Effektschleife brummt

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Effektschleife brummt

Hallo,

ich habe einen Vox AC30VR Amp und zusätzlich ein Effektboard, das wie folgt aussieht:

Amp--->Harley Benton Delay--->Boss DS-1--->Volume Pedal Bespeco--->Gitarre

Betreiben tue ich das Delay und das Boss mit 2 Netzteilen in einer Multisteckdose.

Mein Problem ist, dass ich im Overdrive OHNE das Boss einen lauten Brummton habe. Wenn ich das Boss anmache (benutze es für meine Solos), erscheint ein noch stärkerer Brummton mit einem lauten Pfeiffen

Was habe ich da falsch gemacht??

Danke schon mal im Vorraus.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Moin,

solltest Du Schaltnetzteile benutzen, sind die vermutlich die Übeltäter.
Delays reagieren darauf sehr empfindlich (meistens mit Pfeifgeräuschen).
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Du spielst zu laut und zu verzerrt .........


Jetzt mal Spaß weg. Teste mal beide Effekte mit Batterien
statt der Netzteile. Hast du dann keine Probleme liegt es wohl
an den Netztteilen (siehe Schaltnetzteile )
Da hilft dann nur taugliche Netzteile zu kaufen.

Gruß
 
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

okey, das mit den einzelnen Batterien anstatt Netzteilen habe ich getestet und der pfeiffton ist weg!
jedoch ist immernoch das brummen da ... manche meinen in anderen foren, es habe dabei etwas mit der erdung zu tun ... ich weiß nicht wie ich das brummen reduzieren kann, bzw. ganz wegbekomen kann. ist das überhaupt möglich?
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Ausschlussdiagnose:


-Brummt der Amp auch, wenn Du direkt mit der Gitarre reingehst?

Falls ja:
-Gitarre und Kabel austauschen.

Brummt der Amp immer noch:
-Mal eine andere Steckdose, ggf. in einem anderen Raum oder Gebäude ausprobieren. Möglicherweise ist die Netzerdung mangelhaft. Brummen kann aber auch von diversen benachbarten elektrischen Verbrauchern (Neon, Trafos, Kühlschränke, PC etc.) verursacht werden.

Sollte es jetzt noch nicht besser sein:
-Amp zum Doc.
 
Gruss, tommy
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Hört sich evtl doof an aber

Single Coil PU brummen immer

Auch Humbucker können brummen

1) in unmittelbarer Nähe des Amps
2) in der Nähe von Monitoren , Neonröhren (Energiesparlampen) etc
3) bei High Gain Einstellungen
4) defekten Kabeln

Nach tommys Anweisungen bestimmte Sachen mal "testen"

brummt der Amp etl auch ganz ohne angeschlossene Gitarre ???
Auch das ist möglich und würde durch einen Zerrer wohl verstärkt.

 
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Effekt für Effekt durchprobieren...

Wenn es weg ist und live wieder auftaucht, dann geht es Dir wie mir.....
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Danke für die Hilfen!

Ich habe alles wie beschrieben durchgetestet und habe den Übeltäter gefunden:

Harley Benton Delay

Welch ein Wunder :D Ich dachte ein billiges Delay täte es auch aber nun ja ich habe gesehen dass manchmal teuer = gut zutrifft.
Welche Delays im höheren Preisbereich könntet ihr mir neben der BOSS DD - Reihe empfehlen?
Verfasst am:

Re: Effektschleife brummt

guitarhero11 schrieb:
Hallo,

ich habe einen Vox AC30VR Amp und zusätzlich ein Effektboard, das wie folgt aussieht:

Amp--->Harley Benton Delay--->Boss DS-1--->Volume Pedal Bespeco--->Gitarre

Betreiben tue ich das Delay und das Boss mit 2 Netzteilen in einer Multisteckdose.

Mein Problem ist, dass ich im Overdrive OHNE das Boss einen lauten Brummton habe. Wenn ich das Boss anmache (benutze es für meine Solos), erscheint ein noch stärkerer Brummton mit einem lauten Pfeiffen

Was habe ich da falsch gemacht??

Danke schon mal im Vorraus.


Das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Behringer Netzteil. So eine OneSpot Kopie. Ein anderes (hochwertiges) Netzteil beendete das Problem. Auch mit dem HB Delay!
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

dolphin schrieb:
TC Flashback. Im Augenblick in dem Preisbereich eines der besten Delaypedale auf dem Markt.


das brummt aber auch...
oder das Netzteil oder der Einschleifweg....jedenfalls bei 3 Amps das gleiche Spiel. Effekteinschleifweg scharf schalten....Bbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr......

und wenn ich noch das Wah davor hänge habe ich ein wahres Brummkonzert
Verfasst am:

RE: Effektschleife brummt

Also ich müsste mich selber korrigieren!

Es lag DEFINITIV an einem Kabel, das brummt, sowie an dem Netzteil.
Da sieht man eben teuer = gut!
Verschoben: 07.07.2014 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde