Ovation Standard Balladeer 2771AX-CCB: Piezo +Preamp

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Ovation Standard Balladeer 2771AX-CCB: Piezo +Preamp

... ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (oder auch gerne mehreren) meine gestrippte Ovation wieder fit zu machen. Ursprünglich eingebaut war ein OP-Pro

Das Problem, auf das ich bisher gestoßen bin: die Einbauschale für die Vorverstärker ist bei Austauschpreamps nicht mit dabei (bei meiner aber ausgebaut/wechwechschnüff) und nach Thomann-Auskunft nicht einzeln zu erwerben. Ausnahme macht da offenbar iDea, aber da bezahle ich eigentlich ziemlich viel Kram, den ich nicht brauche (trotz James-Bond-Armgelenkfernseher-Charme, gebe ich ja zu ... ). Hat jemand Quellen für so eine Schale und mag sie mir mitteilen?

Zum anderen: gibt es klangliche Unterschiede zwischen Shadow SH-066-9 und dem Ovation OCP-1K, oder sind Piezos gleich Piezos und die Unterschiede liegen eher in der Einbauform?
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Ovation Standard Balladeer 2771AX-CCB: Piezo +Preamp

Hi,
zu dem fehlenden Teil kann ich leider nix sagen. Was allerdings Piezokristall-Stäbcheneinlagen betrifft, habe ich festgestellt, dass die Teile mittlerweile wohl alle so ziemlich identisch funktionieren/übertragen (9 diverser Herkunft verglichen).
Selbst nach diversen Modifikationsbemühungen kaum Unterschied.

Aaaaaaber: die Preamp-Elektronik und deren unterschiedliche Abstimmung unterscheiden deutlich zwischen Gezirpe und Wohlklang.
Siehe dazu auch meine jüngsten Feststellungen am Beispiel Richwood!

Ganz wichtig ist auch die Schwingungs- bzw. Saitendruck-Ankopplung von Stegeinlage zu Piezo-Stäbchen. Da entstehen auch Riesenunterschiede.

Ich habe mal bei einer uralten - meiner ersten 12-String - Hoyer mit Schraubhals und verzogener, aufgewölbter Decke die Saitenaufhängung geändert und ein Trapez-Tailpiece angebaut, was den Druck auf die Stegeinlage stark reduziert hat ...die Gitarre war nicht mehr wiederzuerkennen, sowohl akustisch als auch elektrisch über Piezo-Abnahme.
 
mit freundlicher Empfehlung
Verne

http://www.blues-corporation.eu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenns denn reicht ... Na dann.
Verfasst am:

RE: Ovation Standard Balladeer 2771AX-CCB: Piezo +Preamp

..ah, endlich mal eine Antwort Danke! und dann auch noch eine fundierte ! Klasse!

Das mit der Bedeutung des Preamps leuchtet ein. Ich habe hier ein China Billigst-Electro-Acoustic, deren Vorverstärker erfreut mich mit deftigem Rauschen, allerdings einer erstaunlich effektiven Klangeinstellung. Ich habe da mal die Unterseite der Stegeinlage bearbeitet/geglättet und war ziemlich erfreut über den Lautstärkezuwachs und eine gleichmäßigere Abgabe aller Saiten auf den Piezo.

Der von mir anvisierte Piezo SH-066-9 kommt als Einheit Steg/Piezo, ich hoffe, das funktioniert dann druckmäßig gut (ist auch als Replacement für Ovation ausgelegt).

Bei den Vorverstärkern bin ich allerdings sehr unschlüssig: ich möchte schon einen Ovation um keine weiteren Modifikationen durchführen zu müssen, welcher der 3 Zeit verfügbaren allerdings welche klanglichen Vorteile/Stärken/Schwächen biete, oder ob die 3 sich überhaupt unterscheiden im Preamp-Element, ist mir allerdings noch gänzlich schleierhaft. Ich habe auch bisher keine reviews ausfindig machen können, die sich damit beschäftigen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.