Kopfplatte gebrochen :(

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Kopfplatte gebrochen :(

Hallo,
mir ist leider meine geliebte Akustikgitarre (Washburn D10s) aus dem Ständer gekippt was dazu führte das sie jetzt einen Kopf kürzer ist.
Da die Bruchstelle recht gerade verläuft und ich als Schüler nicht sowieso nicht so viel Geld über hab, würde ich das ganze gern selbst reparieren.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiss welchen leim ich benutzen muss.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Kopfplatte gebrochen :(

Hi,

geh lieber zum Gitarrenbauer und lass dir mal nen Kostenvoranschlag machen, wenns tragbar ist kannst du dir sicher sein, dass die Gitarre auch nachher wieder vernünftig klingt. Das sind ja nicht einfach nur zwei Stücke Holz die du zusammen pappst...

Gruß

Christian
Verfasst am:

Da hat Merl wohl Recht...
Verfasst am:

Re: Kopfplatte gebrochen :(

Jeje schrieb:
Hallo,
mir ist leider meine geliebte Akustikgitarre (Washburn D10s) aus dem Ständer gekippt was dazu führte das sie jetzt einen Kopf kürzer ist.
Da die Bruchstelle recht gerade verläuft und ich als Schüler nicht sowieso nicht so viel Geld über hab, würde ich das ganze gern selbst reparieren.
Mein Problem ist das ich nicht genau weiss welchen leim ich benutzen muss.

Hi und Willkommen in GW-Forum,

ich schließe mich dem an, vor allem wenn Du sicher gehen willst,
daß das alles auch wieder schön stabil ist danach... vielleicht war´s ja auch
ein Fall für die Versicherung (Haftpflicht) Deines Freundes,
wenn er die Gitarre ungeschickter Weise umgekickt hat.
Kann ja schon mal passieren, wenn Kabel im Weg liegen
und man in Hektik vor einem Gig nicht aufpaßt ... oder?!

VG, Sven

Spiele bei den SONIC HEADS feine SIGN GUITARS und den XTC vom Bogner's Reinhold!
Verfasst am:

Moin,
erstmal danke für die Antworten! Ich werde dann wohl euern Rat befolgen und zu einem Gitarrenbauer gehen. Nun hab allerdings das Problem, dass ich auch nach ausgiebiger Suche im Netz und in den Gelben Seiten keinen Gitarrenbauer in meiner Umgebung gefunden hab. Vielleicht
kann mir einer von euch zu einem guten Gitarrenbauer in Bremen oder der näheren Umgebung raten ?

@W°° Ich würde trotzdem, rein interessehalber, gern wissen was für Leim man den nun für solche Reperaturen benutzt ?
Verfasst am:

Danke, die hab ich wohl übersehen .
Verfasst am:

Jeje schrieb:
...was für Leim man den nun für solche Reperaturen benutzt ?

Moin,

Titebond. Ein amerikanischer PVAC Leim, der im Gegensatz zu deutschen Weißleimen, die nach DIN 20 Jahre dauerelastisch sein müssen, glashart wird.

Gruß

Walter

http://www.facebook.com/der.gitarrenbauer

Kunst ist schön - macht aber viel Arbeit
Karl Valentin
Verschoben: 19.05.2008 Uhr von Banger
Von Archiv nach Gitarrenbau & Tuning
Verfasst am:

Abgebrochene Kopfplatte

Hallo ihr Gitarrenkünstler,

an meiner Gitarre ist die Kopfplatte oberhalb des Sattels abgebrochen.
Ist sie nun Schrott oder kann man da noch etwas machen?
Verfasst am:

Grusz

Manuel

www.doedelhaie.de
Punk Rock aus Duisburg-Rheinhausen seit 1984 !!!

www.impact-records.de
Punk Rock Label

www.impact-mailorder.de
Punk Rock Mailorder

Verfasst am:

merl schrieb:
Hi,

geh lieber zum Gitarrenbauer und lass dir mal nen Kostenvoranschlag machen, wenns tragbar ist kannst du dir sicher sein, dass die Gitarre auch nachher wieder vernünftig klingt. Das sind ja nicht einfach nur zwei Stücke Holz die du zusammen pappst...

Gruß

Christian

Hi.

Auch wenn der Thread uralt ist... Wie würde sich den der Sound verändern, wenn man ihn selber festklebt?
Ist der Kopf überhaubt klanglich so tragend?

Mfg Gitarrero100
Verfasst am:

gitarrero100 schrieb:
Hi.

Auch wenn der Thread uralt ist... Wie würde sich den der Sound verändern, wenn man ihn selber festklebt?

Mfg Gitarrero100

Wie würde sich Dein Gang verändern, wenn Du das gebrochene Bein selbst zusammen tackerst?
Probier es doch aus!

Gruß

Walter

http://www.facebook.com/der.gitarrenbauer

Kunst ist schön - macht aber viel Arbeit
Karl Valentin
Verfasst am:

W°° schrieb:
gitarrero100 schrieb:
Hi.

Mfg Gitarrero100

Wie würde sich Dein Gang verändern, wenn Du das gebrochene Bein selbst zusammen tackerst?
Probier es doch aus!

Womöglich stimmts...

Ich hatte noch nie eine Gitarre mit Kopf ab! Ich werde es auch nicht testen!

Aber!!! Wieso gibt es dann Gitarren ohne Kopf? Die funktionieren doch auch... Okay da is nichts abgebrochen... hmm.... Ich bin einfallslos...
Verfasst am:

gitarrero100 schrieb:
Womöglich stimmts...

Ich denke schon.
Ich bin mir sicher, dass es schonmal, wenn nicht gar von W°°, an anderer Stelle erwähnt wurde: Wenn der Selbstversuch schief geht, hat es selbst der Profi schwer, den Bruch wieder gescheit zu richten. Gerade an so neuralgischen Punkten sollte man also nicht unbedingt selbst herumexperimentieren.

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.
Verfasst am:

Banger schrieb:
Ich bin mir sicher, dass es schonmal, wenn nicht gar von W°°, an anderer Stelle erwähnt wurde: Wenn der Selbstversuch schief geht, hat es selbst der Profi schwer, den Bruch wieder gescheit zu richten.

Ja, Banger,
hat er. Weiter oben nämlich.
Leider hat er nicht geäußert, was genau die Folgen eines schief gegangenen Selbstversuch sein könnten.
Banger schrieb:
Gerade an so neuralgischen Punkten sollte man also nicht unbedingt selbst herumexperimentieren.

Genau, zumal Walter von schlappen 40 € Reparaturkosten spricht. Bei dieser Summe braucht man sich nun wirklich keine weiteren Gedanken zu machen und geht gleich zum Fachmann.

Gruss
frank
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.