Fender Stratocaster 1974 Original ??

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine Fender Stratocaster erworben, nach Aussage des Verkäufers, alles original.
Seriennummer Halsplatte: 525735 -> 1974
Halsstempel: 0903 3853
Es ist ein 3-fach Umschalter montiert.
Der zusätzliche Mini-Kippschalter ist natürlich nicht original.
Die Magnete des Stegpickup haben unterschiedliche Höhen, sieht aber auch nach Fender aus.
Die Pickup-Kappe und der Volume Poti wurden getauscht.

Der Korpus wurde entlackt und danach leicht geölt. Schwarze und gelbliche Farbreste sind zu sehen.
Beim Body bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein Original Fender handelt.

Vieleicht kann mir jemand helfen?

Ich dachte ich wäre Experte, aber beim Body und der Elektrik bin ich doch etwas überfordert.


Bilder sind unter: http://www.gitarren-sammler.de/strat1974 zu sehen.
 
die Bilder der Elektronik geben leider so recht wenig her ....
Sind die bobbins der PUs unterschiedlich gefärbt (?? schwarz mit kunststoffummantelter Verdrahtung ist tendenziell 73, grau eher früher oder später, irgendwelche Markierungen dort??) die Poti-rückseiten sind interessant (die eingeprägten Nummern...)
Auf den ersten Blick sieht das aber recht passend aus fĂĽr den Jahrgang.
 
Vielen Dank fĂĽr die schnelle Antwort.

Ich habe nochmals nachgesehen und weitere Bilder eingestellt.
http://www.gitarren-sammler.de/strat1974

Auf dem Tone-Poti kann man den Stempel recht gut erkennen:
1377337 035865 250k

Auf dem Mid-PU habe ich auch einen Aufdruck erkannt:
194873 , wobei die 1 ? sehr schlecht lesbar ist.

Auf der Hals-PU steht handschriftlich: 14

Auf dem Tremoloblock steht: 010347

Die Wicklungen der PUs sind schwarz.

Denkt Ihr der Body ist Original ?
 
wenn ich sie mit Bildern dieser Auktionen vergleiche, wĂĽrde ich schon sagen, dass er echt ist, bin aber kein Fachmann... und vermutlich solch eine ursprĂĽngliche Farbe (olympic white) hatte... aber vergleich mal selbst...

http://cgi.ebay.com/1973-OLY-WHITE-...=39:1|66:2|65:3|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.com/1972-Fender-Str...=39:1|66:2|65:3|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

es gibt noch einige mehr Auktionen mit Gitarren aus 73 bis 75 im US-ebay... gugel mal nach...

GruĂź
Pit... :)
 
Ich hatte mir 1972 eine neue Strat gekauft und die war wie viele Strats aus den 70ern nix besonderes. Ich habe sie dann 1979 in Zahlung für eine gute deutsche Hoyer in Zahlung gegeben. Meine Käfer aus den 60ern liefen auch, aber trotzdem sind mir neue Autos lieber.
 
Vielen Dank fĂĽr die hilfreichen Antworten.

-> pit_s_xroad: Wenn ich die Bilder aus ebay vergleiche, glaube ich mittlerweile auch, dass diese Gitarre eine Original Fender aus 1973/1974 ist.

Ich denke ich lasse die Farbe wieder von einem Fachmann in leicht vergilbtes Olympic White bringen.
Den Minischalter entferne ich wieder und bringe die Schaltung wieder in Originalzustand.

-> 7-ender: Danke für die Information. Dies bestätigt dann auch die Seriennummer auf der Halsplatte.

-> Wolfgang433 Ich habe einige neue und auch ein paar alte Gitarren.
Die alten Gitarren machen mir irgendwie mehr Spass.
Zusammen mit der Fender habe ich noch eine Hoyer Telecaster aus den 80ern bekommen.
Auch eine herrliche, super klingende Gitarre, da hast Du schon Recht.

Als ich zuhause die Stratocaster direkt mit einer USA Strat von 1997 und einer Mexiko Strat von 2002 verglich, war ich erstaunt.
Funktioniert haben Sie alle, die Fender von 1974 klang von den Strats eigentlich am besten.
Vielleicht aber auch nur, weil ich alte Gitarren gerne mag.

Gruss
Reinhard
 
So, der Body der Stratocaster ist jetzt beim Gitarrenbauer zum Lackieren.
Auch dort wurde mir die Originaltität bestätigt.

Ein Pickup wird neu gewickelt, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank nochmals fĂĽr die Mithilfe.

Gruss
Reinhard
 
Wolfgang433":vu72a9p5 schrieb:
Ich hatte mir 1972 eine neue Strat gekauft und die war wie viele Strats aus den 70ern nix besonderes. Ich habe sie dann 1979 in Zahlung für eine gute deutsche Hoyer in Zahlung gegeben. Meine Käfer aus den 60ern liefen auch, aber trotzdem sind mir neue Autos lieber.


Ne '72er Strat bringt laut Price Guide zwischen 2600,- und 3700,- Euro (als Lefty anscheinend sogar viel mehr ;-) ) - da dĂĽrfte die gute deutsche Hoyer wohl weit von weg sein.
 
Hi Leute,
ich habe noch eine 74er Strat im Laden stehen, alles original ausser die Mechaniken. 3-Tone Sunburst Erle Body mit Rosewood Hals.
Jemand interesse?
GrĂĽĂźe, Jochen
 
signguitar":3tfvpnc5 schrieb:
Hi Leute,
ich habe noch eine 74er Strat im Laden stehen, alles original ausser die Mechaniken. 3-Tone Sunburst Erle Body mit Rosewood Hals.
Jemand interesse?
GrĂĽĂźe, Jochen

Ey Jockelche, des is doch net dä Klei´anzeichemarkdd ... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten