Capo für 12 Saiten gesucht

Seite 1 von 1
Verfasst am:

Capo für 12 Saiten gesucht

Hallo Leute,

sicher ein nicht unbekanntes Thema

Ich habe schon einiges ergoogelt, mir wären aber ein paar
Erfahrungsberichte aus der Praxis wichtig.

Daher die Frage an euch, welche Capos empfehlt ihr,
von welchen ratet ihr ab ?

Ich suche für 2 Ibanez Western 12saiter und einen Rickenbacher-12er-Nachbau,
falls es da gesonderte Gesichts/Bewertungspunkte gibt.

Zur Zeit verwende ich einen Shub,der ist sicher nicht schlecht,
aber er stellt mich auch nicht wirklich zufrieden,
denn man muss ihn schon stramm befestigen damit es nicht schnarrt ..

Danke und Grüße
Harry
 
[So lange Pi nicht zu Ende berechnet ist, ist der Kreis für manchen nicht geschlossen]
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Capo für 12 Saiten gesucht

Hallo,

Shubb baut einen Capo extra für 12strings. Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied sein soll, kann mir aber bei Shubb gut vorstellen, dass die daran effektiv gearbeitet haben.

Vielleicht magst du das ja mal recherchieren.

Gruß

erniecaster
 
Ziegenkäse ist Rassismus!
Verfasst am:

RE: Capo für 12 Saiten gesucht

Hallo zusammen,

den Shubb für 12-Saiter habe ich hier und nutze ihn für alle akustischen Gitarren. Ich hatte ihn besorgt, weil ich das Ding oft vom 7. Bund aufwärts ansetze und die regulären Versionen da oft zu kurz sind. Das ist auch der einzige Unterschied den ich erkennen kann. Das Ding ist länger und kann gut mit breiten Griffbrettern.

Gruß von
Morris
 
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Karl Valentin

"Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus." H. G. Wells
Verfasst am:

RE: Capo für 12 Saiten gesucht

Kann sein, dass das auf der Rickenbacker nicht so gut geht, weil die einen eher enge Griffbrettwölbung hat. Da die Saiten auch recht eng liegen, könnte man hier möglicherweise einen Shubb (meiner Meinung nach die Besten!) für engere Radien nehmen.

Grüße,
Jab
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.