Acousticgitarre aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
all-around-board":hvqlcs0n schrieb:
Obwohl ich mich natürlich mit Recording nicht auskenne und ich das Mikro noch nie gehört habe, spricht mir das SM57 zu, da es billig ist, aber trotzdem ziemlich jeder sagt, dass man mit diesem Mikro viel rausholen kann. Das würde ich wie hier schon irgentwer gesagt mehr zum Hals hinrichten. Nun bräucht ich eins, dass eher zum Korpus gerichtet wird. Könnt ihr mir da eins empfehlen. Wie ich denke brauch ich erstmal kein Mischpult. Könnt ihr mir eine Sounkarte zeigen, die genau für diesen Gebrauch gut zu empfehlen ist? mfG
Auch wenn mir Deine Art, Dich hier aufzuplustern auf den Sack geht, hier mal doch ein Beitrag und etwas zu bedenken:
Das SM57 braucht einen GUTEN Preamp (und der ist jenseits von 300 EUR) um mit dem gute Aufnahmen zu machen. Vor allem mit der Akustikgitarre. Ich würde Dir eher zu einem Kleinmembran-Kondensator raten. Da bist Du für Akustikgitarrenaufnahmen besser gerüstet und kannst, falls doch noch gesungen wird, damit auch bessere Ergebnisse erzielen.
Soundkarten mit zwei eingebauten preamps gibt es wie Sand am Meer. Das Tascam wurde ja schon erwähnt und es benutzen hier am Board einige.

Außerdem kann die Suche bezüglich der Akustikgitarrenaufnahme noch gut helfen: singin'ass wollte dazu mal etwas wissen. Ich meine EZE hat dann die Mikrofonierung ganz gut erklärt.

greetz
univalve

greetz
 
univalve":3dlolkcw schrieb:
Auch wenn mir Deine Art, Dich hier aufzuplustern auf den Sack geht, hier mal doch ein Beitrag und etwas zu bedenken:
Das SM57 braucht einen GUTEN Preamp (und der ist jenseits von 300 EUR) um mit dem gute Aufnahmen zu machen. Vor allem mit der Akustikgitarre. Ich würde Dir eher zu einem Kleinmembran-Kondensator raten. Da bist Du für Akustikgitarrenaufnahmen besser gerüstet und kannst, falls doch noch gesungen wird, damit auch bessere Ergebnisse erzielen.
Soundkarten mit zwei eingebauten preamps gibt es wie Sand am Meer. Das Tascam wurde ja schon erwähnt und es benutzen hier am Board einige.

Außerdem kann die Suche bezüglich der Akustikgitarrenaufnahme noch gut helfen: singin'ass wollte dazu mal etwas wissen. Ich meine EZE hat dann die Mikrofonierung ganz gut erklärt.

greetz
univalve

greetz

Danke! Ich finde es auch reichlich heftig ´ne riesen Welle zu machen, weil jemand ein paar Euro für´n Mikro ausgeben will. Im Netz geibt´s dazu massenhaft Infos. Dazu chinesische Kondensatormikros für´n Appel und´n Ei! Schau mal nach dem Tascam Interface. Das hat eingebaute Preamps und ist günstig. Mikros würde ich von Studio Projects oder Rode empfehlen.(Nimm ein (1!) Großmembranmikro. Das tut´s auch. Mit zwei Kleinmembranmikros sprengst du dein Budget!) Der Markt ist aber von Budget Mikros überschwemmt, die Auswahl ist riesig, alle klingen unterschiedlich. Das SM 57 mit einem durchschnittlichen Preamp für Akustikgitarre ist definitv keine gute Wahl. Hier jetzt aber "esoterisch" werden macht bei dem Investitionsvolumen keinen Sinn. Die vorgeschlagenen Sachen machen ihre Arbeit und gut is´. Ich denke, dass sollte als Ratschlag völlig reichen. Wie gesagt: Kronketere Infos gibt es bei Bedarf massenhaft im Netz. Sich darüber aufregen, dass man hier nicht alles vorgekaut bekommt, ist nicht! gut.
 
all-around-board":1vuwq0dw schrieb:
also irgentwie verwischt das Thema, da jeder zich Vorschläge bringt, wofür ich dankbar bin, aber trotzdem nichts vorran geht.

Versteh' ich nicht! Es wurde doch alles gesagt: Audio-Interface (inkl. Vorschläge), Mikro (inkl. Vorschläge), Kopfhörer. Sequencer (Cubase) hast du schon, bzw. "borgst" du von einem Freund, wenn ich das richtig verstanden habe. Zusätzlich würde ich dir dringend zu einem Paar Nahfeldmonitorboxen raten, damit du deine Aufnahmen auch sauber abhören kannst. Sonst kommt hinterher das böse Erwachen, wenn du deine Aufnahmen zum ersten Mal in einer anderen Umgebung hörst. Ich selbst benutze seeehr günstige (nEar 05, ca. 150 Euro das Paar, glaub ich), die aber ihren Zweck vollkommen erfüllen. Das kostet zusammen knapp 500 Euro, aber darunter geht's einfach nicht...

... es sei denn, du benutzt trotz allem den Tonabnahmer deiner Gitarre (kann auch gewollt sein... etwa der typische Piezo-Sound einer Ovation) und gibst dich mit billigen Kopfhörern zufrieden. Recording hat eben seinen Preis. Dabei ist in den letzten Jahr schon alles unschlagbar günstig geworden. Noch vor 15 Jahren hättest du für das gleiche Ergebnis einen fünfstelligen Betrag ausgeben müssen.
 
Ich rege mich absolut nicht auf. Ich probier hier bloß sachlich zu schreiben, oder wie heißts immer so schön in den Regeln: Schreibe deine Fragen sachlich und drücke genau aus, was du möchtest. Ist mir eigentlich ziemlich egal, was hier einzelne nUBS denken bzw. sagen! Wer ist hier admin? Bitte lösche meinen Account. Mir gefällts hier einfach nicht. NICHT, wie ihr denkt, weil ich nicht alles vorgekaut bekomme, sonder einfach der Ton, dem einen gleich entgegengebracht wird.

MÖCHTE BITTE GELÖSCHT WERDEN!!



...zuviele Kiddies hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten