alternative Saitenstärke für Eb Stimmung (Elixier)

Seite 1 von 1
Verfasst am:

alternative Saitenstärke für Eb Stimmung (Elixier)

Hallo, bräuchte mal einen guten Tipp von euch. Ich spiele auf meiner Hauptgitarre (Les Paul Goldtop) die Elixier Saiten in 10-46 mit denen ich super zufrieden bin. Habe mir jetzt eine 2.Les Paul gekauft um damit alle Songs zu spielen, die wir generell einen Halbton tiefer spielen.

Welche Saitenstärke würdet ihr mir für diese Gitarre empfehlen? Ich habe eigentlich an 11-52 gefacht, aber die scheint es bei Elixier gar nicht zu geben? Würde mich über einen guten Tipp freuen.

Gruss

Kai
Verfasst am:

RE: alternative Saitenstärke für Eb Stimmung (Elixier)

bei Eb würde ich alles so lassen 10-46. Bei D Tuning hab ich 10-52 benutzt.
 
"Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen
das tut, was ihm gefällt.“ - Bob Dylan
Verfasst am:

RE: alternative Saitenstärke für Eb Stimmung (Elixier)

Hallo,

stimm doch erstmal mit deinem üblichen Satz runter und stelle fest, ob es überhaupt ein Problem gibt.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

Saitenstärke

Vielen Dank für die Antworten.

Bei dem Alternativtuning auf Eb ist für mich mit der bisherigen Saitenstärke (10-46) die Saitenspannung etwas zu lasch. Fühlt sich einfach im direkten Vergleich zum Standardtuning "anders" an.

Ich werde einfach mal die 11-49 von Elixier probieren. Vielleicht komme ich so ja schon weiter.

VIelen Dank Euch erst einmal für Euren Support.
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: alternative Saitenstärke für Eb Stimmung (Elixier)

Interessant...ich spiel oft einen Halbton tiefer und nutze den 09er Satz von Elixier. Hat mich noch nie gestört So unterschiedlich sind die Geschmäcker...
 
_________________________________
Die wahre Musik steht nicht in den Noten
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.