1x 15 zoll box mit telefon sound

hallo, liebe forumiten!

mit schrecken habe ich gesehen, daß das thema in's archiv verbannt wurde, da ich versäumt habe, mich nochmals zu melden.

das ausgangsprioblem war, daß meine tubetown 1x15" box wie ein telefon klang und im vergleich zu einem 1x15" delta blues combo wie ein schlechter witz (eben an diesem amp). ich habe viele hinweise aus dem forum bekommen.

ich habe mittlerweile eine fast geschlossene 1x15" peavey-box classic 115e, die in allen lautstärken astrein 'rüberkommt. tubetown selber hat sich mehr als kulant mit dem thema befasst, so daß ich jetzt auch eine tt 1x15" box mein eigen nenne, bei der ich durch abnahme der unteren rückwand noch mehr tiefmitten habe.

sicherlich eine eigenart dieser lautsprechergröße ist, daß sie bei gering(st)en lautstärken gar nicht "groß" klingt.
nochmals danke für alle hinweise!
 
franjo":24c7wjcg schrieb:
sicherlich eine eigenart dieser lautsprechergröße ist, daß sie bei gering(st)en lautstärken gar nicht "groß" klingt.

Öhm, "Eigenart dieser Lautsprechergröße"?
Ich kenne keinen Speaker, der viel Bass produziert, ohne daß man ihn angemessen tritt.
Bass geht nur über Membranenhub geht nur über Leistung.

Viele Grüße,
woody
 
hallo woody,

Woody":g46wkhf5 schrieb:
Ich kenne keinen Speaker, der viel Bass produziert, ohne daß man ihn angemessen tritt.
Bass geht nur über Membranenhub geht nur über Leistung.

das ist in jedem fall richtig, aber manche brauchen 'nen richtigen stiefel!

franjo
 
15er können genauso unterschiedlich klingen wie 10er und 12er.

Ich hatte einen 15" Weber California (=JBL-Kopie) in einem homemade Virboverb-Clone, der klang astrein, tiefe wuchtigfe Bässe, satte, transparente Mitten und alle Obertöne (nein, keine Alukalotte), die man sich nur wünschen kann. DEn Amp habe ich mittlerweile verkauft und auch der neue Besitzer lobt den Klang bei jedem Telefonat.

Ich würde bei deiner Problembeschreibung und Eingrenzung einfach mal davon ausgehen, dass der Speaker einfach scheiße klingt. Einen 150W-Speaker mit einem deutlich schwächeren Amp zu befeuern ist auch generell nicht das Schlaueste, Arbeitsbereich und so.

EDIT: määänsch, hätte ich den Thread mal bis zu Ende gelesen.
 
ferdi":a22yoole schrieb:
Ich hatte einen 15" Weber California (=JBL-Kopie) in einem homemade Virboverb-Clone, der klang astrein, tiefe wuchtigfe Bässe, satte, transparente Mitten und alle Obertöne (nein, keine Alukalotte), die man sich nur wünschen kann. DEn Amp habe ich mittlerweile verkauft und auch der neue Besitzer lobt den Klang bei jedem Telefonat.
Ja, so isset.
Und meistens hängt ja auch ne ES 345 dran :lol:
 
Den Legend 151 hatte ich auch im Einsatz. Wenn man ihn in einem sehr kleinen Open Back betreibt, klingt es untenrum natürlich recht dünn. Das Teil braucht schon eine ordentliche Schallwand oder ein großvolumiges Gehäuse. Das TT-Cab mit seinen 90 Litern passt da schon. Da würde ich aber ein Flexback- oder Semi-Open bevorzugen.
Zum Sound kann ich auch nur sagen, daß der Legend 151 alles andere als ein Weichzeichner ist. Vom Stil her passt er bestens 7ender mit Single Coils. Er hat einen deutlichen Peak um 2Khz, geht bei 3-4 KHz etwas in den Keller, aber überträgt noch Höhen bis um die 10KHz.
Mit einer Strat- oder Teleartigen Gitte lässt sich ein brillianter, aber nicht nerviger Ton erreichen. Der Resonanzpeak der Single-Keulen wird etwas gemildert und der oberste Hochtonbereich geht noch über den meiner jetzigen EV-Box hinaus. Super für Country, Blues, Shadows-Sachen etc.
Für humbuckerlastige Sachen nicht das Optimum.
Clean und leichter Crunch geil, Distortion aufgrund der kaum weggefilterten Britzelhöhen ziemlich harsch.

Gruß

Stratitis
 

Zurück
Oben Unten