15" Speaker fĂĽr E-Gitarre - Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, mir eine 15" Box anzuschaffen. Ich spiel in einer Desert Rock Band, und tiefe Töne sind sehr gefragt bei mir. Die Gitarre ist auf regular D gestimmt und ein Octaver, Synth oder Whammy ist oft am Werk. Ich spiele über einen Fender Blues DeVille mit 4x10", und nun bilde ich mir etwas Unterstützung von einem 15zöller ein.

Wer hat denn Erfahrung mit diesem Exoten? Was gibt's zu berichten?

Beim groĂźen T gibt es eine hĂĽbsche Box von Supro, ansonsten sieht's etwas mau aus - hat jemand nen Geheimtipp?


Bin gespannt, was Ihr mir so erzählen könnt :)


GrĂĽĂźe, Marco
 
Speaker können ja sehr unterschiedlich klingen.

Ich hatte mal einen Vibroverb-Clone mit einem 15" Weber California (mit paper dome). Von klavierartigen Tiefen über gute Warmmitten bis hin zu ausgeprägter Brillianz war da alles da.

Die 15" Jensens erzeugen hart angefahren ja eher dreckige Bässe. Das war beim California ganz anders, da er ein JBL-Clone, also mit gewölbter (deshalb in sich steiferer) Membran.

Gibt bestimmt viele gute 15er, der California ist nur einer davon, aber der einzige, zu dem ich was sagen kann.
 
Hm, ich finde das ja keine Exoten...
Ich spiele ja seit Jahrzehnten mehr oder weniger meistens 15"er. Fender Showman mit eben standardmäßiger 1x15er Box. Knallt rein ohne Ende! :) Speziell mit tiefen Tönen hat der 15er jetzt nichts zu tun finde ich.
In den Showman Boxen sind die JBL D130F drin.
In meinem Vibrasonic Amp, der auch einen solchen JBL drin hatte habe ich einen Jensen Neodym 15er eingebaut, da in dem Vibrasonic der JBL zu "hart" fĂĽr meine Ohren klang (um nicht zu sagen, kalt).
Der Jensen klingt wärmer und ausgewogener für mich.
Hm, Du wohnst jetzt nicht grade in der Nähe von Berlin.. Falls Du mal hier vorbeischneien solltest, melde Dich, kannst Du gerne mal 15er speaker und Boxen Antesten/-spielen, ob das was für Dich ist?
Ich muĂź dazu sagen, daĂź ich bei meiner Hauptband keine Verzerrer sondern lauuuut und clean mit viel Hall.

F.J. KrĂĽger von Ideal hat frĂĽher auch gerne seinen alten Fender Showman gespielt mit originaler 15er Box.
Von Hendrix gibt es auch einige Bilder auf denen er mit Showman Amps spielt.

Die 15"er klingen für mich immer sehr gut definiert. Kräftig und toll.

...habe auch schon alles (und gerne) mögliche andere probiert, aber wenn man mal die Wucht der 15"er genossen und schätzen gelernt hat kommt da wenig anderes ran.
Wir spielen live relativ laut und am liebsten die Amps ohne PA, kann ich noch dazu sagen.

Hm, hoffe, Dir helfen die "Infos" etwas?

Für Deine Desert Rock Band könnte das evtl. gut was bringen, wobei Du da wahrscheinlich nicht zwangsläufig von einem 15"er speaker abhängig sein dürftest.

...warum haben 15" speaker bei vielen diesen "Exoten" Status?
 
Ich finde auch, dass die 15er zu Unrecht Exotenstatus haben.

Allerdings ist es halt so, dass, da quasi 90% aller Gitarrenspeaker 12er sind, diese leicht untereinander austauschen kann, wenn man andere Speaker ausprobieren will.

Hm, in meine 1x12er wĂĽrde auch ein 15er passen. Wenn ich da ne andere Schallwand ...
 
Danke fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Antworten!

Ich spiele meist mit einem sehr moderat aufgedrehten Big Muff Klon, meist geht's nicht zu schnell zu, dafĂĽr recht tief,
Mit einer 15" Bassbox hab ich's bereits schon probiert - schön viel Low-end, aber - natürlich vom Frequenzbereit ziemlich dem Basser in die Quere gekommen.

Hm, bin da noch unsicher. Die Supro Box liegt bei 600€, und ein Wiederverkauf ist wohl schwer.

Hallmarksweptwinger, danke fĂĽr das Angebot, deine Box zu probieren - ist aber wirklich etwas weit weg ?

Schade, dass sich keine gĂĽnstigere Alternative findet...
 
Eine Möglichkeit eine billige 15 Box zu bekommen wäre einen Fender 75 aus der Rivera Ära 1980/ 82 zu kaufen. Die sind de facto unverkäuflich, von daher billig zu haben. Die EV Speaker die ich aus denen kenne, fand ich (lange nicht mehr gehört) sehr ansprechend.
 
Na, ich nutze und empfehle 15er ja nun schon seit 42 Jahren und habe in meiner Werkstatt mit angeschlossenem Proberaum auch ständig so an die 12 verschiedene anspielbereit - von dem genannten JBL D130F über die EVoice bis zu alten Celestions und FANEs ...von den darüberhinaus lagermässig vorgehaltenen PA-Typen ganz zu schweigen.
Auch ein Fender 75 steht hier rum...

Auf meiner Website habe ich auch Einiges dazu geschrieben.
Um jedoch eindeutige Empfehlungen auszusprechen fĂĽr Jemanden, der noch gar nicht richtig mit 15ern Erfahrungen sammeln konnte, halt ich's mit Radio Eriwan: im Prinzip geht, aber...
Denn erst wenn du wirklich mal im Direktvergleich die Charakteristik deines Gitarrenspiels an verschiedenen Lautsprechern mit 15-Zoll-Bestückung Probegehört hast, kannst du eine Festlegung trefen. Alles Andere ist kostenintensives "guess-and-error" und recht unbefriedigend.
Zumal ich schon etliche Gitarristen mit 15ern glĂĽcklich machen konnte, die aus dem PA-Sortiment unterschiedlicher Hersteller kamen und auf keinem Musikerradar je aufgeblitzt waren.
Du musst es hören. Punkt.
Die gute Nachricht: PA-15er aus Monitoren älterer Bauart eignen sich bestens und sind sehr günstig zu bekommen.
Wenn du also den Weg in die Pfalz nicht scheuen magst, sei herzlich eingeladen zum Testen.
 
ich hatte mal einen ultralinear Fender mit einem 15" Altec-Lansing. Für meinen Geschmack zu träge, zu höhenlastig und zu clean. In meinem Excelsior werkelt auch ein 15", der reagiert superschnell, doch fällt das Gesamtergebnis auch eher zu clean und zu kalt aus.
Es hat schon einen Grund das 90% aller Gitarrenspeaker 12er sind.
 
Moin,
ich hab den Vorpost grad erst gelesen, so frag ich mich nun, was macht der Mann nur, dass er das beschriebene Klangergebnis hört.??

Ich spiele den Excelsior-15er auch seit einiger Zeit. Das Chassis kam von einem recht bekannten Forumsmitglied, der damit wohl auch nicht so zurechtkam.

Bei mir in diversen Kombinationen, von Fender 75 über VT30 (modifizierter Golden Ton, siehe http://www.guitarworld.de/gwpages/gear.php?a=show&g=1667-vt-30-tweed-mit-jbl-d-130f) und in einem Fender 15er LS-Gehäuse - keine Klagen wegen fehlendem "bottom end" oder sonstigen Unschönheiten. Die Ansteuerung: von Röhre bis Transistor - kein Problem.

Kleiner Tipp am Rande: Lautsprecher(-Gehäuse, Combos) ohne Reflexdämpfung und/oder ohne Dämmung sind suboptimal. wer dazu Hilfestellung haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.
 

ZurĂĽck
Oben Unten