Zustand & Gebrauchtpreis Fender Stratocaster

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

Ich möchte eine gebrauchte Fender Stratocaster (Made In Mexico) verkaufen und bräuchte ein bisschen Hilfe dabei. Ich bin kein Spezialist und habe sehr wenig Anhaltspunkte was ich in etwa für das gute Stück verlangen kann. Es fängt bei der Datierung an. Auf de Internetseite http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx hab ich herausgefunden, dass die Gitarre 1996-1997 gebaut wurde. Kommt das hin? Weiterhin weiß ich gar nicht was für ein Typ das ist (Sie hat einen Humbucker und zwei Single Coils statt, drei Single Coils) und so weiter und so fort…

Der Zustand der Gitarre ist gut. Jedoch hat sie einige wenige und nur leichte Lackkratzer und die eine oder andere Schramme an einer Holzkante. Desweiteren hat sie einen kleinen Riss im Lack dort wo der Steg den Korpus verlässt (Evtl. weil sie einmal umgefallen und so Kraft auf den Hals ausgeübt wurde?). Ich habe versucht alle diese Fehler auf den Bildern darzustellen.

Ich bräuchte also erst mal ein paar Infos über die Gitarre selbst und dann ein paar Expertenmeinungen über den Zustand und letztlich eine faire Preisvorstellung. Auch wäre interessant zu wissen, welches der beste Weg wäre sie zu verkaufen. Also Ebay, Suche/Biete-Anzeige im Gitarrenforum etc. (Falls jemand hier Interesse haben sollte, kann er sich natürlich sehr gerne bei mir melden.)

Soviel erstmal, und nun die Bilder...
(Für eine größere Version einfach auf das Foto klicken)



















Falls weitere Infos oder Fotos benötigt werden, sagt nur bescheid...

GruĂź,

Siskam
 
Eine Fender Standard Fat Strat kostet heutzutage 535,- Euro. 250,- bis 270,- Euro sollten also erzielbar sein.
 
Hi Siskam,

zu der Gitarre gibts eben im Prinzip nicht viel zu sagen, es ist eine recht einfache Fender Stratocaster MIM (das weisst du schon). Eine Frage: Der Lack sieht so komisch aus, ist das nur auf dem Foto so? Gerade auf dem Foto von der RĂĽckseitefallen diese hellen Punkte auf. Sollte dies ein Lackfehler sein, wĂĽrde das natĂĽrlich auch den Wiederverkaufswert mindern.

Ansonsten ist die Schätzung korrekt, so zwischen um die 300 Euro gibts bei Ebay sicher dafür! Wenn du die Gitarrenbasis unterstützen willst, kannst du die Gitarre natürlich auch vorher hier feilbieten, aber das hast du ja indirekt schon getan. Die Gebrauchsspuren sind mE für eine gespielte Gitarre völlig in Ordnung, du könntest noch ein Foto hinzufügen, dass den Zustand der Bundstäbchen dokumentiert. Spielst du selber nicht?

LG, Alex
 
Vielen Dank erstmal fĂĽr eure Antworten.

@honeyweed

Doch, ich spiele schon selbst, allerdings nur so für mich selbst und das dann meistens auf meiner Western-Klampfe. Und jetzt zwingen mich leider die Umstände dazu die Gitarre zu verkaufen.

Dieses Muster ist tatsächlich vorhanden, an manchen stellen mehr, an manchen garnicht. Besonders deutlich ist es auf der Rückseite. Es muss sich hierbei aber irgendwie um ein Muster im unteren Farblack handeln, denn der Klarlack obendrüber ist einwandfrei :shock: Ich hoffe man erkennt das einigermaßen an den Spiegelungen. Ist dieses Phänomen bekannt?


Ich habe mal versucht das ein bisschen besser "einzufangen". Ein Bild vom Griffbrett ist auch dabei, ich hoffe man erkennt, dass es in einem tadellosem Zustand ist.



Auf diesem Bild ist auĂźerdem noch ein Kratzer im Klarlack zu sehen (unten/mitte). Sieht hier fast heftiger aus als in Wirklichkeit.






Hat sonst noch jemand Infos zur Gitarre oder Tips wie und wo man sie am besten verkaufen könnte. Und ja, hiermit ist sie natürlich zum Verkauf angeboten. Ich wollte halt erstmal warten um den Wert einschätzen zu können, aber für Angebote bin ich natürlich jederzeit offen.

GruĂź,

Siskam
 
siskam":3ji2oxbb schrieb:
achso, was heiĂźt MIM?

Made In Mexico ;-)


Die Farbe nennt sich Candy Apple Red. Aber eine solche 'Verfärbung' im, oder unter dem Lack habe ich bislang noch nie gesehn. Manche finden dass nun sch...., aber mir gefällts - das hat was.

Viel GlĂĽck beim Verkauf - ich denke 250 Euro wirst du wohl dafĂĽr noch bekommen.
 
Made in Mexico :)

An die anderen! Ist eigentlich so ein "Riss" an der Halstasche Schlimm? Meine Strat hat auch so einen Riss, Hals usw sitzt aber noch recht Stabil in der Tasche
 
focus":3s0v0sfl schrieb:
Ist eigentlich so ein "Riss" an der Halstasche Schlimm? Meine Strat hat auch so einen Riss, Hals usw sitzt aber noch recht Stabil in der Tasche

Hallo!

Wenn der Hals nicht wackelt sollte es kein Problem sein.
Hier ein Foto von Steve Vai`s Hauptgitarre EVO:

body_bkLRG05.jpg


GruĂź
Björn
 
Hi Siskam,

ein guter Anhaltspunkt fĂĽr die Gebrauchtpreise ist immer Ebay.
Die letzte Mexico Fat Strat ging fĂĽr knapp 300 Euronen weg.
http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocaster- ... dZViewItem

Die Flecken unter dem Lack kommen von der darunterliegenden Grundierung. Bei "Candy Apple Red" wird zuerst ein farbloser oder weißer Basislack aufgetragen und danach mit silber (die alten 64er u. 65er) oder gold grundiert. Silber und gold sind als Metalliclack ausgeführt, also mit Flitter Pigmenten. Hat also, wie in deinem Fall (vermutlich), der lackierende Mexikaner diesen Lack etwas zu dünn gemischt, dann schwemmt es die Flitterteilchen etwas ungleichmäßig auf dem Body. Wenn dann danach der transparente rote Lack darüber kommt entsteht dieser Effekt.
Durch das Grundieren mit Metalliclacken erreicht man aber mehr Tiefe im Lack, als wenn man direkt einen Metalliclack verwendet.

GruĂź
JĂĽrgen
 
Gut erklärt Jürgen ;-) Dieser Lack stammt halt aus der guten alten Chevrolet Ära, welche genau so lackiert wurden. Ich hab schon ne unmenge von CAR Gitarren gesehn, auch ältere - doch so wie diese sah keine aus. Ich sag ja, das hat doch was ;-)

Bei dieser alten 64er Strat sieht man den Lackaufbau sehr gut:

3avc-ak.jpg


Ich mag CAR sehr, vor allem aber im Verbund mit Mapleneck - sehr geile und zeitlose Optik.

@Siskam: Ach ja, so ein Riss an der Halstasche ist nix schlimmes. Meist ist es nur ein Lackriss, der durch Spannung entsteht. Einige meiner Strats hatten das auch - es gehört dazu ;-)
 
Vielen Dank fĂĽr eure Antworten. Besonders die AusfĂĽhrungen zum Lackiervorgang finde ich sehr interessant. Jetzt muss sich nur noch jemand finden, fĂĽr den dieser "Look" kein Manko sondern eine Besonderheit darstellt ;) Auch bin ich sehr beruhigt, dass der Riss an der Halstasche keine schwerwiegende Wertminderung darstellt...

@ grommit:
Anspielen könnte man die Gitarre entweder in Jena oder in Frankfurt am Main. Allerdings habe ich keinen Verstärker in Frankfurt.

GruĂź,

d-beam
 
Bjoern":1bgwb7l6 schrieb:
focus":1bgwb7l6 schrieb:
Ist eigentlich so ein "Riss" an der Halstasche Schlimm? Meine Strat hat auch so einen Riss, Hals usw sitzt aber noch recht Stabil in der Tasche

Hallo!

Wenn der Hals nicht wackelt sollte es kein Problem sein.
Hier ein Foto von Steve Vai`s Hauptgitarre EVO:

body_bkLRG05.jpg


GruĂź
Björn

Hi,

aha... das macht wahrscheinlich den Ton...

Ich finde die Gitarre, also die candy Strat sehr schön...

Der Halstaschenriss, das ist irgendwie bei 50 Prozent Standard???
Hab ich auch 2 daheim..

Mfg Gitarrero100
 
Hallo,

die Stress-Cracks können enstehen wenn der Lack vollkommen aushärtet und erst dann mit dem Hals verschraubt werden.
Auch können die entstehen, wenn der Hals durch Saitenzug nach "vorne"gezogen wird. Bewi einem harten Lack gibts dann eben diese Risse, da genau dort der Lack gestaucht wird.

GrĂĽĂźe,
Swen

PS: siskam, mach mir doch mal ein gutes Agebot per PM. ;-)
 
grommit":3riugcts schrieb:
Irgendwie finde ich diesen Lackfehler extrem sexy.

Ich mag CAR eigentlich gar nicht aber die hier sieht auch fĂĽr mich vom Lack her (nein, ich habe genug Strats - sorry) sehr sehr interessant aus!

GruĂź Hannes
 
Um der Sache mit dem Riss auf den Grund zu gehen, hab ich mal den Hals abgeschraubt und sieht aus, als wäre es tatsächlich nur ein Lackriss.




 
Für diejenigen die es interessiert, die Gitarre ist für 326,00 € weggegangen.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten