zoom 9150 valve dsp batterie???wechsel

A

Anonymous

Guest
hallo


moechte gearne wissen ob ich bei meinen alten und geliebten zoom 9150 die batterie(memmory) selber wechseln kann und wie???und hat da jemanden einen tipp um die rohre umtzutaushen /meine ein anderes besseres model





grusse aus belgien
patrick :-D
 
... ich habe auch ein 9150, aber noch nicht geschaut. Bei Geräten dieser Generation ist die Pufferbatterie in der Regel als eine Kopfzelle ausgeführt, die entweder mit Lötfahnen direkt auf der Platine sitzt oder in einen Sockel gesteckt wird. Die gelötete Version erfordert meistens, die Platine auszubauen, was nicht so besonders spaßig ist, aber auch kein Monsterproblem.
Die Sockelausführung erfordert nur das Öffnen des Gehäuses und Tausch. (ich habe beide Versionen schon selbst neu bestückt, Dynacord MCC war gelötet, Boss SE 50 war gesteckt, da kann passieren, dass man die Kontakte etwas reinigen muss ...)

Was für eine Röhre ist denn bei dir drin? (ich habe noch nie geschaut bei mir, eigentlich mag ich das 9150 auch so, wie es ist :-D )
Was möchtest du denn anders haben?
 
Es empfiehlt sich, mit nem externen Netzteil die Spannung der Batterie an den Anschlüssen auf dem Board anzulegen. Damit erspart man sich den gelöschten Speicher.
 
ja, stimmt ... wenn denn noch was im Speicher geblieben ist, was nicht eh schon vergurkte Daten zeigt .... es empfiehlt sich dann allerdings erhöhte Vorsicht im Umgang mit den freigelegten Inneren !!
 
Moin,
drtuup, ich glaube du bist elektronischer Laie. Bevor du dich oder dein Gerät kaputtmachst, indem du irgendwo Spannung anlegst, sichere doch die Daten per MIDI Dump und spiele die anschließend zurück. Oder schaue im manual nach, ob die Daten erhalten bleiben für eine gewisse Zeit (paar Minuten)auch ohne Batterie, auch das gibt es.

Oder bringe das Gerät zu jemand, der sich mit Elektronik auskennt. Wenn es so heißgeliebt ist.

Ciao
Monkey
 
hallo liebe gitarren freunde


laie bin ik sowieso in elektro aber nicht blode :-D
5 jahre ist normalerweise die batterie?bei mihr shon seit anfang drinne!
habe gitarren laden gefragt und die sagten das kan man auch selber aber bisjen aufpassen !ist ja klar
aufjedenfal danke fur eure tips
oja die rohre werde ich austaushen fur eine tung sol 12ax7 da hat man was mehr bas und gain!?

und grsls
drtuup :deadhorse:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten