Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

Hallo Gitarrenfreunde,

nach Jahren der Nichtbeachtung (hatte in den letzten Jahren hauptsächlich surfmusik gespielt) wollte ich mein altes Vox Wah Wah aus den 90ern - ein V847 made in USA wieder fitmachen.

Leider quietscht es heftig beim einschalten und man hört dann ein kratzen / rauschen. Auch die Lautstärke nimmt deutlich ab. Ich vermute stark, dass das Poti einfach durch die lange Nichtbenutzung verdreckt / kaputt ist (oder könnte es auch der Schalter sein?) Das Poti ist ein Hot Potz I 100 KOhm.

Ich hab es früher unheimlich gern gespielt und würde es einfach gern mal wieder genau so erklingen lassen wie ich es in Erinnerung hab, also keine Mods oder Ähnliches geplant.

Ich hab nun bei TAD oder Thomann ein bisschen gestöbert, aber irgendwie werd ich nicht schlau, welches Poti ich nehmen soll - manche gibts für schlappe 6 Euro, aber man kann auch gut 17 Euro dafür ausgeben.

Kann mir jem. von Euch hier vielleicht weiterhelfen ? Wäre echt genial Wäre für Hinweise echt dankbar !

viele Grüße
JagRoar - Matthias
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

Hallo Matthias,

da es eine vielzahl von Potis und Charakteristiken gibt, schlagenich vor, du misst das Originalpoti aus und kaufst dann entsprechend einen Ersatz oder dir ist das eine Nummer zu hoch und lässt das Wah richten.

Einziger Versuch den du mal starten könntest, wäre das Poti mit Kontaktspray zu reinigen.

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Verfasst am:

Re: Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

7ender_JagRoar schrieb:
Das Poti ist ein Hot Potz I 100 KOhm.


Das hier http://www.banzaimusic.com/WH118-Wah-Potentiometer.html soll die gleichen Daten haben wie das bei Dir verbaute (welches es original nicht mehr gibt).
 
Früher dachte ich, dass alle Musiker nette, freundliche und intelligente Menschen sind.
Dann fing ich an, selbst Musik zu machen.
Verfasst am:

RE: Reparatur mein altes Vox Wah V847 - Potitausch ?

Hey danke für die Tips !

ich hab bei TAD nen neues bestellt - war 2 Tage später da und das Einbauen war ziemlich einfach. Mein Wah waht wieder und ich wusste garnicht mehr, dass das ja echt voll spass macht !

Jetzt hab ich nur dummerweise so viel über das Modden von Wah Wahs gelesen, dass ich das jetzt auch bald machen werde. Mein altes (90er) Vox is dafür schienbar ne gute Basis !

Und meinen MRX Phase 90 hab ich auch heute gemodded - jetzt boostet und zerrt er nicht mehr so arg. Das hat z.T. gestört. Sehr schön, was mit Internet und nem Lötkolben so alles geht ...

JagRoar - Matthias
Verschoben: 09.02.2015 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde