vorbesitzers tat er das noch vor ein paar Tagen. Ausgeschaltet, anderntags versucht erfolglos versucht ein Lebenszeichen von ihm zu bekommen.

Ich habe das Verstärkermodul grade aus dem Gehäuse ausgebaut und versucht Schmorgerüche oder Brandstellen auszumachen. Nichts. Alles sieht sauber aus, keine Beschädigungen zu sehen. Bevor ich das Teil in eine Paket schnüre und zur OP nach St. Wendeln überweise, frage ich mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, was man noch tun könnte. Ich fänd es schade, wenn das gutklingende Teil tatsächlich in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein sollte.

Hi,

ist das Netzkabel fest oder steckbar? Wenn steckbar dann nimm mal ein anderes, wenn fest - dann wackele mal daran...
Ist zwar ein eher seltener Fehler aber bei meinem Boogie MKIII hatte ich ganau dieses Problem: Bruch einer Netzkabelleitung- ich war auch sehr erstaunt....

Gruß
Der Nominator

doc guitarworld schrieb:
.... trotz augenscheinlich intakter Sicherungen

kleiner Nachtrag:

....bei se wäi: eine "augenscheinlich intakte Sicherung" muss nicht zwingenderweise wirklich intakt sein- Mann/Frau sollte sowas sowas messtechnisch überprüfen...

Mangels Messmittel geht das auch folgendermaßen:

Einfach die Sicherung in die Hand nehmen, an einem Ende anfassen und mit dem anderen Ende der Sicherung die Spitze des Kabelsteckers berühren dessen anderes Ende sich im Eingang eines in Betrieb befindlichen und leise aufgedrehten intakten Verstärker befindet. Sollte ein deutlich vernehmbares Geräusch zu vernehmen sein dann ist die Sicherung wirklich intakt andernfalls eben nicht.

Ich hoffe mein Ausflug in die Messtechnik für Runaways war verständlich...

Gruß
Der Nominator

Danke für den Input! Klingt simpel, ich wäre selber nicht drauf gekommen ;-) Heute Abend werde ich aber nach verlegtem Laminat bei den Eltern nichts mehr machen. Ich hab Rücken und Knie ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten