15"" Speaker wofür braucht man den denn??

jaydee65

jaydee65

Well-known member
Hallo ihr ihr lieben Drahtseilrupfer,

wofür braucht man denn einen Speaker mit 15" Durchmesser??
Und worin liegt genau der Unterschied zwischen den Größen, ist bei den GROßEN der Baß heftiger??

Vielleicht habt ihr ja mal nen link zu dem Thema.

besten Dank im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

Gruß
Daniel
 
physioblues

physioblues

Well-known member
Hallo Daniel,

der Bass wird gar nicht so sehr mehr betont, er wird ein wenig klarer dargestellt. Der Amp klingt ein wenig wärmer, mit sehr schönen warmen Höhen. Passt sehr gut zur Strat, bei VintageHBs in einer Les Paul ist der 15 Zöller nicht mein Favorit.

Ich hatte lange Zeit den Peavey Delta Blues, der hatte einen 15" Speaker. Mit Tele und Strat sehr warm und voluminös, ohne daß die Höhen zu kurz kämen.
SRV spielte übrigens auch Vibroluxe mit 15" Speaker, in Kombination mit seinen 4x10er Super Reverbs.

Gruß
Stefan
 
B

Banger

Guest
Servus!

Hach, das erinnert mich an alte Schulbandzeiten, da stand in der Ecke vom Probenraum immer so ein Ur-ur-ur-uralt 50W Röhrenamp (für'n Bass, Noname) mit dazugehöriger 1x15" - Box einsam verstaubend in der Ecke (bei unserer Vorgängerband wurde der Verstärker für die Monitorbeschallung benutzt^Wmissbraucht :shock:).
Klang: wooooah! Huuuuuuui! Einfach nur geil. Und schweinelaut, bis sich die Sau endlich in die Verzerrung treiben liess *g*
Leider liess sich unser Direx nicht überreden, mir das Teil zu verkaufen... aber das bringt mich grad auf 'ne Idee - ich muss da mal anrufen :)
 
A

Anonymous

Guest
Hi Banger,

15"Speaker sind vor allem in der übertragung von Bässen gut in der Kombination mit 10" sehr, sehr geil. Alleine sind 15" nicht mein Geschmack, weil mir nicht transparent genung und in manchen Passagen z.b beim Slapbass ein wenig zu langsam also zu mummelnd.
Bei meinem Sound, der doch sehr mittig ist, bin ich mit meiner 4 x 10" Peavey Box super gut bedient. Allerdings ist das natürlich, wie so vieles, reine Geschmacksache und es gibt sicher auch 15" Speaker die sehr gute und vielseitige Sounds produzieren, siehe die Ampeg´s die immer noch den Rocksound überhaupt produzieren, mir aber viel zu teuer sind.

Gruß Til
 
B

Banger

Guest
Hi Til,

vielleicht hätte ich mich klar ausdrücken sollen ;)
Besagten Amp habe ich damals nur mit Gitarre gespielt und das klang einfach nur genial.
 
 
Oben Unten