TS9 Bausatz im Test!

Seite 1 von 1
Verfasst am:

TS9 Bausatz im Test!

Hallo liebe Kollegen,

wir haben gestern bei mir im Studio ein Overdrive Pedal aus einem Bausatz von "Das Musikding" getestet und das Ganze sehr spontan gefilmt.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch.
Ich hab dazu auch noch was auf meinem Blog geschrieben.
Der Bausatz basiert auf dem TS9 von Ibanez.

Viele Grüße
Micha

Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Micha,

mir die Soundbeispiele anzuhören, die Du ohne Hintergrundmusik gespielt hast, fiel mir das Zuhören echt schwer; denn der Sound gefiel mir nicht.

Aber als Du im letzten Part das Pedal im Bandkontext spielst, fand ich es prima.

Nettes Video übrigens.
 
Gruss
frank
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Frank,

vielen Dank für dein Feedback!
Das ist sehr interessant. Ich würde mich freuen, wenn du deine Eindrücke noch etwas konkretisieren könntest.

Da bis auf den "Heavy Part" meine Spielweise sich nicht wirklich im Laufe des Videos verändert hat, gehe ich davon aus, dass du nicht meinen persönlichen Sound meinst. Wäre aber natürlich auch nicht schlimm...

Ich war dem Pedal erst etwas skeptisch in den ersten Minuten gegenüber.
Dann fand ich aber doch, dass es gut klingt und Spaß macht damit zu spielen.
Ich habe vor kurzem meinen originalen TS9 verkauft, weil ich ihn selten benutzt habe.
Mein Eindruck war jetzt sogar, als ich die Signale am nächsten Tag mit "abgekühlten" Ohren gehört habe, dass ich den "Klon" noch besser fand als meinen originalen Tubescreamer.
Ich bin am Ende aber kein Experte für solche Sachen...
Am wohlsten fühle ich mich meistens, wenn meine Strat clean in den Amp geht...

Es hat jedenfalls eine Menge Spaß gemacht, dass Pedal zu testen. Der Kollege baut schon am zweiten. Ich bin schon ganz gespannt!
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Micha,

Deine zunächst cleane Strat ohne den Screamer klingt wie 'ne Strat halt klingt. Das mag man oder auch nicht. Ich gehöre zu den "Mögern". Also kritisiere ich Deinen persönlichen Sound ganz und gar nicht.

Den moderat eingestellten Screamer finde ich irgendwie scheppernd. Das gilt für die Akkorde ebenso wie für's Melodiespiel - dort allerdings weniger.
Auch mit aufgedrehtem Drive höre ich irgendwelche "Nebengeräusche".
Und eben dieses Scheppern bzw. diese Nebengeräusche finde ich nicht schön.

Im Bandkontext höre ich die auch, aber dort gefallen sie mir - vielleicht, weil sie nicht so "offensichtlich" sind. Jedenfalls geben sie dem Sound seinen Charme.

Für mich ist das ein Beispiel für den Unterschied zwischen Wohnzimmersound und Sound im Bandgefüge. Nicht selten sind die Wohnzimmersounds für's Bandgefüge ungeeignet. In Deinem Video passt der single gespielte Sound, der in meinen Ohren zunächst gewöhnungsbedürftig ist, dann aber prima ins Bandgefüge.
 
Gruss
frank
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Frank,

ich fand, dass der Screamer ganz typisch mit meinen Single Coil Pickups reagiert.
Bzw. hab ich Overdrive Pedale in Kombination mit Single Coils bis jetzt meistens so wahr genommen, das "Scheppern" aber nicht als nicht negativ empfunden.

Ich bin bestimmt nicht der einzige TS9 Spieler hier, oder? Über weitere Erfahrungen und eine angeregte Diskussion würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Micha
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Micha,

klasse Vorstellung, sehr schönes Video, prima gespielt und auch sehr geiler Sound. Mehr Zerre braucht ne gute Strat auch nicht um zu klingen

Ich denke, ich stelle das mal unter die Reviews denn es ist ja auch eines. Es wäre auch sehr schade wenn solch gute Beiträge irgendwann verschwinden.
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

Hi Frank,

ich denke schon. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, ist das auf jeden Fall machbar und kann glaube ich eine Menge Spaß machen. Vorausgesetzt, man hat Spaß am basteln.
Ich hab leider 2 linke Hände und wäre damit überfordert...

Mein Kollege Stephan sitzt aber schon am 2. Pedal und hat total Spaß dran.
Wir wollen demnächst noch ein Video machen. Ich bin schon ganz gespannt, wie das kommende Pedal klingt.

@Magman: Vielen Dank! Über so positives Feedback freue ich mich sehr!
Verfasst am:

RE: TS9 Bausatz im Test!

@Frankpausch

ich habe den Screamer vom Musikding auch vor einigen Wochen gebaut, ich finde die Anleitung und die Beschriftung der Bauteile sehr logisch und verständlich.

Der Zusammenbau hat bei mir jedenfalls beim ersten Mal ohne Probleme oder Fehler funktioniert.

Den Sound finde ich für mich sehr überzeugend, ich hatte ein Xotix bb Preamp hier zum testen und habe sofort meinen TS9 wieder angeschlossen, ist nun mein einziger Zerrer den ich benutze.


@Micha

Sehr schöner Testbericht und Video !

Gruß
Sash
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.