Achtung Deutsche Rechtschreibung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

da unter uns ja einige "Rechtschreiber" sind, dachte ich gebe mal eine peinliche Geschichte über orthografische Fehleinschätzung zum Besten.

Vor vielen Jahren fiel mir auf, dass das Wort Spontanität wie folgt geschrieben wurde: "Spontaneität".

Seltsam, dachte ich, wie kann denn das sein, wo doch heutzutage alle Texte erst vom Programm Korrektur gelesen werden? Meine Verblüffung wurde mit beinahe jedem Auftauchen dieses Wortes größer, denn in kaum einem Medium wurde es so geschrieben, wie ich es für richtig hielt. Also erklärte ich es mir wie folgt: irgend jemand hat es wohl in des Wörterbuch von WORD falsch aufgenommen und nun wird es immer falsch korrigiert.

In einem Anfall von Selbstkritik beschloss ich vor kurzem, meine festgefügte Ansicht mit einem Blick in den DUDEN zu überprüfen. Und nun stellt euch meine Überraschung vor: die Schreibweise "Spontaneität" ist zulässig (zum Glück auch "Spontanität")!
Leider steht nicht da, wie es dann ausgesprochen wird:

1. Spon-tan-e-i-tät: klingt irgendwie scheiße,
2. Spon-tan-ei-tät: klingt irgendwie auch scheiße.
3. Spon-tan-i-tät: klingt zwar normal, aber wo bleibt denn das e?

Wie ihr euch denken könnt, war ich ziemlich erschrocken, denn ich habe mich mit Häme nicht zurückgehalten, wann auch immer ich dieses Wort in der vermeintlich falschen Schreibweise gelesen habe. Ich bin dadurch etwas demütiger geworden, was die Zuverlässigkeit meines Wissens angeht.

Allerdings finde ich immer noch: "Spontaneität" ist FALSCH geschrieben!

Und die Moral von der Geschicht´,
manchmal hat man recht - und öfter auch mal nicht.

Grüße Daniel

Hi,

hab mal kurz Wiki zur Rate gezogen, und siehe da:

Silbentrennung: Spon·ta·ne·i·tät, Plural: Spon·ta·ne·i·tät·en

Aussprache: IPA: [ʃpɔntaneiˈtɛːt], Plural: [ʃpɔntaneiˈtɛːtən]

bzw:

Silbentrennung: Spon·ta·ni·tät, Plural: Spon·ta·ni·tät·en

Aussprache: IPA: [ˌʃpɔntaniˈtɛːt], Plural: [ˌʃpɔntaniˈtɛːtən, ˌʃpɔntaniˈtɛːtn̩]

:cool:

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mörten

Hallo Mörten,

ja, schon klar. Aber kennst du jemanden, der es so ausspricht: Spon-ta-ne-i-tät? Das habe ich jedenfalls noch nie gehört. Das bedeutet dann aber, dass das Wort beinahe ständig anders geschrieben wird, als wir es aussprechen.

Grüße Daniel

Ich habe es immer Spontaneität ausgesprochen und meines Wissens musste man es auch, bis zur viel gescholtenen Rechtschreibreform zwingend so schreiben.
Halte dich also mit Kritik an der Rechtschreibreform zurück, sie erlaubt dir dieses Wort so zu schreiben wie DU es aussprichst ;-)

Hallo Rabe,

nun, ich habe keineswegs geschrieben, dass die Rechtschreibreform an meinem Fehler Schuld sei. Genauer gesagt, ich habe das gar nicht erwähnt. Der Fehler lag komplett bei mir, stand von Anfang an fest. Außerdem ist die von mir favorisierte Variante eher die eingedeutschte und die ursprünglichere ist "Spontaneität".

Ja, WIE sprichst du es denn nun aus: mit "ei" in der Mitte oder "e-i" ? Gehört habe ich beides noch nicht.

Grüße Daniel

Klar hast du Rechtschreibreform nicht erwähnt, ich wollt' die aber mal loben, weil es sonst keiner tut. Ich spreche 'e-i', finde es aber ziemlich gut, dass man das Ding auch so schreiben darf wie du und viele Andere es sprechen ...

Hallo Rabe,

was die Rechtschreibreform angeht, da sollten wir vielleicht besser ganz leise schreiben, damit uns keiner hören kann ;.) ! In ihrer jetzigen Form kann ich auch ganz gut damit leben. Aber die ersten Versuche - meine Fresse waren da seltsame Regelungen dabei. Es ist halt wie immer mit dem Menschenwerk - meistens bekommen wir es nur auf dem Weg von Versuch und Irrtum, noch ein Irrtum . . . hin.
Also insgesamt waren es doch nur 3. Versuche - und das ist doch eigentlich recht wenig, für ein Thema, zu dem JEDER der deutschen Sprache Mächtige etwas zu sagen hat.

Grüße Daniel