Adapter-Rahmen für Mini Humbucker

little-feat

Power-User
29 Mrz 2020
5.472
2
9
Hamburg
Ich weiß, dass es diese Frage in grauer Vorzeit hier schon einmal gab, aber leider ohne Antworten.

Vielleicht ist ja inzwischen irgendjemand hier schlauer ;-) .

Ich möchte anstatt normaler Humbucker zwei Mini-Humbucker verbauen.

Dazu benötige ich Humbucker-Rahmen, die außen das normale Maß haben, nur der Innenausschnitt müßte halt kleiner sein sein, also passend für einen Mini.

Ich habe alles abgegrast, zumindest die deutschen Adressen, aber leider nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

Schönen Dank schon mal vorweg.

Tom
 
little-feat":2dqhpc7l schrieb:
Ich möchte anstatt normaler Humbucker zwei Mini-Humbucker verbauen.

Dazu benötige ich Humbucker-Rahmen, die außen das normale Maß haben, nur der Innenausschnitt müßte halt kleiner sein sein, also passend für einen Mini.

Hat jemand einen Tipp?

Schönen Dank schon mal vorweg.

Tom

Hi Tom,
da musst du wohl wirklich etwas basteln, ich hab alle meine speziellen Kataloge (auch Allparts) durchgewälzt - sowas gibt es leider nicht.

Ich würde es so machen:

Kauf dir HB-Rähmchen und eine HB-Kappe aus Plastik und fräse den Ausschnitt des Minihumbuckers oben und unten mit dem Dremel heraus. Sollte eigentlich nicht viel Arbeit sein.

PC%200304-0E0.jpg


Oder eben das Rähmchen aus Vollmaterial fertigen. Soll es schwarz sein?
 
Keine schlechte Idee ...

Oder vielleicht den Rahmen aus Holz, Metall, etc.
doch selber machen?
 
madler69":1nloavkq schrieb:
Keine schlechte Idee ...

Oder vielleicht den Rahmen aus Holz, Metall, etc.
doch selber machen?

Genau so - lässt sich leicht bearbeiten und nach einer guten Lackierung sieht man kaum noch Unterschiede zum konventionellen Rähmchen ;-)

Schwarzes Pickguard-Material ist auch ideal für dieses Vorhaben.

PS: Die Teile oben auf dem Bildchen sind auch aus Holz!
 
Ja, ich hab´s geahnt.

Es wird doch wohl noch mehr Menschen geben, die einen Mini-Humbucker nicht nur in eine Firebird installieren.

Das mit dem selbst basteln ist gut gemeint, aber nicht meine Welt. Ich bin nicht nur gnadenlos untalentiert sondern auch noch hochgradig ungeduldig.

Ich glaube, ich installiere das Ding mal in eine Strat, und lasse mir ein entsprechendes Pickguard schneiden. Das ist unproblematischer.

Ich danke erstmal für eure Tipps

Tom
 
Tom, ich hab grade mal nachgemessen - ein Minihumbucker Rähmchen überdeckt die Ausfräsung eines Humbuckers. Du hättest dann eben nur 4 neue, bzw. zusätzliche Löcher in dem Body. Diese wären allerdings bei Umrüstung wieder zu.

Wo wolltest du den MHB denn montieren? Ich hatte mal einen in einer Tele am Hals - wowwwww war das geil!
 
Magman":2tzkiek9 schrieb:
Du hättest dann eben nur 4 neue, bzw. zusätzliche Löcher in dem Body. Diese wären allerdings bei Umrüstung wieder zu.

Das muss ich mal nachmessen. Wichtig ist ja, dass die neuen Löcher nicht zu dicht bei den alten liegen, sonst bricht das bisschen Holz dazwischen beim Reindrehen der Schraube aus.

Es müssen Plastik-Rahmen sein, für gewölbte Decken. Die sind recht schmal. Einfacher wärs mit den Metall-Rahmen, die sind breiter. Ich bin ja nicht zimperlich, aber Metall paßt nun überhaupt nicht in dem Fall.

Tom
 
Nikki":2n6a4aea schrieb:
Hallo !
...Den einzigen Anbieter, den ich letztendlich gefunden habe, war "Parts is Parts" aus den Staaten.
Pickup Surround Set for Mini Humbucker
Nikki

Hey, das dürfte genau das sein, was Tom vorschwebt!
Hatte auch schon mal danach gegoogelt, allerdings nach "goof rings", so nannte man die nämlich früher.
Früher heißt, als Gibson in der Norlin-Ära bei manchen LP Deluxes gegemurkst hat und die drangebaut hat um den Pfusch zu kaschieren :)
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob du eher der Strat oder eher der Tele-Freund warst, Tom, aber den Tip von Magman wollte ich auch nochmal unbedingt bestätigen: Mini-Humbucker bei der Tele als Halspickup - geil!
Viele Grüße
Jochen
 
Nikki":24zf5948 schrieb:
Den einzigen Anbieter, den ich letztendlich gefunden habe, war "Parts is Parts" aus den Staaten.

Danke dir.

Nur - so der Reißer ist das Ding ja optisch nicht - hast du ihn bestellt??

@Jochen

Ich kann mir einen Mini am Tele-Hals sehr gut vorstellen. Am Strat-Hals übrigens auch - derzeit habe ich dort einen P90 und das ist auch eine feine Sache.

Ein Vollformat-Humbucker dort ist mir etwas zu heftig, ein Mini könnte der ideale Kompromiß sein. Darum wollte ich das mal ausprobieren.

Eigentlich war der Mini für meine einzige echte Humbucker-Gitarre gedacht, die APG-100 aus der Galerie.

Aber der Rahmen müßte schon ein wenig passen, auch wenn ich nun wirklich nicht der Optik-Freak bin.

Ein Jammer, daß es sowas auf der ganzen weiten Welt nicht zu geben scheint.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten