Tube Reverb brummt...

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Tube Reverb brummt...

Freunde des feuchten Platschens,

Im jüngsten Anflug von Analogwahn habe ich mir neulich einen schönen Tube Reverb Tank zugelegt. Das Ding ist ein markenloser und (augenscheinlich) professionell aufgebauter Clone des Fender 6G15. Die Bauteile sind top, Verarbeitung makellos und das Gerät klingt sensationell tief, feucht, platschig ... wie man es erwartet.

Nachteil: Mit zugedrehtem Mix Regler brummt es ganz leicht (aus den Speakern). Dreht man den Mix Regler auf, erhöht sich auch das Brummen.
Vor einem Cleanen Amp hält sich das Ganze in erträglichen Grenzen, zerrt der Amp leicht, wird das Brummen nervig mitverstärkt uns stört.

Was kann das sein? Ich tippe auf ein Masseproblem ... aber sicher bin ich mir nicht. Loses abgleichen mit Schaltplan und Layout (ausm Netz) zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

Ideen?

Danke
Gruß
.Gurki
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Moin,

Masseproblem ist denkbar, aber auch sowas wie ein Fehler/Defekt in der Siebkette.

D.h. "dry" is Ruhe und je mehr "wet" du machst, desto brummiger wirds?
 
Crank it!
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Bierschinken schrieb:
Moin,

Masseproblem ist denkbar, aber auch sowas wie ein Fehler/Defekt in der Siebkette.

D.h. "dry" is Ruhe und je mehr "wet" du machst, desto brummiger wirds?


ah ... siebkette ....


yo... 100% dry = minimal brumm, 100% wet = maximal brumm
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Hi,

die Reverb Spiralen sind immer etwas Einstreu-Brummenempfindlich.
Ändert sich das Brummen wenn Du die unit z.B. vom Amp weg bewegst ?

Es ist auch ein bisschen die Frage wie "original" die unit nun nachgebaut ist.
Original hat sie eine Einweg-Gleichrichtung.
Brummt ziemlich ätzend.

Besser ist Zweiweg, wie es z.B. bei der TAD Version gemacht wird.
So eine unit habe ich vor kurzem gebaut und war überrascht, wie brumm-arm das doch ist.

Ist das eine WEBER-unit ?

Wie auch immer.
Jeder Techniker in Deinem Umfeld kann das sicher locker beheben/verbessern.

VG
Tilman
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Hi,

jup, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Halltank sich da irgendeinen Rotz einfängt. (Netztrafo?)

Müsste ich mir mal angucken...

Grüße,
Swen
 
Crank it!
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

RoteGitarren schrieb:
Es ist auch ein bisschen die Frage wie "original" die unit nun nachgebaut ist.
Original hat sie eine Einweg-Gleichrichtung.
Brummt ziemlich ätzend. (...) Ist das eine WEBER-unit ?


Also, so wie es mir bei überfliegendem Vergleich aussah, ist es ein ziemlich genauer Clone. Aber ich kann mich natürlich irren.

Ein Weber Kit ist es vermutlich nicht. Das Case ist frontbedienbar und sieht eher aus wie ein kleines amp top. Die Bauteile scheinen recht wertig (gelbe vishay caps, große accutronics Spirale... ) und das Front Panel sieht mir custom made aus.

Das TAD Kit hatte ich mit eigentlich als Wintetprojekt ausersehen... Aber dieser war einfach günstiger

Die Aufstell Position ändert im Übrigen nix. Wohl aber hat das pippern des Netzsteckers ( in der Steckdose drehen... ) eine minimal Verbesserung gebracht.


Swen, wenn Du nicht der Tatsache den Vorzug gegeben hättest, kürzlich wieder näher an den Rand zu ziehen, hätte ich dir das Ding wahrscheinlich schon auf den Schreibtisch gestellt...
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Gurkenpflücker schrieb:
Swen, wenn Du nicht der Tatsache den Vorzug gegeben hättest, kürzlich wieder näher an den Rand zu ziehen, hätte ich dir das Ding wahrscheinlich schon auf den Schreibtisch gestellt...


Hey Swen,

da geht es mir ähnlich; hab mich erst letzte Woche aufklären lassen, dass Du weggewuppert bist, was mich für Dich freut, ich persönlich so für mich aber ganz besonders schade finde.

Aber solange Du Deine Dienste weiterhin anbietest, werden wir schon einen Weg finden...

Herzlichen Gruß von

Batz.
Verfasst am:

RE: Tube Reverb brummt...

Hat dir der Lutz gesteckt, dass ich wegwuppere?! :D

Bin ja nicht aus der Welt...ich hoffe, dass mir das Studium genug Luft lässt um noch "schönen Dingen" nachgehen zu können.
 
Crank it!
Verschoben: 31.08.2015 Uhr von Schnuffi
Von Verstärker & Effekte nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde