100W Endstufe oder Topteil mit EL84

Jamalot

Power-User
Hallo Gitarrenwelt,
nach ewig langer Abstinenz meld ich mich mal wieder zurück und das direkt mit einer Frage wo ich am Ende meines Latains stehe.
Gibt es ausser der Peavey Classic Serie (Sowohl 19" als auch Top) noch irgendwelche Amps die mit EL84 in der Endstufe arbeiten und 100 Watt raus tun?
Ganz egal ob 19" oder Topteil (m. Return!)
Der Classic 100 ist wohl so ein Kandidat nur ist es nahezu unmöglich an so einen Amp zu kommen.
Da ist es wohl was leichter an die 50/50 Endstufe (ebenfalls aus der Classicreihe) zu kommen, aber hergestellt wird das Dingen auch nicht mehr.

Hi Jan,
welcome back, schön von Dir zu hören.
Da hast Du ja ne ganz spezielle Anforderung, mein lieber Mann - wäre das nicht was für´n Finetone - Custom Made 19" 100w EL34 Poweramp ???
Bäääääääääärnd, wat sachste ?????

Eben nicht EL34, sondern EL84.
Die EL34 finde ich pappig und die 6L6 irgendwie 'scooped'. Ich finde der Sound kommt richtig zur Entfaltung mit den EL84. Classic 30/50 Spieler werden das wohl bestätigen können, oder?
Aber yeah, der Bernd wäre auch meine erste Wahl wenn es sowas sonst nicht gäbe...
Oder ich steig doch auf Combos um, aber das würde noch teurer werden...
2-3 Classic 50/212 *träum*
Aber was die speziellen Anforderungen angeht, gerade Du solltest das doch kennen... :-D

Jamalot":2zildahu schrieb:
Eben nicht EL34, sondern EL84.
Die EL34 finde ich pappig und die 6L6 irgendwie 'scooped'. Ich finde der Sound kommt richtig zur Entfaltung mit den EL84. Classic 30/50 Spieler werden das wohl bestätigen können, oder?
Aber yeah, der Bernd wäre auch meine erste Wahl wenn es sowas sonst nicht gäbe...
Oder ich steig doch auf Combos um, aber das würde noch teurer werden...
2-3 Classic 50/212 *träum*
Aber was die speziellen Anforderungen angeht, gerade Du solltest das doch kennen... :-D

Da hab ich mich vertippt :oops: eben - klar ging es um die "sweet EL84s". Die mag ich auch sehr gern. Ich benutze ja derzeit Classic 30 Tops (2 Stück).
Als bezahlbare Alternative:
Ein Peavey Valveking 100w Top. Da kannste die Endstufencharakteristik in Richtung EL84 trimmen mit einem Poti, klingt recht gut. Kostet um die 450 Euro, und im Notfall hast Du ein gut klingendes, flexibles (2 Kanäle + fußschaltbarem Leadboost im Overdrive-Kanal inkl. Hall etc.) Stand-Alone-Top zur Hand. Teste den mal, den gibt es für ca. 500 Euro auch als 2x12 Combo und für 450 Euro als 1x12" Combo (den kannste bei mir testen, ist ein klasse Session-Amp :lol: ).

Hi Jan, wie wäre denn ein auf Top umgebauter Combo. Muß es denn
100 Watt sein? Ich glaube, der Music Store bietet da so´ne Hausmarke an ...

Jamalot":124rdch2 schrieb:
Hallo Gitarrenwelt,
nach ewig langer Abstinenz meld ich mich mal wieder zurück und das direkt mit einer Frage wo ich am Ende meines Latains stehe.
Gibt es ausser der Peavey Classic Serie (Sowohl 19" als auch Top) noch irgendwelche Amps die mit EL84 in der Endstufe arbeiten und 100 Watt raus tun?
Ganz egal ob 19" oder Topteil (m. Return!)
Der Classic 100 ist wohl so ein Kandidat nur ist es nahezu unmöglich an so einen Amp zu kommen.
Da ist es wohl was leichter an die 50/50 Endstufe (ebenfalls aus der Classicreihe) zu kommen, aber hergestellt wird das Dingen auch nicht mehr.

100 Watt???? mit EL 84 ??? :shock:
Müßte ich mal schauen, ob ich dafür einen Trafo und AT bekomme. Aber Du brauchst nur ne dumme Endstufe oder?? In Mono ??

Was heißt 'brauchen'... Mit der Frage wollte ich in erster Linie meinen Wissensdurst stillen und mir ein GAS-Ziel für die nächsten zwei-drei Jahre setzen. Zum gut klingen und Lautmachen, hab ich ja eigentlich alles. Aber größer geht immer noch irgendwie. Und Stereo ohne DI oder sogar WDW ohne DI schwirrt mir halt doch noch irgendwie im Kopf rum...
Aber um die Frage zu beantworten, ja, nur ne dumme Endstufe in mono. Ich mein, mit Stereo wüsste ich auch was anzufangen, aber dafür müssten dann wohl 16 von den Glaskolben in das Gerät. Das ist wohl etwas extrem für ein Gerät. Die Endstufe bräuchte ja dann schon mindestens 4 HE...

@Rolf, das Valvekingteil werde ich in Verbindung mit einem WE bei Dir gerne testen!

@Sven, danke für den Fame-Tipp. Das CS Topteil ist auch mit 84 bestückt. Dem Teil müsste ich bei meinem nächsten Besuch in Köln wohl wirklich mal nen Test geben, obwohl ich das Store eigentlich meiden wollte...

Jamalot":2m1m12ua schrieb:
...
Aber um die Frage zu beantworten, ja, nur ne dumme Endstufe in mono. Ich mein, mit Stereo wüsste ich auch was anzufangen, aber dafür müssten dann wohl 16 von den Glaskolben in das Gerät. Das ist wohl etwas extrem für ein Gerät. Die Endstufe bräuchte ja dann schon mindestens 4 HE...

...

Übrigens - Du hast Mail-Post ;-)

quaktia":1fpl4sw0 schrieb:
Wie wärs denn mit ner Engl-Endstufe ENGL E840/50 mit 8 EL 84 Röhren.
Die E840 hat imho doch 5881 (Pardon zur 6L6) drin. EL84 sieht für mich wie ein Tippfehler aus, oder sehe ich da was falsch? In der eBay Beschreibung steht was von wegen Angaben des Herstellers... Doch sind bei ENGL auf der Homepage andere Daten zur 840 als das GCC macht.
Trotzdem danke für den Tipp.

Jamalot":32walj9v schrieb:
quaktia":32walj9v schrieb:
Wie wärs denn mit ner Engl-Endstufe ENGL E840/50 mit 8 EL 84 Röhren.
Die E840 hat imho doch 5881 (Pardon zur 6L6) drin. EL84 sieht für mich wie ein Tippfehler aus, oder sehe ich da was falsch? In der eBay Beschreibung steht was von wegen Angaben des Herstellers... Doch sind bei ENGL auf der Homepage andere Daten zur 840 als das GCC macht.
Trotzdem danke für den Tipp.

Hallo,

es gab von Engl definitiv eine mit EL84 Endröhren, die 830/50. Die hat die gleiche Endröhrenbestückung wie die Classic 50/50 von Peavey. Beim Nachfolger 840/50 sind scheinbar wirklich andere Röhren drin, hab grad in der BA nachgesehen.

Die Peavey Classic nenne ich mein eigen und kann nur sagen: Ja! Hab meine Engl 920 oder 930 mit EL34 (weissnichmehrgenau) verkauft und die Peavey behalten. Nur 2HE und halb aufgedreht flehen dich deine Mitmusiker an, leiser zu drehen bei entsprechenden Boxen usw.

Sound finde ich top, hab die Endstufe schon mit vier verschiedenen Preamps mit bass und gitarre bearbeitet, bin immernoch voll zufrieden. Wenn du eine preiswert bekommst, ZUSCHLAGEN! geht auch im Schnitt deutlich billiger weg als Classic 100 Top, weil das ist einfach seltener.

Classic 100 suche ich aber auch immer noch um bass drüber zu spielen, ist mir aber zu teuer geworden, da kann ich auch gleich n Hi-Watt kaufen, wäre mir dann fürn Bass noch lieber, aber auch mittlerweile arg teuer.

Jamalot":11auj0t6 schrieb:
Aber größer geht immer noch irgendwie.

Ei Bubb, jetzt bissde 23 Jahr unn... ;-)

Alle anderen wollen kleiner, aber Du mußt wohl das Auto vollkriegen...:lol:

Ich teile die Meinung von Billion. Ich hatte die kleine ENGL, die hat nicht die Wurst vom Teller gezogen. Die Peavey hat dagegen richtig Alarm gemacht und war recht robust. Könnte für Deinen Ton auch passen.

Jep, und sie ist auch Mono Brückbar. Dann hättest also Deine 100Watt :-D

33omxio.jpg

Viele Grüße - Piero

...und frohe Weihnachten alle miteinander!

Hi Piero,
Bist Du der Gitarrist mit dem Mesa Zeug und so? Ich glaub ich hab mich letztes Jahr mal mit dir über Vorstufen und so unterhalten, kann das?

Ansonsten, ja die 50/50 kenne ich wohl. Nur ist auch das Teil nicht mehr auf dem Neumarkt. Meine Frage war eigentlich nur ob es noch einen Hersteller gibt der 100Watter mit EL84 baut. Im Moment kenne ich keinen.

Jep - wieder richtig :-D

Hallo Jan, ja wir haben ja beide so ein faible für 19 Zoll richtig?!

Wieso müssen´s denn unbedingt 100Watt sein?

Du hast doch damals meine Mesa Twenty/Twenty mal angespielt und gemerkt das das locker ausreicht, oder nit?

Hab mir übrigens gerade von Jochen (Köckler - ampservice) Depth Regler da einbauen lassen, und muß sagen das ich die Endstufe nicht wieder erkenne.
Wenn ich mal auf Null zurückdrehe (also den Depth natürlich) frage ich mich wie ich vorher OHNE leben konnte :-D :-D :-D

3z6b98h.jpg

Nebenbei gefragt: Haste dir denn mittlerweile den von Dir favorisierten Engl 580 Mididingens geholt?

Hey Piero,
klar schiebt die 20/20! Keine Frage. Auch ne Single End kann laut, aber das war ja nicht das worauf ich hinaus wollte. Aber iss ja auch egal. Mir ging es in erster Linie nur um die Info und zum zweiten wollte ich mich direkt mal mit nem Thema bei GW zurückmelden... ;-)

Mit dem 19" Faible hast Du wohl recht. Racks planen, zusammenbauen, routen und programmieren find ich super. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass man das ganze Zeug kennenlernt.
Das Thema 'Planen' ist oft aktuell. Dabei baue ich mir virtuell irgendwelche Racks zusammen. Dafür ist's nicht schlecht zu wissen was es so auf dem Markt gibt. Und eben dabei ist mir aufgefallen, dass es keine EL84 100Watter mehr gibt bzw. ich keine mehr weiß.

Mein momentanes virtuelle Rack sieht in etwa so aus:
Preamp -> Router
Router -dry-> Poweramp -> Spk.
Router -dry-> EFX
EFX -li.-> Poweramp -> Spk.
EFX -re.-> Poweramp -> Spk.

Die drei PA's können sein:
Dry Classic 100
Wet Classic 50/50 (oder noch zwei Classic 100)
oder
3 Combos

Das Problem, dass ich früher mal angesprochen hatte (somebody remember?), mit Effekten die nur seriell funktionieren (wie Tremolo) in einem WDW System ist dank der Engl 580 keins mehr.
Die 580 hat einen regelbaren Loop. Von Aus über Parallel bis Seriell. In dem Loop hängen dann die Effekte die nur Wet funktionieren...
Kann mir noch jemand folgen? :-D
Naja, zumindest ist jetzt der Hintergrund meiner Frage klar(er)... Oder?

Mmm tja Jan,

wobei mir ein bisserl unklar is warum es eine Endstufe sein muß die mit EL 84 läuft.
Es gibt mittlerweile soooooviiiiele geile 19"" Endstufen die nur noch 2HE verbrauchen (wie hat Mesa bei der einführung der 2:NINETY geschrieben: "reduce to the max"!!!)

By the way - kannste dich noch an mein Problem bei Walters letztem Geburtstag erinnern?

Ich helf mal nach (auch wenndas hier ein bißchen Off-Topic ist) :

IMGP0324.jpg

Das Problem was ich damals hatte, hat wer gelöst?

Jochen Köckler :-D

Die Endstufe im Bild wär vielleicht auch was für Dich (und schon sind wir wieder In-Topic ;-)

Greez Piero

finetone":sag1x6jq schrieb:
[räusper] ... geht latürnich nich für 100 EURO ... [/räusper]
???
Ich bin mir durchaus im klaren, dass das Zeug Geld kostet. Aber die Info doch nicht, oder?
Sammelt ein Equipment-Junkie einmal nur Infos wird ihm direkt eine Kaufabsicht mit evtl. Verschuldung unterstellt... nenene

Endstufen auf EL84 in 2HE gibt es doch. Du hast doch selbst die Peavey genannt...
Ja, an Dein Problem erinner ich mich noch. Ich in Bezug darauf habe ich mal unterschiedliche Sachen getestet. Die Marshall mit 5881, nen Triamp mit 6L6, nen TSL mit EL34...
Ich bin zum Schluß gekommen, dass die 6L6 ohne Kontext am rundesten und besten klingt, aber sobald ein Drummer mit Beckenfaible dabei ist, ists aus mit gutem Ton. Mein Peavey (mit EL84) dagegen nagelt dadurch auch wenn der alleine gespielt gegen ne 6L6 nicht ganz so viel punch hat...

Ja, an VHT habe ich nicht vorbeigeschaut. Die bauen auch ordentliche Sachen. Nur hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit da die Hände drauf zu kriegen...

Aber zum Schluß sei nochmals erwähnt:
Es ging mir jetzt nur um die Info und um die Wiederankunft bei GW...
Spielen werde ich weiterhin mit meinem Besteck so wie es im Moment ist. Damit bin ich überaus zufrieden. Stereo und WDW (mit Palmer) sind möglich.
Das einzige wsa noch nicht da ist wo es hin soll ist die Programmierung, aber das ist nochmal ein Thema für sich...

So, ich bin jetzt wech. Ich wüsche euch allen schöne Weihnachten! Feiert anständig!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten