1984 er Gibson Special - was ist sie wohl wert? Behalten?

A

Anonymous

Guest
Hi,
bin Erstbesitzer einer 80er US-made Special, cherry red. Gibson produzierte sie damals in überschaubarem Zeitraum ohne Pickguard und mit 3 Potis als 'Special' (ohne 'SG') in Nashville. Sie wird heute manchmal als '3-knob SG' bezeichnet. Sie ist recht schmucklos (keine bindings) und hat schon ordentlich dings und dongs und ich habe die Humbucker mit Gibson P94 ersetzt.
Ich spiele sie eigentlich nicht (habe mich auf Vintage Fender eingspielt) und überlege, sie zu tauschen oder zu verkaufen.
Was kann man wohl als Wert dafür ansetzen?
Und: Ist jetzt vielleicht der Moment gekommen, an dem man eine US made Gibson eher wegen etwaiger Wertsteigerung behalten sollte?
Ich frage mich, ob sich das auch auf die günstigeren Modelle erstreckt.
Was meint Ihr?
[img:1024x683]http://i153.photobucket.com/albums/s228/schotter_photo/_D8E2198.jpg[/img][/url]
 
ich kann auch nur sagen: Wenn Du Deinen Urenkeln eine Chance geben willst .... aber sehr unwahrscheinlich. Und wirklich: Lege sie nie !!!!!mit der Kopfplatte auf.
Gruß, frhay8
 
Na gut, werd' sie wohl ainfach als 'sentimental value' an der Wand lassen und möglicherweise jemandem entgegenwerfen, der mit einer Jazzmaster winkt (obwohl...eine Gibby werfen ist auch nicht so gut, oder?).
 
schotter schrieb:
Hi,
bin Erstbesitzer einer 80er US-made Special, cherry red. Gibson produzierte sie damals in überschaubarem Zeitraum ohne Pickguard und mit 3 Potis als 'Special' (ohne 'SG') in Nashville. Sie wird heute manchmal als '3-knob SG' bezeichnet. Sie ist recht schmucklos (keine bindings) und hat schon ordentlich dings und dongs und ich habe die Humbucker mit Gibson P94 ersetzt.
Ich spiele sie eigentlich nicht (habe mich auf Vintage Fender eingspielt) und überlege, sie zu tauschen oder zu verkaufen.
Was kann man wohl als Wert dafür ansetzen?
Und: Ist jetzt vielleicht der Moment gekommen, an dem man eine US made Gibson eher wegen etwaiger Wertsteigerung behalten sollte?
Ich frage mich, ob sich das auch auf die günstigeren Modelle erstreckt.
Was meint Ihr?

Hi,

wahrscheinlich zu machst Dir zu viele Hoffnungen.
Ich glaube kaum dass Du im Moment einen annähernd akzeptablen Erlös für die Gitarre bekommen kannst - es sei denn Du findest jemand der genau dieses Modell haben möchte - was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn Du 10-15 Jahre wartest wird es eventuell Bekloppte geben die genau diesem Modell bestimmte Eigenschaften andichten - da es ja "Vintage" ist und "damals alles besser war".Allerdings sind ja bei Deiner nicht die original PU dabei, und genau die werden evtl in 10-15 Jahren gesuchte Exemplare sein.:)
Du siehst, großes Geld ist bei Deiner Gitarre nicht zu erwarten, auch in 10-15 Jahren nicht...

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
... Du siehst, großes Geld ist bei Deiner Gitarre nicht zu erwarten, auch in 10-15 Jahren nicht ...

Gruß
Der Nominator

... Zumal man aktuell unverbastelte Gibson-"light"-Modelle in wahrscheinlich ähnlicher Qualität aber näher am Basismodell für um die 500 EURO neu erwerben kann!
 
Ich schliesse mich da der Vorredner an. Ein guter Preis dafür ist € 400.- Mehr wirst du kaum erwarten können.
 
Ok, das deckt sich so in ungefähr mit dem, was ich mir so dachte.

Aber hier noch wtwas zu meinen so hoch gesteckten 'Hoffnungen', 'großes Geld' und 'meine Urenkel': Ich habe für diese Gitarre damals 1000 DM gezahlt. Wenn also 500+ EUR dabei rumkämen, wäre das eine Wertsteigerung. 400EUR würden mich nicht so sehr enttäuschen und das genügt mir hier als Antwort.

Ich schaue gerade noch auf meinen originalen post und kann dort beim besten Willen nicht all diese Erwartungen herauslesen...
 
schotter schrieb:
Ok, das deckt sich so in ungefähr mit dem, was ich mir so dachte.

Aber hier noch wtwas zu meinen so hoch gesteckten 'Hoffnungen', 'großes Geld' und 'meine Urenkel': Ich habe für diese Gitarre damals 1000 DM gezahlt. Wenn also 500+ EUR dabei rumkämen, wäre das eine Wertsteigerung. 400EUR würden mich nicht so sehr enttäuschen und das genügt mir hier als Antwort.

Ich schaue gerade noch auf meinen originalen post und kann dort beim besten Willen nicht all diese Erwartungen herauslesen...

Ähem, vergiss nicht die Inflation, bei dieser Zeitspanne nicht zu verachten...
 
Ha, ja! Ich meine, ich war mal auf einen Deiner threads gestossen, als ich info zu der Gitarre suchte. Ist eigenartig, dass Gibson dieses Modell mit verschiedenen Brücken ausgestattet hatte...aber vielleicht ist es auch ganz nett, eine der eigenartigeren Modelle zu besitzen.
 
schotter schrieb:
Ha, ja! Ich meine, ich war mal auf einen Deiner threads gestossen, als ich info zu der Gitarre suchte. Ist eigenartig, dass Gibson dieses Modell mit verschiedenen Brücken ausgestattet hatte...aber vielleicht ist es auch ganz nett, eine der eigenartigeren Modelle zu besitzen.


Hi, 1984 hat die Fa. Gibson anscheinend alles - was sie irgendwie am Lager hatte -zusammengeschustert und versucht es an den Mann zu bringen.
Die Fa. war finanziell am Ende und wurde glaube ich 1986 von den neuen Besitzern übernommen (ich meine die sind es heute noch).

Gruß
Der Nominator
 
M.E. sind von Gibson aus den 80ern hinsichtlich Wertsteigerung / Sammlerwert nur einige Sondermodelle interessant, z.B. die Heritage Les Pauls und die 30th anniversary Goldtop LP. Aber auch hier ist die Verarbeitung bisweilen "gemischt", um es mal euphemistisch auszudrücken...
 
Gino schrieb:
M.E. sind von Gibson aus den 80ern hinsichtlich Wertsteigerung / Sammlerwert nur einige Sondermodelle interessant, z.B. die Heritage Les Pauls und die 30th anniversary Goldtop LP. Aber auch hier ist die Verarbeitung bisweilen "gemischt", um es mal euphemistisch auszudrücken...
Auch da braucht es einen langen Atem, bis sich mal ein Käufer findet.
 
Django Telemaster schrieb:
Gino schrieb:
M.E. sind von Gibson aus den 80ern hinsichtlich Wertsteigerung / Sammlerwert nur einige Sondermodelle interessant, z.B. die Heritage Les Pauls und die 30th anniversary Goldtop LP. Aber auch hier ist die Verarbeitung bisweilen "gemischt", um es mal euphemistisch auszudrücken...
Auch da braucht es einen langen Atem, bis sich mal ein Käufer findet.

Wobei im Falle von ES-335 Modellen schon allmählich versucht wird an den Vintage Hype anzudocken.... . ;-)
 
miniboogee schrieb:
Ich würde eine Gibson nie so hinlegen. Auch nicht nur kurz zum knipsen.


Moin,

Was ein Blödsinn.

Zum Thema: ich denke dass Du nicht mal die gewünschten € 400,- bekommen wirst, es sei denn Du hast großes Glück. Falls Du das Geld nicht brauchst, behalte sie gut verpackt und schau nochmal wie die Preise sind wenn Du in Rente gehst. Ist's immer noch zuwenig, schenke sie Deinem Urenkel.

Gruß,

Micha
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
918
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten