F45CE-BLD

Seriennummer
F450588
Hersteller
Guild
Baujahr
1983
Dies ist die Gitarre, an der wohl der grösste Teil meines Herzens hängen tut. Vor etwa 6 Jahren sah ich sie auf einem Foto in einer Internetanzeige. Von der Optik war ich nicht wirklich angetan, wer mag schon ein ovales Soundhole? Ich war einige Tage später in der Region Basel unterwegs und wollte sie unverbindlich antesten. Jedenfalls hatte ich das vor. Ich ging ins Musikzimmer hinein und sah das hässliche Teil hinter der Tür hängen. Ja hässlich, denn auch die geflammten Seitenteile, Hals und Boden mochten mich nicht ganz überzeugen. Ich nahm sie in die Hand und schrummte ein A-Moll. Und da war es um mich geschehen. Genau das wollte ich schon immer haben. Fein, ausgewogen im Klang, aber trotzdem noch ein bisschen Lagerfeuergitarre mit drin. Die Mischung machts. Dass sie bis zum 12ten Bund exellent zu bespielen ist, war das Zückerchen oben drauf.
Der eingebaute Pickup klingt nicht wirklich wie eine akustische Gitarre. Der Klang erinnert mich stark an eine billige Plastikgitarre und hat mit dem eigentlichen Klang der Gitarre nichts gemeinsam... leider.

Über die Jahre habe ich einige Geschichten mit der Gitarre erlebt, die aber den Rahmen hier sprengen würde. Nur soviel... jeder der diese Guild bisher gehört hat, war begeistert von dem Klang.

Heute ist sie immer noch in sehr gutem Zustand und ich liebe es auf ihr zu spielen. Leider sind die Bünde ziemlich runter, aber ich traue mich nicht sie neu Bundieren zu lassen. Was ist wenn ihr etwas passieren sollte... und was, sollte sich der Klang verändern? Auch habe ich immer Sorge, wenn ich sie irgendwohin mitnehme. Mein Liebling halt...

654.jpg


655.jpg


656.jpg


657.jpg
 
Jo, die gefällt mir auch sehr gut. Schade nur das dir der Pickup nicht gefällt. Hast du denn schon mal über einen Austausch nachgedacht? Würde sich doch sicher lohnen wenn sie wirklich dein \"Liebling\" ist.
 
Ja klar habe ich darĂĽber nachgedacht. Aber was sollte ich einbauen...? Wieder ein Piezo, welches gleich beschissen klingt wie das was eingebaut ist...? B-Band soll gut sein, aber auch nur ein \"Kompromiss\". Tja... ich lasse sie so sein wie sie ist, und benutze sie weiter um mit gutem Miks excellente Aufnahmen zu machen. Live, im Proberaum und um auf die BĂĽhne zu gehen, habe ich mir ja die Taylor gekauft... welche auch ĂĽber ein Piezo verfĂĽgt und zu meinem Erstaunen gut klingt... und so bleibt mein \"Liebling\" Zuhause und ihr passiert nix... ;o)
 
Genau so eine hab ich auch, nur Headstock, Schalloch und Rückseite sehen anders aus. Könnte daran liegen das sie von Ibanez ist (grins). Baujahr könnte bei meiner auch hin kommen. Mir gefallen die runden Formen und das Cutaway.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten