Umbau Mehrfach-Gitarrenständer

setneck

Power-User
26 Okt 2007
723
3
Städteregion AC
Hallo,

auf der Suche nach einem praktischen Gitarrenständer für Live-Situationen habe ich bereits vor ein paar Jahren auf dieses Modell erstanden (war übrigens damals deutlich billiger!):
https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_20851b_guitarstand.htm
Im Grunde gut durchdachtes Konzept: ist zum Transport einem (zu?) kurzen Gitarrenkoffer nicht unähnlich.
Hinlegen, aufklappen, zwei Stangen hochklappen, fixieren, Querstnge drauf einrasten, fertig. Jetzt lassen sich da bis zu sieben (wird eng, keine Hektik beim Wechseln!) Klampfen darin abstellen.
Was mir allerdings nicht gefiel - vielleicht kennt das der/die eine oder andere hier auch, war die "Bodenhalterung". Auf dem Kofferboden sin längs zwei Klettbänder parallel aufgetackert, darauf lassen sich quer acht Abstandshalter (Styropor mit Stoff ummantelt) aufdrücken (keine eigenen Bilder vorhanden). Die Dinger sind aber a) nicht hoch genug (benutze Schaller Security Locks, da steht die Gitarre dann drauf und dreht sich) und b) hält das Zeugs nicht gescheit an dem Klettband.
Nachdem beim Gig mal jemand unachtsam war und das Teil ziemlich unbrauchbar, hat mir die Haftpflicht Flightcase-Version spendiert (damals auch vieeel billiger). Viel robuster, etwas voluminöser, die Bodenständigkeit der Gitarren - selbes Problem.
Zuhause benutze ich ein "normales" Mehrfachstativ aus moosgummiummanteltem (was'n Wort) Rohr. Da stehen die Schätzchen auch ganz passabel drin. Aber wie krieg ich jetzt das Unterteil davon in meinen Koffer? Nach einigen wüsten Überlegungen kam dann die Erleuchtung. Hab dannn probeweise das geschrottete Teil (lag noch im Schuppen) repariert und umgebaut. Und so sieht's aus:
stativ01.jpg

Schaumstoffisolation aus dem Baumarkt auf ein Rundholz (selber Baumarkt) gesteckt, auf MaĂź gechnitten und mit Schrauben (vorderes Teil je eine Schraube von rechts und links, hinteres Teil mehrere Schrauben von der Bodenseite). C'est tout!
Sieht dann komplett so aus:
stativ02.jpg

Praktischerweise passt da auch die Midimate rein, die (warum??) nicht ins 19''-Rack paĂźt!
stativ03.jpg

Ach ja, Gitarren kann man auch noch reinstellen:
stativ04.jpg

Bei der Flightcase-Variante ging's genauso.

GruĂź,
Thomas
 
Sehr schöne Idee, Kompliment. Nur was mir ein bißchen fehlt bei dem ganzen, sind Gitarren mit Singlecoils :lol: ;-) .
 
Singlecoils, Singlecoils, Singlecoils?

:shrug:

Waren das nicht diese brummenden und dĂĽnn klingenden Tonabnehmer,
die keiner wirklich braucht?

:hihi:
 

ZurĂĽck
Oben Unten