Das Gitarrensolo, das unbekannte Wesen

bimbam":2x2ks44n schrieb:
Was soll dann die Diskussion um Pentatonik oder nicht?
Ich pers. glaub, das is so`n typisch deutsches Ding.
Es gibt für alles eine Regelung und man möchte sich bitte daran halten.
Eigentlich geht es mehr darum das der Threadersteller drum gebeten hat ihm damit möglichst nicht zu kommen -> hier, Absatz 4

Und infolge dessen man möglichst viel Gewürz auf das nicht bestellte Essen geschüttet hat,
er möge es doch bitte schlucken wie das Schwein den Abfall :|

@monkey - komisch, die anderen haben es scheinbar gehört, anders kann ich mir den Kotzsmiley nicht erklären.
Wirklich auf den Play Button geklickt?
 
Hallo!

Nach der ganzen Fragerei hier mal ein Gitarrensolo, das ich mag:

http://www.youtube.com/watch?v=_zBTscJipcY

Leider ohne den Song drumrum.

Das Gitarrensolo hätte mich buchstäblich beinahe umgebracht. Ich hatte den Song als CD im Auto, war ziemlich schnell auf der Autobahn unterwegs und - schloß wie immer die Augen. Das wäre beinahe schief gegangen. Aber immerhin wäre der Soundtrack zum Sterben geil gewesen.

GruĂź

e.
 
jab":2fl1goc7 schrieb:

Nö :cool:

Wenn Billy F. Gibbons dann fĂĽr mich eher hier in Blue Jeans Blues

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gPhMLU1z52Y&feature=related[/youtube]


Pfaelzer":2fl1goc7 schrieb:
Bei meinen schlechten Solos weiĂź ich immer die Skalen, die ich gespielt habe, bei meinen guten kenne ich maximal den Titel des StĂĽcks...

guter Punkt - geht mir oft ganz genauso :!:
 
erniecaster":ot63qz6z schrieb:
Hallo!

Nach der ganzen Fragerei hier mal ein Gitarrensolo, das ich mag:

http://www.youtube.com/watch?v=_zBTscJipcY

Leider ohne den Song drumrum.

Hallo,

Vielleicht kann dir dieser Mann ja weiterhelfen.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZA4MFLZarGg&feature=related[/youtube][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iL6HvTcqdLk&feature=channel[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BDawEHIl1z8&feature=channel[/youtube]

Vielleicht durch sein Buch (das ich leider nicht kenne) vielleicht aber eher als Startpunkt, um sich von hier aus durchs Netz zu wĂĽhlen und Informationen zu sammeln und deinen eigenen Weg zu suchen.
Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir ja um eine gutklingende Tonauswahl und ein dazugehöriges Konzept, weniger um die technischen Aspekte der Sologitarre.
Leider kann ich Dir seine konkrete Herangehensweise nicht erklären, außer, dass er hier ein Solo nur auf Akkordtönen basierend spielt. Wie er das visualisiert oder auf dem Griffbrett umsetzt, kann ich Dir nicht beantworten.
Das spielen mit Akkordtönen ist auch Teil des Guide Tone Line Konzeptes, welches man in dieser Nomenklatur eher aus dem Jazz kennt aber prinzipiell auch auf dem Spielen von Akkordtönen aufbaut und weitere komplexere Zusammenhänge beschreibt.

Das spielen von Arpeggios, also nicht dieser sinnlosen 32tel Kanonaden sondern der gezielte Einsatz von Akkordbrechungen über Akkordfolgen eröffnet vielleicht dem Ohr das Gespür, wo sind Ruhepunkte, wo sind Spannungen innerhalb einer Linie, die eine Auflösung verlangen.

Diese Klänge und das Gespür muss man sich aber zeitaufwendig erarbeiten. Dieser Pathos, mit dem viele rein auf ihre Bauchgefühl beharren, wenn es um Solospielen geht ist mMn nicht zielführend.

Man spielt was man ĂĽbt,
man hört innerlich nur das, was man kennt
einen neuen Klang, z.B. eines Modes oder einer Skala muss man sich erarbeiten, verinnerlichen, in- und auswendig kennen, bevor man ihn aus dem BauchgefĂĽhl heraus anwenden kann.
 
Hi, Moin !
Geht" s hier vielleicht mehr um Musikgeschmack? Ich meine damit liegt
jeder richtig, daĂź zu spielen was er in sich hat. Hier noch zwei Beispiele,
nicht nach meinem Geschmack ausgesucht, aber um Unterschiede zu
verdeutlichen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=hb5QaCfm7bg&feature=related[/youtube]

Jeder möge dem nacheifern was er mag...

oder spielt, was sich von selbst ergibt.. hatsch...
 
Moin,

minimalSoli sind ja meine Sopezialität, weil ich keine schnellen Läufe kann. Das ist eigentlich ganz einfach, ich stell mir einen Sound mit Effekt ein, je nach Lied mit viel oder gar keinem Attack (oder einfaden über Volume), und versuche eine Melodie gleich, konträr oder abgewandelt der Gesangsmelodie zu entwickeln. Das klappt meist ganz gut, beginnend mit Arpeggios. Wichtig dabei ist mir die Melodie, oder eine eigene Hookline, die einfach wiedererkennbar ist.
Einfach, gefĂĽhlvoll gespielt, bissel Delay und Hall, gut iss.

Ciao
Monkey
 

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