Cigar Box Guitar

A

Anonymous

Guest
Hi leute,

ich hab seid Samstag eine Saint Blues Cigar Box Gitarre und hab gestern spontan ein Video gemacht.

Qualität der Gitarre ist Top, alles gut verarbeitet auf der Kopfplatte steht handgeschrieben handmade in Memphis.
Die Mechaniken sind von Grover, Sattel und BrĂĽcke sind aus Knochen.
Tuning ist von tief nach hoch: G A G B
Die Kiste hat einen Piezo Transducer Pick up und nen Volume Regler.
Vertrieb macht Taranaki.


Viel Spass!


 
Hi,

ich find´s cool!

Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.

GruĂź,
Wolfram
 
volatil schrieb:
Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.

Gestimmt ab Werk ist sie in open G und kostet 275 Dollar. Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.

Für ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dürftig, da gehört wesentlich mehr Information für den Leser hinein. Mich interessiert die Kiste nämlich auch.

Tom
 
ibanezrg schrieb:
Ich glaube ich hab dich am Samstag auf der Musikmesse damit gesehen...

Ja das stimmt am Taranaki Guitars Standt hab das Teil Samstag zum ersten mal gespielt. [/quote]


volatil schrieb:
Hi,

ich find´s cool!

Wie ist das Teil gestimmt?

Was kostet sowas? Wie ist der Eindruck von Verabeitungqualität etc. Gibt´s bei uns ein Vertrieb für die Teile.

GruĂź,
Wolfram

Qualität ist Top, alles gut verarbeitet. Die Mechaniken sind von Grover, Sattel und Brücke sind aus Knochen.


volatil schrieb:
Gestimmt ab Werk ist sie in open G und kostet 275 Dollar. Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.

Für ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dürftig, da gehört wesentlich mehr Information für den Leser hinein. Mich interessiert die Kiste nämlich auch.

Tom

Jau Tuning ist von tief nach hoch: G D G B. Preis stimmt auch.
Also Taranaki macht aufjedenfall immer noch Vertrieb fĂĽr St. Blues.
 
artur schrieb:
der Muschelschubbser schrieb:
Den Vertrieb von St.Blues hatte bisher Taranaki, inzwischen aber, wie es scheint, nicht mehr.

Also Taranaki macht aufjedenfall immer noch Vertrieb fĂĽr St. Blues.
Jein, bissi OT:
Taranaki macht wieder St. Blues - hierzu bisschen Historie:
Nachdem Taranaki St. Blues auf der Musikmesse 2008 in DE eingeführt und mit einem kleinen Händlernetz
einigermaĂźen bekannt gemacht hatte, kam dann nach der Musikmesse 2010 der Wechsel zu Thomann,
der dann Direktvertrieb machte.

Das hatte dann die Auswirkungen, dass die Korea-St-Blues-Gitarren in der Qualität deutlich nachgelassen,
parallel aber dafĂĽr stramm im Preis angezogen haben (die 61 South wurde Anfangs in DE fĂĽr ca. 700 EUR
verkauft, bei Thomann hat die Gitarre dann 900 EUR gekostet).
Thomann hat St. Blues dann irgendwann wieder langsam auslaufen lassen, St. Blues hat die Korea-Linie
eingestellt (schade, die Dinger waren anfangs echt klasse) und baut nun nur noch kleine StĂĽckzahlen in Memphis.

Schau mer mal, wie die sich machen: Ich kenne die US-Gitarren nur von der Messe 2010.
Ich sags mal so: Die waren gut, aber da waren damals zwei Korea 61s, die haben alles andere blass aussehen lassen ...
Hatten aber kein Nitro, keine Fralins oder so, hat nicht von Tom Keckler himself gebaut, nix von Voodoo ...
 
little-feat schrieb:
FĂĽr ein Review finde ich den Beitrag etwas sehr dĂĽrftig...


Da hat Tom recht und deshalb bitte ich Arthur um ein wenig mehr Details und Erfahrungswerte ĂĽber die Saint Blues Cigar Box. Beschaffenheit, Saitenlage, Halsdicke, Profil ecpp. Das Video ist nett, sagt aber eben nicht viel aus...

Ansonsten verschiebe ich das auch gerne.
 
Muss ich verstehen wieso G-A-G-B als "Open-G" Stimmung bezeichnet wird? Hörte da nicht vielleicht ein D statt A hin? Nur mal so dumm nachgefragt... So wichtig kann die II respektive IX doch auch bei 4 Saitern nich sein.

On Topic: Der Klang der Zigarrenkiste erinnert mich sehr an elektrisch verstärkte große griechische Laoutos ("Laute"), die aber meist in Quinten gestimmt sind. Aber viel teurer als die Rauchwarenkiste.
 
Frente schrieb:
Muss ich verstehen wieso G-A-G-B als "Open-G" Stimmung bezeichnet wird? Hörte da nicht vielleicht ein D statt A hin? Nur mal so dumm nachgefragt... So wichtig kann die II respektive IX doch auch bei 4 Saitern nich sein.

On Topic: Der Klang der Zigarrenkiste erinnert mich sehr an elektrisch verstärkte große griechische Laoutos ("Laute"), die aber meist in Quinten gestimmt sind. Aber viel teurer als die Rauchwarenkiste.

upps sorry ! richtiges tuning: G D G B.
 
Hey leute wir haben ein neues Review gemacht mit allen Informationen zu der Gitarre !

 
Sehr schönes Video, nicht nur schön gespielt, sondern auch wirklich nett und einladend strukturiert, Artur.

Gleichwohl, mich lockt die Zigarrenkiste ĂĽberhaupt nicht. Ich sehe fĂĽr mich keinen Einsatzzweck. Aber trotzdem, danke fĂĽr Deine Infos!
 
trekkerfahrer schrieb:
...ein schön gemachtes Video! Hut ab.

Ralf

Dem schließe ich mich an, ein sehr geil gemachtes Video! Artur du bist ein Könner :top:

...ich hab die Kiste auf der Messe gespielt, ist wirklich klasse von der Bespielbarkeit und perfekt gebaut!
 

ZurĂĽck
Oben Unten