AC/DC - Black Ice

A

Anonymous

Guest
Guten Tag zusammen!

Da ich nun selber im Classic Rock bereich und im Heavy Rock bereich angesiedelt bin (Voralpenland ;-), Spaß beiseite) habe ich mir, nachdem ich nur alte Platten von AC/DC zu Hause habe, "Back in Black" und das neueste Werk "Black Ice" geholt.

Schon im Auto eingelegt um einen ersten Höreindruck von "Black Ice" zu bekommen, offenbarte sich mir ein eigentlich typischer AC/DC Sound...

...meinte ich zumindest.

Daheim dann das ganze mal kurz über die PC Lautsprecher gejagt umd mal die verträglichkeit auf anderen Speakern zu testen und es hörte sich nicht schlecht an.

Auch über meine Sennheiser klang das ganze bei niedrigen Lautstärken ordentlich, bis ich dann mal lauter machte.

Da viel mir auf, dass die Stimme irgendwie gepresst klang und recht komisch, was ich allerdings nicht dem Sänger zurechnete, weil es sich schon sehr komisch anhörte.

Nachdem ich mir dann ein paar Titel so angehört hatte, ging ich runter, wo meine zwei Kanton-Boxen mit meinem Röhrenverstärker auf mich warteten und gierig darauf waren die neue AC/DC Platte zu verschlingen.

Als erstes hörte ich mir nochmal "Back in Black" an und stellte einmal mehr fest, dass Robert John "Mutt" Lange einen tollen Job gemacht hatte.
Alle Instrumente waren klar und deutlich zu hören, schöne Verteilung im Raum und auch die Effekte waren toll raus zu hören, über die Harmonie dieser Aufnahmen braucht man keine Worte mehr zu verlieren.
Die Stimme bricht bei dieser Aufnahme auch wirklich durch.

Dann habe ich mir "Black Ice" angehört und der Eindruck den ich schon an anderen Abspielgeräten hatte bestätigte sich.
Die Stimme klingt irgendwie tot, sie klingt gepresst, aber nicht auf die natürliche Weise.
Das neue Album klingt für mich irgendwie sterielier als die Vorgänger, vor allem im Vergleich mit "Back in Black", welches für mich einfach stimmig ist.

Ich weis nicht wie es denjenigen unter euch geht, die das Album auch gehört haben, aber mir gefällt der Mix nicht, die Songs hingegen finde ich zum größten Teil wirklich klasse!
Ich finde es jedoch schade, dass das neue Album klanglich, zumindest meiner Meinung nach, nicht mehr an die "Back in Black"-Zeiten anknüpfen kann.

Mein Fazit:
Ein tolles Album, schön geschrieben, mit tollen Arrangements und Kompositionen, jedoch einem Sound, der für mich an einigen Stellen noch Fehler aufweist.

Ich würde nun mal um eure Meinungen bitten, denn ich interessieren mich dafür, wie ihr das seht!

Liebe Grüße

Max
 
Hi

Entschuldigung Mag, wenn ich das gesehen hätte, dann hätte ich den Thread natürlich nicht aufgemacht.

Ich hab die Suchfunktion benutzt und nach AC/DC und "Black Ice" gesucht, jedoch nichts gefunden.

Najo, ich kopier den Post mal und setzt ihn in den anderen Thread rein, das hier könnte man dann bitte löschen.

besten Dank

Max
 
Ja stimmt auch wieder ;-)

Vielleicht ist es uns erlaubt hier weiter zu diskutieren.

Mir ist es eigentlich egal wo, ich wollte nur mal lesen, ob es anderen auch so geht :-9

MfG

Max
 
Max Hönicke":2e3uo8vm schrieb:
Najo, ich kopier den Post mal und setzt ihn in den anderen Thread rein
Nää! Die Aktion war jetzt so dämlich wie Dein Avatar guckt. :)
Hab isch rückgäng gemacht - im Falle eins Falles können wir Mods Beiträge auch verschieben, aber so bringt ihr alles durcheinander.
 
Ok Banger, tut mir leid ;-9

Ich seh schon, ich mach total unbeabsichtigt Ärger ;-), war also wirklich keine Absicht.

Naja, dann würde ich vorschlagen dass wir über das Album hier diskutieren.

MfG

Max
 
Mir persönlich gefiel die Soundqualität bis jetzt gut.
Könnte es sein, dass neue Alben mittlerweile für moderne Wiedergabegeräte konzipiert sind?
 
Kann ich mir durchaus vorstellen.

Viele Kids und auch die meisten anderen rennen heute sowieso mit MP3 Playern durch die Gegend, wobei die Qualität der Dateien niedrig ist, es muss ja schließlich 200 Std Musik auf den iPod ;-)

Aber nichts desto trotz, ich finde man kann doch beides vereinen.
Back in Black lässt sich überall ohne Klaneinbußen abspielen.

Mfg
 
Seltsam, das mit dem zu dichten Klang ist mir auch aufgefallen, erst hatte ich die Vermutung es liegt an der Kompressionstechnik bei YouTube, wo ich die CD erstmals gehört hab, doch nachdem ich die CD "so" gehört hab bestätigt sich mein Eindruck.

Irgendwie fehlt da was ...
Der Sound atmet nicht so wie auf den alten Alben.
Als "Gegenstück " hab ich *Its a long way to the top*
gehört.
Die Stereotrennung ist deutlicher, nicht so komprimiert und mit viel mehr Brillianz, Wärme, Atem oder wie ich es nennen soll.

Ist das jetzt nur meine Meinung?????

vG
jd
 
Nein Jaydee, ich kann mich dem anschließen.

Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass grade der Gesang einfach keinen Platz hat und fast totkomprimiert ist.

Aber ob das eben an der Kompressionstechnik liegt, oder daran, dass die Stimme im Vorhinein falsch gemischt wurde, kann ich leider auch nicht sagen.

MfG

Max
 
Hi there...

ich habe mir gerade mal einige Clips im Web angehört... die Musik ist geil geil und obergeil... was da an klasse Rocksound daherkommt... :dafuer:

...aber - schlagt mich, teert mich, federt mich, vierteilt mich :isso!: - ich werd mich nie an Brian Johnsons Stimme gewöhnen... es klingt immer als hätte er einen Kloß im Hals hat und permanent über seine natürliche Stimmlage hinausgeht... ich tät mir die Scheiben so gern kaufen, wenn es diese ohne Gesang gäb... :oops:

Das hat mich schon davon abgehalten mir "Back In Black" nochmal als CD zu holen... als LP hatte ich sie mal...

PIT... :roll:
 
Ich mag die CD auch nicht besonders gern. Back in Black ist mein ganz persönlicher Klassiker von den AC/DC Jungs.
Ich glaube aber nicht, das es an den Zugeständnissen an "moderne Abspielgeräte" (..geiler Name für ´ne Band... ;-) ) liegt. Mich dünkt, das es verschiedene Mixe gibt, eben für CD, Radiostreams und MP3. Hab´s mal irgendwo gelesen. Man möge mich korrigieren falls dem nicht so ist.
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt... die CD is doch geil!
Vielleicht ist die Soundqualität nicht die bestmögliche, aber wen juckts?
Mir hat die von Led Zeppelin IV auch nicht besonders gefallen, aber das Album ist trotzdem genial.
Die Musik selber ist doch das Wichtigste!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten