Akkorde

A
Anonymous
Guest
Hi Leute.

Wie ihr vielleicht mittlerweile schon wisst, spiele ich erst seit Anfang des Jahres Gitarre.

Ich kann bis jetzt ziemlich viele Akkorde in den ersten drei Bünden spielen, langsam will ich an die Barrê - Akkorde ran. Soweit so gut...

Ich habe schon ein paarmal das Wort "Powerchords" bzw. Power-Akkorde gehört, kann mir aber im Moment nichts richtiges darunter vorstellen. Kennt jemand gute Webseiten, wo mir das Thema Powerakkorde nahegebracht wird?

Nils

http://sonic-23.de
 
A
Anonymous
Guest
Powerchord=Zweiklang aus Grundton und Quinte (7 Halbtöne höher)

E5:
-2- Grundton (kann man weglassen)
-2- Quinte
-0- Grundton

Also: Grundton auf der E-,A- oder D-Saite, Quinte eine Saite und zwei Bünde höher.
Bei denen mit Grundton auf der E- oder A-Saite evtl. noch ein Grundton eine weitere Saite höher.
 
A
Anonymous
Guest
quote:
Die Seite ist aber wirklich gut, danke!

Nils

http://sonic-23.de


Allerdings habe ich eine Frage, ich habe alle Grifftabellen durchgeschaut, ich konnte A-Moll nicht als Barre-Griff finden, wie sieht Am als Barre aus?

Nils

http://sonic-23.de
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

:wie sieht Am als Barre aus?

z.B. so:

5--5--8--x--12
2--5-10--10-13
2--5--9--9--14
2--7--7--10-14
x--7--x--12-12
x--5--x--x--x

MfG, Oli
 
A
Anonymous
Guest
ohh - nur Barre! Das sind dann nur die 1., 2. und 5. Griffe.
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

<ich habe alle Grifftabellen durchgeschaut, ich konnte A-Moll nicht als Barre-Griff finden> Was sind das für Akkordtabellen? Kann isch mir nit vorstellen!

Struktur von Moll: 1-b3-5
egal, welche Tonart.

Damit es jeder versteht: Lagerfeuer Em im 5. Bund.
Leute, leute lernt die Grundbegriffe der Harmonielehre, solang Ihr jung seit.

gruß duffes
 
A
Anonymous
Guest
Um es noch mal für Anfänger verständlich zu machen, verstehe ich es jetzt richtig das du damit den F-Moll Griff im 5. Bund meinst?

http://sonic-23.de
 
A
Anonymous
Guest
Hi,

ich weiß das es wirkliche brutale Anfängerfragen sind, aber ich bin manchmal leicht verwirrt durch die Vielfalt, die man an der Gitarre erleben kann...

bis denn,
Nils

http://sonic-23.de
 
A
Anonymous
Guest
Jaja, mit dem F-moll im fünften liegst Du schon richtig. Wie in meiner Aufzählung der 2. Griff:

5
5
5
7
7
5
 
A
Anonymous
Guest
Einfach einen Barreeeeee Griff
Die obersten 2 seiten!
Am Anfang!
Das ganze geht dann auch noch weiter..
 
 

Oben Unten