Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

szczur":35fyzqfw schrieb:
frank":35fyzqfw schrieb:
szczur":35fyzqfw schrieb:
sz,
Du merkst nicht worauf ich hinaus will.

Zum einen ist "vollmassiv" einem weiĂźen Schimmel vergleichbar. Massiver als Massiv geht nicht, voller als voll auch nicht.

Zum anderen ist Laminat ist auch massives Holz, nur anders verarbeitet.

Franky ... is recht ... you are the men!

Einzahl! Man!

:cool:
 
Hallo!

An diesem Thread will ich mich schon seit Urzeiten beteiligen. Nur geht es einfach nicht, weil ich keine Lieblingsgitarre habe.

Am deutlich längsten besitze ich meine Lakewood M32, nämlich seit 1992. Ich habe sie damals neu gekauft und mittlerweile hat sie jede Menge Spielspuren, Kratzer und Macken, wurde von mehreren Gitarrenbauern überholt und mehrfach neu bundiert. Ich habe mit der Gitarre zuhause und auf Gigs gespielt, geprobt und Aufnahmen gemacht. Für verstärkte Proben und Gigs nehme ich jetzt eine andere Gitarre. Wenn ich sie aber in die Hand nehme, freue ich mich immer wieder „nach Hause“ zu kommen. Sie ist wie ein betagter Konzertflügel, den man nicht mehr Strapazen aussetzen mag. Selbst, wenn ich mal beschließen sollte, nur noch für mich zuhause und alleine Musik zu machen, wird sie sicherlich bei mir bleiben.

Aber wenn es laut und ruppig wird, dann greife ich zu meiner elektroakustischen Bühnenschlampe, die eher ein „gitarrenförmiges Objekt“ (gifO) als eine Gitarre ist: Meine Yamaha APX, irgendwann um 2005 gebraucht gekauft. Umhängen, über das niedrige Gewicht freuen, einstöpseln, zwei Akkorde greifen und über die leichte Bespielbarkeit und den problemlosen Sound freuen. Mit ihr habe ich tolle und furchtbare Proben und Gigs gespielt. Diese Gitarre hat mich auf meine erste musikalische Auslandsreise begleitet und den Transport im Flugzeug lässig hingenommen. Handwerklich gesehen und akustisch gespielt eine Katastrophe und ich liebe dieses Ding dennoch.

Beide Akustikgitarren können aber meine Ibanez Artcore nicht ersetzen, die ihr übrigens in der Galerie findet und die ich länger besitze als die APX, also auch gegen 2005 gekauft habe, damals neu. Dieser ES-175-Verschnitt in gretsch-orange war ein Blindkauf. Eine andere Stromgitarre kann ich mir für mein Trio gar nicht vorstellen. Sie ist optisch sehr markant, spielt sich abgesehen vom Gewicht sehr angenehm und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele tolle Sounds aus dieser Gitarre kommen. Auch bei dieser Gitarre habe ich das Gefühl, zuhause zu sein – wenn ihr auch etwas fehlt.

Auf der Artcore kann man nicht richtig brettern und Soli gehen nicht gerade leicht von der Hand. Sie kann keine Solidbody ersetzen – aber dafür habe ich ja jetzt meine Tele – siehe Galerie. Das ist sicherlich das handlichste Instrument in meinem Fuhrpark, eine Gitarre, mit der man überhaupt nicht kämpfen muss. Natürlich ist das im Moment noch „die Neue“, schließlich habe ich sie erst seit ein paar Wochen.

Ich spiele also meine Tele mit großer Begeisterung. Wechsele ich sie gegen meine Artcore, geht mir wieder das Herz auf. Wechsele ich zurück zur Tele, genieße ich, dass sie so ganz anders ist als die Artcore. Wenn ich dann von der Probe in meine Wohnung komme, die beiden Elektrischen an die Seite stelle und ein paar Töne auf der Lakewood spiele, habe ich schon wieder fast eine Gänsehaut. Und greife ich zur Yamaha, komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Nein. Ich habe keine Lieblingsgitarre. Ich habe vier.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":39km28a0 schrieb:
Hallo!

An diesem Thread will ich mich schon seit Urzeiten beteiligen. Nur geht es einfach nicht, weil ich keine Lieblingsgitarre habe.
...
Nein. Ich habe keine Lieblingsgitarre. Ich habe vier.

GruĂź
erniecaster

Hi Ernie,
das hast du wunderbar ausgedrĂĽckt! :)
So ähnlich hab ich das mal versucht einer Frau zu erklären auf die Frage: wozu brauchst du 57 Gitarren und vier Bässe? ;-)
 
Blues-Verne":ff0j7klb schrieb:
erniecaster":ff0j7klb schrieb:
Hallo!

An diesem Thread will ich mich schon seit Urzeiten beteiligen. Nur geht es einfach nicht, weil ich keine Lieblingsgitarre habe.
...
Nein. Ich habe keine Lieblingsgitarre. Ich habe vier.

So ähnlich hab ich das mal versucht einer Frau zu erklären auf die Frage: wozu brauchst du 57 Gitarren und vier Bässe? ;-)

Oooch, na ja, das ginge ja noch. Aber meiner Frau zu erklären, ich hätte (neben ihr) nur eine Geliebte ... :?: :lol:
 
Frank, Du weiĂźt, dass ich Dich als Typ echt mag !
Aber Deine Kommentare hier sind in letzter Zeit echt nervig-dauerprovokant ...

... und dabei aber leider meistens an der Sache weit vorbei ... :roll:

Find ich echt sehr schade ...
 
gitarrenruebe":2obv7otf schrieb:
Frank, Du weiĂźt, dass ich Dich als Typ echt mag !
Aber Deine Kommentare hier sind in letzter Zeit echt nervig-dauerprovokant ...

... und dabei aber leider meistens an der Sache weit vorbei ... :roll:

Find ich echt sehr schade ...

:clap:
 
gitarrenruebe":1xiyvrpq schrieb:
Frank, Du weiĂźt, dass ich Dich als Typ echt mag !
Aber Deine Kommentare hier sind in letzter Zeit echt nervig-dauerprovokant ...

... und dabei aber leider meistens an der Sache weit vorbei ... :roll:

Find ich echt sehr schade ...

Lass ma, Rolf,
wir müssen uns nun mal damit abfinden, dass allüberall (und in jedwelchem Forum ebenso) Mannsleute immer mal wieder in präbubertäres Verhalten zurückfallen. Riddi hat seit einiger Zeit auch solche Anwandlungen. Wir sind wohl alle nicht frei davon, oder? ;-)
Habe ich bei Frauen so noch nie festgestellt :-o
Beschäftigen wir uns lieber wieder mit unseren (Zweit-) Geliebten.
 
Ich komme mal zur ursprĂĽnglichen Frage zurĂĽck...

Meine Lieblingsgitarre ist und bleibt meine Ibanez RG 550.
Sie ist 20 Jahre alt, hat Macken, Dellen und ist schon ganz schön abgespielt. Natürlich nicht nur von mir, ich besitze sie erst seit 6 oder 7 Jahren.

Warum mag ich sie? Weil sie abgesehen von dem meiner Ansicht nach unvergleichlichen Spielgefühl , dem guten Sound und der (meiner Ansicht nach) tollen Form mich zu einem besseren Gitarristen gemacht hat. Oder , ich formuliere das lieber anders. Weil ich durch sie mehr Lust aufs spielen und üben bekommen habe, was mich schlussendlich zu einem besseren (aber leider noch nicht guten) Gitarristen macht. Abgesehen davon hängen an ihr einige Erinnerungen an Konzerte, Proben und Songs die ich mit ebenjener Ibanez verbinde

Das nur dazu :)

GruĂź Simon
 
.Hallo allerseits,
bin neu hier im Forum.Nach etlichen interesanten Lesungen habe ich mich
vor einigen Tagen angemeldet.
Meine Lieblingsgitarre ist erst seit einer Woche in meinem Besitz,und zwar eine
Tyler Studio Elite HD,erworben bei Real guitars.
Sagenhaftes SpielgefĂĽhl ,absoluter Handschmeichlerhals,klingt wahnsinnig gut.
Bin noch im Besitz einer 57 er Goldtop,und einer Luke.

GruĂź Klaus
 


Das ist meine Liebste..auf Europas größtem Musikinstrumenteflohmarkt in Ibbenbühren lag sie zitternd und einsam auf einem Stand - ihr meines Erachtens nach perfekter Hals und die heftig klingenden Pickups (Hamer & iwas von Danelectro) haben mich sofort überzeugt..
Obwohl 95 Euro mein damaliges (Zivi)gehalt ganz schön strapaziert haben, hab ich es niemals bereut!
 
Ist das nicht ne Mona Lisa von Fenix? Hab ich grade eben noch ne komplett ausgeschlachtete in der Bucht gefunden...
 
Ganz genau so eine ist das :) nur war sie von Anfang an ..naja.."anders" als die Modelle nach denen ich im Netz recherchiert hab - die hat der Vorbesitzer ziemlich merkwĂĽrdig umgebaut (glaub als Ersatzteillager missbraucht)..unter anderem ist der Toggleswitch nicht an der typischen Auskantung vorne, sondern neben den beiden Potis (stattdessen ist da jetzt ein mit Klebeband retuschiertes Loch)
Und ich musste mir mit einer selbstgebastelten Abdeckung fĂĽr das Elektronikfach aushelfen, deshalb auch kein Bild von der RĂĽckseite ;-)
Die eBay-klampfe hab ich schon unter Beobachtung, lebe in Angst, dass ich nie wieder mit einer anderen glĂĽcklich werden kann, falls IHR was passiert!
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier Forum. Ich spiele erst seit einem Jahr Gitarre und war vorher nur den dicken Saiten zugetan. Ich habe eine Godin LGX und eine Fender 60iger Strat Classic Player. Derzeit ist die Strat meine Lieblingsgitarre... sie hat einfach den fĂĽr mich besseren Bluessound :)

Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus Köln

scholzbass
 
Hi Leute, neu im Forum!

Besitze 3 Gitarren:

Fender Strat MIM 1994
Fender JA-90 Jim Adkins Tele 2010
Ibanez LawSuit SG Special mit Bigsby 1978

Meine Lieblingsgitarre ist und bleibt die Strat.
Danach kommt momentan die Tele (P90-Pickups sind geil!)
Die Ibanez wurde mit einem Jeff Beck Humbucker am STeg und einem Jazz am Hals ausgestattet (Seymour Duncan). Nur das Bigsby ärgert ein wenig: sieht cool aus aber die Stimmung ist echt problematisch.

Hört Euch mal unsere Songs an: http://www.youtube.com/user/TheCabbageC ... ature=mhum

auf Day by Day kam die SG zum Einsatz auf Sleepwalking die Strat. Der Amp ist ein Ibanez TSA15h. Leave your comment.
 
cabbage1975":2owx8ins schrieb:
Ibanez LawSuit SG Special mit Bigsby 1978

So eine habe ich auch mal besessen, war aber Bj. 1970, also ein echter Vorgänger von Deiner SG. Sie war meine zweite e-Gitarre, zwar sackschwer, aber mit einem tollen Sound.
 
frank":2ff8bwfb schrieb:
So eine habe ich auch mal besessen, war aber Bj. 1970, also ein echter Vorgänger von Deiner SG. Sie war meine zweite e-Gitarre, zwar sackschwer, aber mit einem tollen Sound.

Sackschwer triffts ziemlich genau :))
 
OT:
Magman":31bjmy4i schrieb:
Ist das nicht ne Mona Lisa von Fenix? Hab ich grade eben noch ne komplett ausgeschlachtete in der Bucht gefunden...
wenn du 300515825610 meintest: die ist roh (also ungebohrt und noch nie bestĂĽckt gewesen), oder gab es noch eine?
 
cabbage1975":dfu3z9rm schrieb:
frank":dfu3z9rm schrieb:
So eine habe ich auch mal besessen, war aber Bj. 1970, also ein echter Vorgänger von Deiner SG. Sie war meine zweite e-Gitarre, zwar sackschwer, aber mit einem tollen Sound.

Sackschwer triffts ziemlich genau :))

Ja, wĂĽrde ich auch sagen. Vor allem, wenn ich daran denke, dass ich die Gitarre vor mehr als 40 Jahren gekauft habe und mich immer noch an das Gewicht erinnere. :lol:
 
So bin au neu im Forum und denke es is der beste Einstieg in diesem Thread zu posten ^^.

Habe zur Zeit 2 Damen zu Hause eine Ibanez AS73 TCB und eine Epiphone LP Junior 57 Reissue.

Mein Liebling is definitiv die Epi auch wenn nur noch der Korpus Original is, ansonsten halt neue Bad Ass Style BrĂĽcke, Kluson Mechanicken und ein Iron Gear Platinum 90 P90 Pickup. Die schwarze Hardware musste einfach sein ... Chrom kann jeder XD. Die gutste macht wirklich jeden ScheiĂź mit (zumindest hat sie das in den knapp 2 Wochen die ich sie jetzt habe)
Das beste is eh die lackierung bei der man schön das Bookmatched Furnier sieht (is glaube ich zumindest eins, sonst wäre sie ja aus einem Stück oder???)

Werd vllt mal ein Review ĂĽber sie schreiben, wenn Interesse besteht
 
Ich hab eigentlich gar eine Lieblingsgitarre, "meine" Band möchte aber, dass ich meine 78er LPC vom mit den 3 (!) DiMarzios spiele, die hätte am meisten Druck und Fleisch... Ich drohe dann schon mal, meine Tele über den DR zu spielen...

Meine Lieblingsgitarre ist die, die ich gerade spiele, mit deren Eigenschaften setze ich mich dann auseinander und versuch das Beste 'rauszuholen. Manchmal wird die Paula fĂĽr'n halbes Jahr weggepackt, da mĂĽssen die dann durch.

Wilfried ;-)
 
Hallo zusammen!

Ich denke, esa wird an der Zeit, eine meiner Lieblingsgitarren vorzustellen.

Es handelt sich um eine Fret King Corona 60 HB (Humbucker), die ich auf "P" (P90) umgebaut habe. Sie stammt aus der Zeit, als Pattrick Eggle fĂĽr Trev Wilkinson in England Gitarren gebaut hat. Aus der Zeit besitze ich auĂźerdem noch eine Fret King Esprit 5 und eine Esprit I aus Korina. Allesamt herrliche Gitarren!

Nun ja, ich habe diese Gitarre eigentlich gar nicht so lange, vielleicht 1,5 Jahre. Ich habe sie ĂĽber das Internet gekauft, vergleichsweise blind. Die Ăśbergabe fand in Jettingen-Scheppach statt, auf dem Parklatz von Station-Music. Es war ein kalter und unangenehmer Herbst oder Wintertag.

Ich habe dafĂĽr (glaube ich) 650 Euro und ein Rodenberg Doppel-Pedal her gegeben.

Der Vorbesitzer mochte sie auch ganz gerne also waren die Bünde ganz schön heruntergespielt. Gut, dann erstmal neue Bünde! Anschließend hatte ich leider Ärger mit dem Gitarrenbauer, denn danach wollte sich der Hals nicht mehr richtig krümmen. Also lag sie eine Weile in der Ecke, bis es irgendwann wieder doch ging. Ich bestellte ein neues, diesmal schwarzes Pickguard beim Trashcontainer (vorher war es Mint Green) und verwertete einen P90 aus der Korina Esprit I, die jetzt einen Mini-HB am Steg hat. Von Stewart McDonald bekam ich noch die passende Creme-Kappe.

Vom Klang her ist es eine sehr dunkle, rauchige und rauhbeinige Gitarre. Sie klingt wirklich so, wie sie jetzt aussieht und wie man sich denkt, dass eine Strat mit RW-Griffbrett klingt. Es ist überhaupt kein Problem, SRV- oder sonstige, schwitzige Texas-Sounds aus ihr herauszubekommen. Schön magsie nicht, es klingt immer irgendwie dreckig.

Das Handling ist vorzĂĽglich. Der Hals ist eher von der dĂĽnneren Sorte, ein flaches D. Sie besitzt Gotoh HAP-Mechaniken und das berĂĽhmte Wilkinson Tremolo, welches aber blockiert ist. Mittlerweile hat sie auch einen Earvana-Sattel, wollte ich mals ausprobieren. Zudem hat sie ein Pickguard-Shielding und die Blender-Schaltung zwischen Hals und Steg.

Alles in allem eine tolle "Kampf"-Klampfe, die ich zur Zeit Tag und Nacht spiele, insbesondere ĂĽber den Fender Super Sonic 22, eine Wahnsinns-Kombination. Und sie dankt mir mit tollem Sound und Feel.

Bin echt happy! :-D
Corona_1.1.jpg
 
Sehr lustig, ungefähr zur selben Zeit bin ich wohl mit dieser Klampfe in den Station Music geschlapft, um den Diezel Schmidt anzutesten:

DSCF3630.JPG


Wirklich eine sehr tolle Gitarre...

Aber meine Nummer 1 ist auf alle Fälle meine ASAT Classic, mittlerweile schon an die 17 Jahre alt:

DSCF3990.JPG
 
Geile Farbe die oben...

Mir wurde neulich eine in Gold angeboten fĂĽr 1100 Euro...

Die Deine gefällt mir fast noch besser. Gab es denn keine mit Maple Neck?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten