Cigar Box Guitar

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Cigar Box Guitar

Hi leute,

ich hab seid Samstag eine Saint Blues Cigar Box Gitarre und hab gestern spontan ein Video gemacht.

Qualität der Gitarre ist Top, alles gut verarbeitet auf der Kopfplatte steht handgeschrieben handmade in Memphis.
Die Mechaniken sind von Grover, Sattel und Brücke sind aus Knochen.
Tuning ist von tief nach hoch: G A G B
Die Kiste hat einen Piezo Transducer Pick up und nen Volume Regler.
Vertrieb macht Taranaki.


Viel Spass!




Zuletzt bearbeitet von artur am 06.06.2012, insgesamt 2-mal bearbeitet
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Ich glaube ich hab dich am Samstag auf der Musikmesse damit gesehen...
 
Nach einem Duell mit dem dicken Pfälzer nun hochoffiziell der schlechteste Gitarrist des Guitarworld-Forums.
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Hi,

ich find´s cool!

Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.

Gruß,
Wolfram
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

volatil schrieb:
Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.


Gestimmt ab Werk ist sie in open G und kostet 275 Dollar. Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.

Für ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dürftig, da gehört wesentlich mehr Information für den Leser hinein. Mich interessiert die Kiste nämlich auch.

Tom
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

ibanezrg schrieb:
Ich glaube ich hab dich am Samstag auf der Musikmesse damit gesehen...


Ja das stimmt am Taranaki Guitars Standt hab das Teil Samstag zum ersten mal gespielt. [/quote]


volatil schrieb:
Hi,

ich find´s cool!

Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.

Gruß,
Wolfram


Qualität ist Top, alles gut verarbeitet. Die Mechaniken sind von Grover, Sattel und Brücke sind aus Knochen.


volatil schrieb:
Gestimmt ab Werk ist sie in open G und kostet 275 Dollar. Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.

Für ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dürftig, da gehört wesentlich mehr Information für den Leser hinein. Mich interessiert die Kiste nämlich auch.

Tom


Jau Tuning ist von tief nach hoch: G D G B. Preis stimmt auch.
Also Taranaki macht aufjedenfall immer noch Vertrieb für St. Blues.


Zuletzt bearbeitet von artur am 31.03.2012, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

artur schrieb:
der Muschelschubbser schrieb:
Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.


Also Taranaki macht aufjedenfall immer noch Vertrieb für St. Blues.

Jein, bissi OT:
Taranaki macht wieder St. Blues - hierzu bisschen Historie:
Nachdem Taranaki St. Blues auf der Musikmesse 2008 in DE eingeführt und mit einem kleinen Händlernetz
einigermaßen bekannt gemacht hatte, kam dann nach der Musikmesse 2010 der Wechsel zu Thomann,
der dann Direktvertrieb machte.

Das hatte dann die Auswirkungen, dass die Korea-St-Blues-Gitarren in der Qualität deutlich nachgelassen,
parallel aber dafür stramm im Preis angezogen haben (die 61 South wurde Anfangs in DE für ca. 700 EUR
verkauft, bei Thomann hat die Gitarre dann 900 EUR gekostet).
Thomann hat St. Blues dann irgendwann wieder langsam auslaufen lassen, St. Blues hat die Korea-Linie
eingestellt (schade, die Dinger waren anfangs echt klasse) und baut nun nur noch kleine Stückzahlen in Memphis.

Schau mer mal, wie die sich machen: Ich kenne die US-Gitarren nur von der Messe 2010.
Ich sags mal so: Die waren gut, aber da waren damals zwei Korea 61s, die haben alles andere blass aussehen lassen ...
Hatten aber kein Nitro, keine Fralins oder so, hat nicht von Tom Keckler himself gebaut, nix von Voodoo ...
 
Grüße DeLüXe vom Rolf
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

little-feat schrieb:
Für ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dürftig...



Da hat Tom recht und deshalb bitte ich Arthur um ein wenig mehr Details und Erfahrungswerte über die Saint Blues Cigar Box. Beschaffenheit, Saitenlage, Halsdicke, Profil ecpp. Das Video ist nett, sagt aber eben nicht viel aus...

Ansonsten verschiebe ich das auch gerne.
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar



Hier gibt es es ein paar Infos direkt von Cheff von St Blues
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Muss ich verstehen wieso G-A-G-B als "Open-G" Stimmung bezeichnet wird? Hörte da nicht vielleicht ein D statt A hin? Nur mal so dumm nachgefragt... So wichtig kann die II respektive IX doch auch bei 4 Saitern nich sein.

On Topic: Der Klang der Zigarrenkiste erinnert mich sehr an elektrisch verstärkte große griechische Laoutos ("Laute"), die aber meist in Quinten gestimmt sind. Aber viel teurer als die Rauchwarenkiste.
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Frente schrieb:
Muss ich verstehen wieso G-A-G-B als "Open-G" Stimmung bezeichnet wird? Hörte da nicht vielleicht ein D statt A hin? Nur mal so dumm nachgefragt... So wichtig kann die II respektive IX doch auch bei 4 Saitern nich sein.

On Topic: Der Klang der Zigarrenkiste erinnert mich sehr an elektrisch verstärkte große griechische Laoutos ("Laute"), die aber meist in Quinten gestimmt sind. Aber viel teurer als die Rauchwarenkiste.


upps sorry ! richtiges tuning: G D G B.
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Hey leute wir haben ein neues Review gemacht mit allen Informationen zu der Gitarre !

Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Ist das Teil nicht eigentlich näher am Banjo als an der Gitarre?
 
Es ist besser genossenes zu bereuen, als zu bereuen nicht genossen zu haben!

Prima GW-Deals mit Magman, Swompty, reznor, ArminT, groby, kiesellutz, Don_Mauzo, Monk, Patzwald, Bjoern, Sascha´s Strat, madler69, Gitarrenruebe, Woody
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

artur schrieb:
Hey leute wir haben ein neues Review gemacht mit allen Informationen zu der Gitarre !


Interessantes Teil und ein schön gemachtes Video! Hut ab.

Ralf
 
At the end of the day, a guitar is a piece of wood, and you either have good wood or bad wood. Quite often you change your pickups and electronics anyway, so really, having that little transfer on the headstock makes zero difference. (Steve Rothery)
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

Sehr schönes Video, nicht nur schön gespielt, sondern auch wirklich nett und einladend strukturiert, Artur.

Gleichwohl, mich lockt die Zigarrenkiste überhaupt nicht. Ich sehe für mich keinen Einsatzzweck. Aber trotzdem, danke für Deine Infos!
 
Gruss
frank
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

trekkerfahrer schrieb:
...ein schön gemachtes Video! Hut ab.

Ralf


Dem schließe ich mich an, ein sehr geil gemachtes Video! Artur du bist ein Könner

...ich hab die Kiste auf der Messe gespielt, ist wirklich klasse von der Bespielbarkeit und perfekt gebaut!
Verfasst am:

RE: Cigar Box Guitar

vielen vielen dank jungs & mädels !
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.