2009 im RĂĽckblick

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo Leute,

was war denn los bei mir im CD Schacht...

Also: die üblichen Verdächtigen:
Dream Theater, Porcupine Tree, Gov't Mule, Joe Bonamassa, Greg Koch, Dave Matthews, Steve Morse und sogar Magma haben dieses Jahr zwar alle neue CD's rausgebracht, aber nix davon hat mich umgehauen.

Hier die TOP10 in alphabetischer Reihenfolge:

Agog - Some frump punk
Gitarre, Bass, Drums. Jazz(rock) aus Holland. Irgendwie anders und sehr cool

Airtime - Liberty Manifesto
was neues von Rik Emmett (Triumph) AOR. Klasse Songs, geile Arbeit

Bill Evans + WDR Bigband - Van's Joint
feat. Mark Egan and Dave Weckl. Eigentlich mag ich doch gar kein Saxophon....aber dieser BigBand Fusion ist einfach klasse

Monte Montgomery - Wishing well
ist nicht von diesem Jahr, aber erst dieses jahr gekauft. Nach dem grandiosen Live-Album aus der TOP10 letztes Jahr diesmal ein Studiowerk. Er schreibt tolle Songs und ist auch noch ein guter Sänger

Ron Spielman - Hilltop Garden
meine Entdeckung des Jahres 2009, live gesehen im Quasimodo.
Hier mit dem Akustikprojekt. "Home" ist derzeit mein LieblingsstĂĽck ĂĽberhaupt.

Ron Spielman - Live
er kanns auch im Trio. Elektrischer und jazziger als oben. Zur Zeit meine Nr.1

Corey Stevens - Bring on the blues
auch kein Album von diesem Jahr, määt evver nix. Auch ne Neuentdeckung. Naja, wer sich stilistisch neu orientiert, hat auch einiges Neues zu entdecken, gell?

Hank Shizzoe - Live
siehe ein Eintrag oben, gilt hier ebenso. "Low Budget" geht mir auch nicht aus dem Kopf

Joanne Shaw Taylor - White sugar
fand ich live beim Blues Caravan die schlechteste (besser: die anderen waren besser), das Album war dieses Jahr auf heavy rotation, vor allem im Auto

Zappa plays Zappa (DVD)
ok, auch schon von 2007. Hab ich zum Geburtstag bekommen. Oh Mann. Ich kann das alles mitsingen......

So, wirklich viele Neuerscheinungen aus 2009 sind ja nicht dabei. Aber doch für mich einige unübliche Sachen (0 aus 10 Progressive und nur 3 aus 10 JazzRock, wenn ich Zappa dazuzähle.......)

GruĂź Uli
 
Schönes Thema!

Wenn ich spontan an musikalische Highlights der letzten 12 Monate denke kommt als Nummer 1

John Frusciante - the empyrean
Mit dieser Scheibe bringt er einen in Sphären und Klangwelten, die man (bzw. ich) zuvor einfach noch nicht gehört hat.

Anders, aber genauso fĂĽr meine Ohren neuer Sound hat mir mein Bruder mit
Venetian Snares + Speedranch - Making Orange Things
gebracht. FĂĽr jemand der auf bisschen anderen Elektro steht ein MUSS.

Mit seinem Auftritt auf dem Southside-Festival umgehauen hat mich Nick Cave. Ich kannte von ihm nicht viel, doch die Energie von ihm und den Bad Seeds hat mich umgehauen. Schade dass ich bislang noch keine Platte von ihm gefunden habe, die ebenso diese Energie rĂĽberbringt.

Tja, das waren sie, die 3 spontanen Peaks!

GrĂĽĂźe, julian
 
Meine Entdeckung (weil 2009 erst gekauft) ist ein uralter, verstaubter Hut:


Janis Joplin:Anthology
die Frau hat mich nie interessiert nur um mich jetzt weg zu fegen... von 0 auf 100. Schade, dass Sie so viel gecovert hat und zum Club 27 gehört. Jaja, die Rock'n Roll Krankheit: von allem zuviel; um mal einen Geschätzen Boardkollegen zu zitieren.

Zur Musik(eher für die, die den Fehler wie ich begangen haben der Dame mal nicht sein Gehör zu schenken):

Zusammenfassung: Energie, nicht von dieser Welt. Blues/-(Rock) aber auch Melodisches. Ein Meilenstein...
 
karlchen":3rqg24hs schrieb:
die Rock'n Roll Krankheit: von allem zuviel; um mal einen Geschätzen Boardkollegen zu zitieren...
;-)

Ich weiĂź nicht so genau, wann die Platten erschienen sind; auf jeden Fall bin ich im Laufe dieses Jahres ĂĽber sie gestolpert, oder wohlmeinende Menschen haben mich auf sie aufmerksam gemacht:

Pure Reason Revolution - The dark Third
Chickenfoot - same
Snowy White Blues Project - In our time of living (schönes Konzert im REX!)
Mike Tramp - More to life than this
Milow - Milow und Coming of age
Band of Heathens - same und One foot in the Ether

Wer jetzt meint, das seien aber ziemlich unterschiedliche Schubladen, hat wahrscheinlich Recht. :shrug:

Jedenfalls hat mich diese Musik dieses Jahr bereichert.
 
Moin,

2009 war das Blues Jahr. Zwar nur mit

Robert Johnson irgendeine Compilation

und

Stevie Ray Vaughn Texas Flood und Couldn't stand the weather

und

Ollie beim Delta Blues Workshop :cool:

Aber immerhin. Bei der SRV habe ich festgestellt, das ich früher (als die Gitarren noch Röhren hatten) in einer Aushilfsstellung bei einer Blueskapelle das ein oder andere Stück rhythmisch unterstützt habe ohne zu wissen von wem dieses war... Frevel... Aber ich bin ja auch erst spät zum Blues gekommen, eben 2009

Ciao
MOnkey
 
Salve Uli & restliche Rasselbande!
Aussensaitigsthatte ich da schon mal meinen Senf zu gegeben.
Jetzt sitze ich gerade vor dem Fernsehschirm und lausche, sehe und genieße die neue Larry Carlton Trio DVD und bin echt sehr angetan. Ich hatte eine zeitlang den musikalischen Draht zu meinem alten Freund verloren, aber seit seinem genialen Gig im KUZ Mainz bin ich wieder ganz bezierzt von seinem geschmackvollen bluesbetonten Spiel. Zudem ist auf der DVD eine wundervolle Akustikversion von Sunrise drauf und eine tolle Last Nite Version. Gänsehaut pur, der Mann hat den TON. Er hat gerade auch eine Improvisation Lehr-DVD Reihe am Start, die ich gestern bekam und die sehr lecker ist. Preview gibts hier:
http://mr335.tv/?channel=335improvsamples&videofile=


Ach und dann vergaĂź ich einen ganz wunderbaren Akustikgitarristen: Tony McManus. Der hat mich echt umgeblasen. Tolle Songs und ein ganz aufregendes unaufgeregtes Spiel mit Raffinesse . Irgendwo zwische Celtic und Jazz. Viel Dadgad. Hab heute direkt einen Workshop mit ihm im September 2010 gebucht. Freu!
 
Revolutionen gabs bei mir nicht.
Chickenfoot
Die hat mir viel Spass gebracht und ersetzt ein wenig das Loch das EVH im Moment hinterlässt.
Paul Gilbert - United States
Endlich wieder Gesang bei PG und dann gleich solcher. Erinnert mich streckenweise an Freddie Mercury und war im Sommer in Heavy Rotation bei mir.
Albert Lee - Diverse
Endlich habe ich mir Zeit genommen und dem Namensgeber meiner Lieblingsgitarre zugehört. Diese musik gefällt mir weils sie so positiv ist. Kleiner Wermutstropfen ist, dass mir ALs Spiel aufzeigt, wie schlecht mein eigenes ist.
Brad Paisley - American Saturday Night
Was durch AL begonnen hat fand hier siene fortsetzung. Der Einstieg ins Countrygenre. Die positive Mood wieder und in diesem Fall auch das geniale Songwriting, der tolle Gesang und die coole Gitarre. DAS ist die eigentliche Neuentdeckung 2009 fĂĽr mich.
Europe und Gotthard
Motviert durch die geniale Berliner Show hab ich mir die neuesten Alben beider gegönnt und habe viel Freude daran vor allem die neue Europe macht mir mächtig Spass.
Jackie Worship - Chönig vu mim Härz
Gute Freundin aus Bern hat ein neues Album herausgebracht mit extrem gefühlvoller Worshipmusik die mich in meine Glaubenswelt eintauchen lässt und vor allem vor Weihnachten meine Gebets- und Meditationszeiten begleitet.

Da war 2009 sicher noch das ein oder andere aber das ist scheinbar nicht hängengeblieben.

Lg
Auge
 
Winger - Karma (grandiose Musiker, super Songs, optimal arrangiert und soundtechnisch ein Leckerbissen)

Paul Gilbert/Freddie Nelson - United States (die Rockscheibe des Jahres, man nehme Beatles, Led Zeppelin, Queen werfe sie in einen Topf und fügt den Spielwitz und das Können eines Paul Gilbert hinzu, gepaart mit dem Kollegen Freddie Nelson und erhält diese Superscheibe)

Stryper - Murder by Pride (Super Comeback-Album der selbsternannten Biene-Maya - Rocker, Topsound dank Bob Ludwig Mastering, Kenny Aronoff hat die Drums eingespielt und m.M.n. der Gitarrensound des Jahres)

Queensryche - American Soldier (sehr ausgefeilte Songs, interessante Texte und Sounds, leider fehlt dieser Band einfach Chris de Garmo...)

Kiss - Sonic Boom (die Scheibe präsentiert Kiss, wie Kiss ist, kein Desmond Child und andere ext. Songwriter, minimalistisch und analog produziert und aufgenommen - Kiss pur)

Danger Danger - Revolve (alles Nummern mit denen eine Hr. Bon Jovi kontinuierlich in den Top10 vertreten wäre, leider ist die Produktion nicht ganz optimal, was dem Spaß an der Scheibe aber keinesfalls verdirbt.)

Jason Becker - Collection zwar schon Ende 2008 erschienen, hab sie aber erst in 2009 in Empfang nehmen dürfen - was soll man dazu sagen? Fällt mir schwer Worte dafür zu finden...

Edit:
zum Jahresende freunde ich mich gerade mit Muse - The Resistance an, es gibt unbeschreiblich viel auf dieser Scheibe zu entdecken...)
 
Hallo zusammen!

Tja, 2009.

CD des Jahres - Peter Foxens Stadtaffe. Vermutlich bin ich ein Jahr hinterher und uncool ist es auch aber dieses Jahr ist von diesem Album geprägt und ich finde es wirklich gut.

Und dieses Jahr traue ich mich zu sagen, dass ich alles, was ich von Ich&Ich gehört und den Gig, den ich leider nur im TV gesehen habe, total klasse fand.

Und diese wunderbaren CDs von John Hiatt und Bob Mould in meinem Regal.

Nichts neues, nichts Aufsehen erregendes und ziemlich uncool. Mein 2009, sehr persönlich.

GruĂź

erniecaster
 
Mir haben dieses Jahr sehr gut gefallen

Saint Lu und ihr gleichnamiges Album
The Gossip - Music For Men
Chickenfoot
Die neue vom Henrik Freischlader

Und das endlich das ZZ Top Rockpalast Konzert auf DVD erschienen ist
:banana:
 
Dann will ich hier auch mal ;-)

Um hier alles aufzulisten was mir 2009 an Top CD's ins Regal gewandert ist wĂĽrde den Thread sprengen.

Die wohl größte Überraschung allerdings für mich:

Henrik Freischlader - Recorded by Martin Meinschäfer

Was im Amiland der John Mayer ist für mich hier in deutschen Landen der Henrik. Dieser Mann mischt mittlerweile auch die internationale Bluesszene so richtig auf. Er ist'n sehr netter Kerl, hat ne sehr geile Stimme, komponiert 1A und spielt dazu ne absolut göttliche Gitarre. Nicht nur immer bluesig-rockig, sondern auch gefühlvoll groovend.
Ja, ich bin ein groĂźer Fan von ihm ;-)
 
ich war dieses Jahr sehr bescheiden....

meine Hi-Lights
- chickenfoot
- Queensryche - American Soldier
- Peter Vox - Stadtaffe

ich erklär aber jetzt nicht, warum sie mir gefallen...... :cool:
 
Pearl Jam - Backspacer
Seit langem mal wieder eine Platte, die mir zeigt, warum ich die gemocht habe. So muss Retrorock klingen =}

Slayer - World Painted Blood
Comic-Trash-Metal vom Feinsten von den Altmeistern

Them Crooked Vultures

Wenn sich John Paul Jones, Dave Grohl und Josh Homme zusammentun, ist das Ergebnis zumindest eines: Hochinteressant. Ob die repetitiven, sperrigen Kompositionen jedem gefallen, wage ich zu bezweifeln.
Nachzusehen ĂĽbrigens: Hier
 
CHICKENFOOT - Chickenfoot
RICHIE KOTZEN - Peace Sign
SAINT LU - Saint Lu
FREISCHLADER - Recorded by...
Steffen Schackinger - ElectriGuitartistry
 
Es geht hier ja wohl nicht (nur) um Platten, die 2009 herausgekommen sind, deswegen mein 2009:

Blind Melon - Blind Melon
Rockig, hippiesque, etwas vertrackt, eingängig, grandiose Stimme. 70er im 90er-Gewand. Immer wieder schön.

Dinosaur Jr. - Farm
Etwas melodiöseres ist wohl schwer zu finden. Riffs "all set to eleven", Soli durch 10 Big Muffs geschickt, darüber eine stets fragile Stimme mit leicht schiefer Intonation. Und am Ende bleiben diese Gänsehaut-Melodien.

Incubus - Light Grenades
Ein Album, das so schön wie hart ist. Eine der groovensten Bands zur Zeit, mit meiner Meinung nach einem der besten Gitarristen zur Zeit, der nie mehr spielt und spielen will, als für den Song nötig ist.

Ja, das wars eigentlich fast schon. Kommt ja so gut wie keine wirklich groĂźartige Musik mehr raus heutzutage :) (frĂĽher was alles!!!!! besser :lol: )
 
Ich bin 2009 ĂĽber Joe Bonamassa gestolpert.
Kannte ihn bisher nicht.
Habe das Konzert auf DVD gesehen aus der Royal Albert Hall.
WAHNSINN!

L.G. Claudia
 
Hi,
ich habe in 2009 nichts neues entdeckt, aber Wiederversöhnung mit guten alten Bekannten betrieben:

1. Beatles - hört Euch mal die neu abgemischten Aufnahmen an, in Stereo, so klar, so schlank. Fangt bei den ältesten Aufnahmen an und arbeitet euch durch die Entwicklung durch - sagenhaft!!!

2. Mark Knopfler - mir war der Mann zu satt, zu träge, zu alt, zu langsam geworden. Dann kam Get Lucky und ich habe etwas anderes wiedergefunden: Ton, Tone, Freude und eine folgerichtige Entwicklung

3. der Freund rheinischen Liedgutes wird wird wissen worum es geht: Köster, Hocker, Krumminga - zuletzt live in GL mit einem Weihnachtprogramm "Bescherung Baby" und förmlich weggeblasen worden. Eine Stimme, zwei akustische Gitarren reichen eigentlich...... :lol:
 
röyksopp - junior
Gitarrengeplänkel ist völlig überschätzt...

Ansonsten hat mein Ex-Mitstreiter mit Soundflood noch eine schöne EP dieses Jahr veröffentlicht.

greetz
univalve
 
Mir hat's auch die Joe Bonamassa DVD angetan.

Und ich freue mich sehr, das bei den Schweden mal jemand bei "deren DSDS"/ Idol gewonnen hat, der mich echt umhaut!
Erik Grönwall!
Hoffentlich schreiben die dem entsprechende Songs fĂĽr seine Platte! :p

Das ist doch mal ne Stimme (und der hat denen Maiden und Skid Row gesungen, das einem die Haare zu Berge stehen...im positiven Sinne!)
 
Gib Dir Recht! Erik Grönwall ist für mich seit langem mal wieder eine Stimme die mir Schauer über den Rücken jagt.

Gänsehaut bekam ich aber auch als ich im Frühjahr eine Orginalpressung der "Belafonte in Carnegie Hall" von 1959 auf meine Plattenteller hatte.
So viel Liveatmosphäre habe ich bei keinem anderen Livealbum bislang gehört...
 
kleiner Nachtrag zum Jahresanfang:

ĂĽber die Tage noch reinbekommen und dauernd im Schacht:

Freischlader - Recorded by...

wohlbisher seine Beste. von der ersten Sekunde an supergeile Mucke. Und der Kerlkann sogar richtig gut Drumsund Bass spielen. Die Sau ;-)

Stoppok - Auf zeche Live
Stoppok habe ich erst dieses Jahr so richtig entdeckt und mir fastalles besorgt. Die DVD ist richtig geil.

The Finest-Long Story Short
Und nochwas vomRon Spielman, diesmalmit Shannon Callahan am Gesang. Sooo wunderschöne Songs .....

GruĂź Uli
 
muelrich":29a5svwy schrieb:
kleiner Nachtrag zum Jahresanfang:

ĂĽber die Tage noch reinbekommen und dauernd im Schacht:

Freischlader - Recorded by...

wohlbisher seine Beste. von der ersten Sekunde an supergeile Mucke. Und der Kerlkann sogar richtig gut Drumsund Bass spielen. Die Sau ;-)

Interessiert Dich dann möglichgerweise:

http://www.youtube.com/watch?v=oWkxJku9LF4

http://www.youtube.com/watch?v=9lhZ1wpG ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=fHPGA1Zp ... re=related
 
Chickenfoot
Kann ich unterschreiben. Nicht nach dem ersten Hören, aber dann wurde die Scheibe immer besser.

Joe Satriani
Hatte ich die letzten Jahre bissl verdrängt, mir Anfang 2009 aber alle CDs zugelegt......und es lief fast nichts anderes mehr im Player. Und die Konzertmitschnitte auf DVD der letzten Jahre machen einfach nur Laune aufs Gitarre spielen.

Steve Vai
Blu-ray "Where the wild things are". Hebt die Kombination aus Show und Musik IMO auf ein "anderes" Level. Hammer.

Paul Gilbert
"Silence Followed By a Deafen.."
Spielfreude und Technik pur. Macht einfach Spaß zuzuhören und bei You Tube seinen Videos zuzusehen/hören.


oops, kaum Blues dabei....wasn da los? :-D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten