Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Moin.
Bei meinem Gretsch 5222, also Fender Champion 600, ist das Volume Poti defekt und knackst sobald der Amp über 12h aufgedreht wird, sowie beim Wechsel von ca. 95 zu 100% Volume ist der Ton auf einmal weg, bzw nur noch minimal zu hören.
Ich tippe auf das Poti der Volumenregelung, es wirkt auch mehr als ausgeleiert ...
Jetzt will ich mir einfach ein passendes Poti kaufen und auf die Platine löten.
Aber ich weiß nicht, was für ein Poti das sein muss.
Hab hier mal einen Link zum Schaltplan angehängt:
http://461.free.fr/Amps/champ600ri/Champion%20600%20Schematic%20A4-2.png
Ich weiß halt nicht genau was das für ein Poti sein muss.
Sieht mir nach mind. 10 Ampere Belastbarkeit und 1 MOhm aus, aber ich bin mir nicht sicher.
Ganz unten links ist der Volume Regler.
Danke und Gruß zum Jahresrutsch!


Zuletzt bearbeitet von Medronio am 31.12.2013, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Habs noch nicht ausgebaut.
Will den Amp weiterhin nutzen und den Umbau zügig machen, wenn ich ein neues Poti habe. Dachte man kann es aus dem Schaltplan erkennen.
Verfasst am:

RE: Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Hi,
wie kommst Du denn auf 10 Ampere Belastbarkeit ????



Der Buchstabe A bei dem Poti gibt die Kennlinie an, d.h. in diesem Fall logarithmisch. Allerdings gibt es da immer mal wieder Mißverständnisse, weil die Bedeutung der Buchstaben früher umgekehrt war und auch dies- und jenseits des großen Wassers unterschiedlich gehandhabt wurde.

bis dann
Arnd
Verfasst am:

RE: Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Hallo,

klingt für mich nicht nach defektem Poti, sondern nach Gleichspannung auf dem Poti.

Da würde ich vielleicht doch ne Techniker kurz drüber schauen lassen, ehe da mehr kaputt geht. (Wenn du magst, schau ich da gern mal drüber)

Das Poti selber ist ein log-Typ mit 10% Widerstand bei 50% Rotation mit einem Kennwiderstand von 1MΩ.

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

Hey Bierschinken.
Wenn es passt und mich nicht viel kostet, komme ich gerne mal mit dem Amp in Köln vorbei.
Wohne in Essen und kann mit dem Studiticket per Bahn umsonst nach Köln.

Ansich funktioniert der Amp 1a. Spiele halt eh nur auf 50% Volumen zu Hause, daher ist es bisher egal. Dennoch möchte ich gerne einen 100% funktionierenden Amp haben. Habe ihn gebraucht günstig erstanden, mit diesem Fehler auf den der Verkäufer nicht hingewiesen hat in seinem Angebot auf Ebay Kleinanzeigen.
Verschoben: 12.01.2015 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte - Eigenbau und Modifikationen nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde